Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich habe diese Woche eine neue Fernbrille (-1,5) bekommen und erst zu Hause festgestellt, dass ich damit überhaupt nicht lesen kann. Alles ist total verschwommen - ohne Brille kann ich perfekt lesen. Ich trage seit 20 Jahren eine Fernbrille bzw. in den letzten Jahren nur Kontaktlinsen (-1,25). Was kann denn bei den Gläsern schief gelaufen sein, dass ich damit nicht lesen kann? So ist die Brille nicht gebrauchsfähig.
Fernbrille stellt die Augen für die Ferne auf "Null".
Klappt damit das Lesen nicht, kann die Brille nix dafür sondern deine Augen brauchen für Nah eine andere Stärke weil sie sich selbst nicht mehr genug einstellen können.
Das ist grad am Beginn der Alterssichtigkeit mit Brille viel mehr zu merken als mit Linsen, denn die Brille verkleinert ein wenig das Bild, die Linsen nicht.
Sollte im Fachgeschäft beim Sehtest erwähnt und bestenfalls demonstriert werden.
Beim Augenarzt möglicherweise, online bekommst du ohne Sinnprüfung stumpf was du eintippst.
Natürlich könnte auch die Brille zu stark sein. Zu deinen Linsen würde es aber passen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Also ich bin 48 Jahre und kann mit meinen Linsen einwandfrei lesen.
Die Logik, warum ich mit den Linsen lesen kann, die ja auch die Ferne auf „0“ stellen, aber mit der Brille nicht, erschließt sich mir nicht.
Karoshi hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. November 2024, 17:30
Das ist grad am Beginn der Alterssichtigkeit mit Brille viel mehr zu merken als mit Linsen, denn die Brille verkleinert ein wenig das Bild, die Linsen nicht.
Stimmt, aber andererseits muss das Auge (bei Kurzsichtigen) mit Brille tendentiell eher weniger akkommodieren als mit Linsen, von daher ist auch nicht ganz nachzuvollziehen, warum das Nahsehen mit Brille so deutlich wahrnehmbar schlechter ist als mit Linsen.
Entweder fehlt bei den Stärkenangaben mal wieder die Hälfte (Zylinderwerte? Achsen?), oder irgendwas anderes ist bei der Fertigung schiefgelaufen (Glastyp, Zentrierung). Die Zentrierung ist aus der Ferne natürlich schwer bis gar nicht zu kontrollieren bzw. zu bewerten...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Und um meine Verwirrung noch mal zu betonen: ich kann ohne Brille sehr gut lesen, genauso wie mit meinen Linsen, aber eben überhaupt nicht mit der Brille mit den o.g. Werten.
Du hast doch sicher schon festgestellt, dass Du ohne Brille Dinge, die weiter entfernt sind als ungefähr 80 cm, immer unschärfer siehst. Je weiter sie entfernt sind, desto unschärfer wird’s.
Das ist kein Wunder, denn du bist kurzsichtig. Um lesen zu können müssen deine Augen ohne Brille nun nicht mehr viel leisten, um auf die übliche Leseentfernung von 35 bis 40 cm zu kommen. Diese Leistung nennt sich Akkomodation, dabei wird im Auge, im wesentlichen über eine Muskeltätigkeit, auf Nähe scharf gestellt.
Deine Fernbrille verschiebt die vorher noch so gerade scharfen 80cm auf „unendlich“. Damit wird die Ferne scharf, aber: Um nun auf deine Leseentfernung von 40cm zu akkomodieren müssen deine Augen viel mehr arbeiten als ohne Fernbrille. Siehst du den Unterschied? Von 80 auf 40cm erfordert weniger Anstrengung (Muskeltätigkeit) als von Unendlich auf 40cm einzustellen.
Deine Kurzsichtigkeit wurde offenbar lange ignoriert, und so haben sich deine Augen an diesen Zustand (nämlich relativ wenig Anstrengung zum lesen) gewöhnt. Dadurch ist deine Akkommodationsfähigkeit wahrscheinlich zusätzlich schlecht trainiert und dies verstärkt nun den subjektiven Eindruck, dass mit aufgesetzter Fernbrille die Nähe unscharf ist. Ein jugendliches Auge würde dies locker kompensieren können. Leider nimmt die Fähigkeit der Akkommodation bei zunehmenden Alter ab.
Du bist nun soweit, dass eine Fernbrille eben nur noch „unendlich“ und bis zu einer irgendwo im Zwischenbereich liegenden Entfernung Schärfe liefert. Warum? Deine Akkommodation reicht einfach nicht mehr aus, um damit bis zur Leseentfernung scharf zu stellen. Lesen klappt erst wieder, wenn du die Brille absetzt, weil die dann deine Kurzsichtigkeit dabei hilft.