Erste Brille für meine Tochter 11, aber will Brille nicht tragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tsz

Erste Brille für meine Tochter 11, aber will Brille nicht tragen

Beitrag von tsz »

Ich habe mich hier wieder registriert, auch wenn ich keine Optikerin bin, aber Mutter einer Tochter die gerade eine Brille verschrieben bekommen hat. Ich suche nach Lösungen, wie ich meiner Tochter helfen kann.

Wir haben es jetzt zum Augenarzt geschafft und es ist wie schon vermutet wurde so, dass meine Tochter schlecht sieht und unbedingt eine Brille braucht. Vor kurzem habe ich einen von meiner Tochter versteckten Zettel gefunden, wo sie beim Schularzt war und die Diagnose "Volle Sehminderung" bekam.
Der Augenarzt fragte uns, warum wir erst jetzt kommen und fragte meine Tochter, wie sie in der Schule und im Alltag zurecht kommt.
Wie wir dann mit dem Rezept die Praxis verließen, begann meine Tochter mit mir zu diskutieren, schreien und begann dann zu weinen. Sie wolle unter keinen Umständen eine Brille oder Kontaktlinsen und wir brauchen auch keine Brille kaufen, weil sie diese ohnehin nicht tragen wird.
Ich kenne so ein Verhalten von meiner Tochter bisher eigentlich nicht. Die fixe Zahnspange die sie jetzt trägt ist für sie kein Problem.

Es kam jetzt raus, dass sie -3,0 links und rechts -3,5 Dioptrien hat. Für eine erste Brille sollen das schon eher höhere Werte sein. Stimmt das und wie viel sieht meine Tochter wirklich? Muss sie die Brille jetzt ständig tragen? Die Sprechstundenhilfe die mir das Rezept ausgab, sagte unbedingt ja.

Laut Hartlauerwebsite hat man 1,56% Sehkraft bei 3 Dioptrien. Da ist doch fast nichts oder?
Habe so eine Testsimulation gefunden, die Lehrerin sieht meine Tochter ja nicht mehr richtig, wenn sie vorne steht, oder? Auch habe ich gelesen, dass es zu gefährlichen Netzhautablösungen kommen kann.
Fahrrad fahren darf sie jedenfalls nicht mehr bis sie bei ihren Augen nicht etwas getan hat.

Schon ein wenig heftig, von Brillenlos zu plötzlich dauerhaft Brille. Ich frage mich, wie lange sie schon so herumläuft und wieso ich auch ich nichts bemerkte? Ich möchte ihr unbedingt helfen, sie unterstützen und jegliche Angst nehmen.
Sie will aber absolut nichts von jeglichen Korrektionsmöglichkeiten wissen.

In einer Klasse haben einige eine Brille, auch zwei ihrer Freundinnen tragen schon seit dem ich sie kenne Brille. Daher weiß ich nicht, woher meine Tochter so eine starke Abneigung gegen Brillen hat. Eine weitere hat letztes Jahr eine Brille bekommen und trägt sie seitdem auch. Sie sagt, dass sind ihre Brillen.
Es sieht wohl so aus, dass meine Tochter wohl schon länger gemerkt hat, dass sie nicht gut sieht, aber sie wollte, dass es unter keinen Umständen rauskommt.Erst jetzt merke auch ich, dass meine Tochter nicht gut sieht. Wenn ich sie auf der Straße nach Texten frage, kneift sie die Augen zusammen und reagiert dann ganz eingeschnappt.

Wie ich auch erfahren musste, hat meine Tochter in der Schule schon lange Sehschwierigkeiten. Von der Tafel oder Leinwand schreibt sie schon lange nicht mehr ab, sondern schaut immer bei ihrer Sitznachbarin die mir das anvertraute, weil sie schon etwas genervt, ist ihr immer helfen zu müssen. Ich frage mich wie lange das schon geht, wieso von den Lehrern niemand was gesagt hat. aber vor allem warum das meine Tochter nie gestört hat.

Ich habe jetzt auch weiter gelesen, man kann die Kurzsichtigkeit managen? Was bedeutet das? Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ich kenne mich nicht aus.

Bevor ich weiter mache oder weiter suche, muss ich aber zuerst einmal mit meiner Tochter sprechen und ihr klar machen, dass sie ab sofort eine Korrektur braucht. Aber wie mache ich ihr das klar?
Lutz

Re: Erste Brille für meine Tochter 11, aber will Brille nicht tragen

Beitrag von Lutz »

Wenn die Augen ansonsten gesund sind, kann Deine Tochter durchaus - mit Korrektur - eine sehr hohe Sehleistung haben. Ohne Korrektur hat sie die in 30 cm Entfernung; alles, was weiter weg ist, wird unscharf.

Bei einer Kurzsichtigkeit von drei Dioptrien sinkt die Sehschärfe für die Ferne unkorrigiert auf ca. 1,56% der maximalen Sehleistung ab, das ist korrekt.

Oft ist das Problem mit dem "Nichttragenwollen" schon deutlich kleiner, wenn das Kind die Brille zum ersten Mal aufsetzt und erkennt, um wieviel besser es damit tatsächlich sieht.

Oft ist die Einstellung eines Kindes zum Thema "Brille" abhängig von der Einstellung der Eltern; manche Kinderbrillenkonflikte lassen gelegentlich den Gedanken aufkommen, daß Erziehung etwas wäre, was manche Eltern ruhig mal probieren sollten, aber ich will Dir da nichts unterstellen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Erfahrungen: vielleicht, daß sie mitbekommen hat, daß jemand wegen einer Brille gemobbt wurde (oder weil sie vielleicht selber mal einen Spruch gebracht hat, der ihr jetzt auf die Füße fallen würde, wenn sie selber eine trüge?). Letztendlich können da wohl nur Gespräche helfen, um dem Problem auf die Spur zu kommen...

Viel Glück!
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
S
Sven72

Beitrag von Sven72 »

Ab einer gewissen Sehschwäche stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr, ob man eine Sehhilfe tragen will. Ich habe zwar etwas höhere Werte, aber ohne Brille fühle mich sehr unwohl. Ihre Tochter sollte zumindest zunächst einmal den Seheindruck mit Sehhilfe kennenlernen. Sehr wahrscheinlich will sie dann auf das gestochen scharfe Sehen nicht mehr verzichten.... Ich habe mich mit ca. -2 dpt auch lange durchgemogelt während der Schulzeit, aber nachdem ich dann eine Brille hatte, war sie wie selbstverständlich mein täglicher Begleiter vom Aufstehen bis zum Schlafengehen....

Viele Grüße

Sven
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo,
wenn sie keine Brille tragen möchte, sind möglicherweise orthokeratologische Kontaktlinsen (oder Nachtlinsen) etwas für Ihre Tochter. Die Linsen werden Nachts getragen und modelllieren die Hornhaut so, dass tagsüber ein gutes Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen möglich ist.
Aus der Ferne lässt sich nicht sagen, ob das möglich ist. Bei -3,0 und -3,50 geht es grundsätzlich. Ob es bei ihrer Tochter funktioniert kann Ihnen Ihr Ortho-K Experte in Ihrer Region nach einigen Messungen sagen.

Bei Kindern (und Erwachsenen), die partout keine Brille tragen möchten haben wir gute Erfahrungen damit gemacht.
Es ist komplett reversibel. Wenn die Linsen nicht getragen werden, sind die Ursprungswerte nach 14 Tagen wieder da. Zusätzlich helfen die Ortho-K Linsen ein Anwachsen der Kurzsichtigkeit abzubremsen.

https://www.ardmediathek.de/video/die-r ... Q0MGY3NjJi

Nicht jeder Optiker kann/darf diese Linsen anpassen. Evtl. müssen Sie da etwas suchen, falls Sie und Ihre Tochter sich dafür interessieren.

Schönen Gruß
Luigi
t
tsz

Beitrag von tsz »

Danke für die Hinweise bisher.

Ich habe mich jetzt mit meiner Tochter zusammengesetzt und ihr erklärt, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich mache mir auch ein wenig Vorwürfe, dass ich das bisher nie bemerkt habe. Sie hat das alles sehr gut überspielt, sodass mir das bisher nie aufgefallen ist. Ich fordere sie auf, Texte zu lesen, aber wenn sie klein und weit weg sind, kneift sie die Augen zusammen und kann es nicht lesen. Bin manchmal fast schockiert, dass sie so schlecht sieht. Leider weiß ich nicht, wie lange das schon wirklich geht oder wann das angefangen hat.
Auf eine Brille ist immer noch nicht wirklich zu sprechen.
Es war ihr recht unangenehm, als ich einigen ihrer Freundinnen gesagt habe, dass sie demnächst wohl mit der Brille kommen wird. Einige wussten schon, dass sie eine braucht, ihre Sitznachbarin wäre froh darüber, wenn sie endlich eine Brille hätte, damit sie ihr nicht immer helfen muss.

Wir waren gestern bei einem Optiker und dieser war sehr bemüht zu helfen, aber nachdem meine Tochter nur wiederwillig einige Fassungen auf der Nase hatte, bei denen sie immer sagte, gefällt mir nicht, sagte er, wir sollen noch einmal kommen, wenn sich meine Tochter beruhigt hat. Der Optiker bot dann auch, dass meine Tochter diese Probeglasbrille oder wie die heißt aufsetzen konnte, damit sie sieht, wie sie sehen könnte, aber das interessierte sie nur kurz und sagte, ich brauche sie nicht.
So bockig kenne ich meine Tochter gar nicht. Ich weiß nicht, ob ich mich in der Schule an die Klassenlehrerin oder der Schulpsycholign oder Schularzt wenden soll.
S
Sven72

Beitrag von Sven72 »

Vielleicht braucht sie jetzt auch nur ein wenig Zeit, um damit klarzukommen, daß sie eine Brille braucht und es auch andere wissen... Immerhin ist sie ja schon einmal mit zum Optiker gegangen. Ich hätte da auch möglicherweise erwartet, daß sie sich diesem Gang total verweigert.... Brille tragen heute sehr viele junge Menschen, so daß es auch nichts ungewöhnliches ist.... Ich wollte eigentlich auch keine Sehhilfe, deshalb bin ich 5 Jahre ohne rumgelaufen, obwohl mir klar war, daß ich eine brauche... Am Ende hat dann die klare Sicht entschieden, die ich mit Brille hatte....

Viele Grüße

Sven
Antworten