Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir formstabile Kontaktlinsen bei einem bekannten Kontaktlinseninstitut anpassen lassen. Doch immer wieder änderte sich meine Sehstärke ohne erkennbaren Grund. Nach insgesamt 45 Testläufen mit den Linsen verschlechterte sich meine Sehqualität zunehmend. Bei den Kontrollterminen wurde eine Verschlechterung von -1 Dioptrien und teilweise sogar mehr festgestellt.
Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, woran das liegen könnte. Mein Augenarzt diagnostizierte lediglich trockene Augen, aber sonst keine Auffälligkeiten an der Hornhaut. Hatte jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall?
Die sogenannten Spezialisten im Institut waren ebenfalls ratlos. Zuerst hieß es, meine Hornhaut sei sehr verformbar, dann sprach der Anpasser am Telefon plötzlich nur von der Tränenlinse als Ursache. Zufällig erwähnte er, dass gerade eine andere Patientin mit demselben Problem im Institut sei. Leider habe ich mein Geld nie zurückbekommen, da die Garantie längst abgelaufen war – und die Wartezeit auf Kontrolltermine beträgt dort etwa zwei Monate.
Nach einer Weile brach der Anpasser die Behandlung schließlich ab. Er meinte, dass wir nur noch mit weichen Linsen weitermachen könnten, obwohl er das zuvor ausgeschlossen hatte. Im Verlauf der Anpassung war ich bei insgesamt drei verschiedenen Anpassern: Der erste wechselte, der zweite riet direkt zu weichen Linsen, und der dritte ließ mich noch einmal 45 Minuten mit den harten Linsen herumlaufen, bevor er empfahl, die Anpassung zu beenden. Die gesamte Angelegenheit zog sich etwa ein halbes Jahr hin, auch aufgrund der langen Wartezeiten für die Termine.
Meine aktuelle Sehstärke beträgt rechts -8,25 und links -7,25. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Außerdem hatte ich öfters getötete Augen und stechende Schmerzen, somit musste ich die Linsen raus nehmen.
Meine Schwester konnte dies auch beobachten wie mein Auge plötzlich sehr rot wurde als mich ein stechenden Schmerz überkam.