Hallo liebe Forengemeinde,
dies ist mein erster Post, ich bin absoluter Brillen-Neuling und habe das Gefühl hier besser aufgehoben zu sein als bei zwei Optikerketten.
Ich bin 35 Jahre alt und habe vor einem Monat meine erste Brille erhalten mit folgenden Werten:
Sphäre R: -0,50
Zylinder R: -1,0
Achse R: 94
Sphäre L: -1,75
Zylinder L: -3,00
Achse L: 155
Ich habe mich für die angeblich beste und auch teuerste "Premium" Version der Gläser entschieden. Sprich sehr dünn.
Ich habe die Brille gleich am ersten Tag mehrere Stunden getragen, am zweiten auch, am dritten ging es einfach nicht mehr. Ich habe permanent im oberen und unteren Bereich der Gläser Doppelbilder und Verzerrungen gesehen. Ich hatte das Gefühl alles dreht sich und ich kippe zur Seite. Kopfschmerzen, Übelkeit. Am vierten Tag bin ich zum Optiker zurück und habe meine Probleme geschildert. Antwort: "Sie gewöhnen sich dran, einfach weiter tragen". - Sorry, unmöglich. Auf die Frage, ob es normal sei, dass ich Doppelbilder sehe, antwortete die wenig freundliche Dame: "Normal ist das nicht, aber es wird sich bestimmt einpendeln". Ich habe es erneut versucht und die Brille eine weitere Woche lang sporadisch getragen - ohne der geringsten Aussicht auf Besserung. Zurück zum Optiker. Mir wurde sichtlich genervt geantwortet: "Weitertragen". Auf die Frage, ob es mit anderen Gläsern vielleicht besser werden könnte, bekam ich als Antwort ein lautstarkes Ausatmen, Seufzen und Augenverdrehen. In diesem Moment habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die Brille zurückgegeben. Urplötzlich wollte man mir doch andere Gläser und eine Nachüberprüfung der Sehwerte anbieten. Ich habe verzichtet, die Brille zurückgegeben und die nächste Optikerkette aufgesucht. Hier habe ich all meine Probleme mit der ersten Brillenerfahrung geschildert, einen weiteren Sehtest gemacht und eine Brille mit folgenden Werten bestellt:
Sphäre R: -0,25
Zylinder R: -1,25
Achse R: 95
Sphäre L: -1,50
Zylinder L: -2,75
Achse L: 154
Die Brille ist vor 5 Tagen angekommen und ich habe die gleichen "Effekte" wie bei der ersten Brille. Im oberen und unteren Drittel der Gläser sehe ich permanent Doppelbilder und Verzerrungen. Bis heute ist es nicht mal im Ansatz besser geworden und ich habe versucht die Brille so oft wie möglich aufzusetzen. Beim Optiker verstehe man mein Problem mit den Doppelbildern nicht und hat mir dazu geraten zum Augenarzt zu gehen. Ich hatte Glück und wurde schnell fündig, bei meinem heutigen Augenarzttermin wurden von der Auszubildenden folgende Werte gemessen:
Sphäre R: -0,50
Zylinder R: -1,00
Achse R: 104
Sphäre L: -1,75
Zylinder L: -2,25
Achse L: 158
Die Augenärztin konnte leider kaum deutsch und hat auch nicht wirklich meine Probleme mit den Doppelbildern verstanden. Sie sagte nur, dass wenn ich schlecht mit der Brille sehe, die Brille angepasst werden muss. Na danke.
Nach kurzer Google Recherche habe ich gelesen, dass einige Menschen eine Zylinderunverträglichkeit haben und dadurch nur eine Brille mit Sphären Korrektur tragen. Kann so eine Unverträglichkeit bei mir der Grund sein? Auch habe ich gelesen, dass dass das Auge schrittweise an die Zylinderwerte angewöhnt werden kann.
Im Endeffekt frage ich mich nun, ob ich als Brillen-Neuling vielleicht mit einer Brille ganz ohne Zylinderwerte beginnen sollte? Oder sollte ich gleich die Brille zurückgeben und mir einen vernünftigen "kleinen" Optiker suchen? Mit Optikerketten bin ich durch, auch war mein Aufenthalt beim Augenarzt alles andere als hilfreich.
Mit meinem rechten Auge bin ich grundsätzlich zufrieden, nur mein linkes Auge bereitet mittlerweile Schwierigkeiten. Ich bin in der IT tätig und sitze seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch privat viel vor dem Monitor. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mein linkes Auge an Sehkraft verliert. Mittlerweile empfinde ich es als störend, daher habe ich Rat beim Optiker gesucht. Die Beratung war bisher jedoch in beiden Fällen unzureichend... Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar