Erste Brille: Doppelbilder, Eingewöhnung unmöglich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
foxhound

Erste Brille: Doppelbilder, Eingewöhnung unmöglich

Beitrag von foxhound »

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Post, ich bin absoluter Brillen-Neuling und habe das Gefühl hier besser aufgehoben zu sein als bei zwei Optikerketten.
Ich bin 35 Jahre alt und habe vor einem Monat meine erste Brille erhalten mit folgenden Werten:

Sphäre R: -0,50
Zylinder R: -1,0
Achse R: 94

Sphäre L: -1,75
Zylinder L: -3,00
Achse L: 155

Ich habe mich für die angeblich beste und auch teuerste "Premium" Version der Gläser entschieden. Sprich sehr dünn.

Ich habe die Brille gleich am ersten Tag mehrere Stunden getragen, am zweiten auch, am dritten ging es einfach nicht mehr. Ich habe permanent im oberen und unteren Bereich der Gläser Doppelbilder und Verzerrungen gesehen. Ich hatte das Gefühl alles dreht sich und ich kippe zur Seite. Kopfschmerzen, Übelkeit. Am vierten Tag bin ich zum Optiker zurück und habe meine Probleme geschildert. Antwort: "Sie gewöhnen sich dran, einfach weiter tragen". - Sorry, unmöglich. Auf die Frage, ob es normal sei, dass ich Doppelbilder sehe, antwortete die wenig freundliche Dame: "Normal ist das nicht, aber es wird sich bestimmt einpendeln". Ich habe es erneut versucht und die Brille eine weitere Woche lang sporadisch getragen - ohne der geringsten Aussicht auf Besserung. Zurück zum Optiker. Mir wurde sichtlich genervt geantwortet: "Weitertragen". Auf die Frage, ob es mit anderen Gläsern vielleicht besser werden könnte, bekam ich als Antwort ein lautstarkes Ausatmen, Seufzen und Augenverdrehen. In diesem Moment habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die Brille zurückgegeben. Urplötzlich wollte man mir doch andere Gläser und eine Nachüberprüfung der Sehwerte anbieten. Ich habe verzichtet, die Brille zurückgegeben und die nächste Optikerkette aufgesucht. Hier habe ich all meine Probleme mit der ersten Brillenerfahrung geschildert, einen weiteren Sehtest gemacht und eine Brille mit folgenden Werten bestellt:

Sphäre R: -0,25
Zylinder R: -1,25
Achse R: 95

Sphäre L: -1,50
Zylinder L: -2,75
Achse L: 154

Die Brille ist vor 5 Tagen angekommen und ich habe die gleichen "Effekte" wie bei der ersten Brille. Im oberen und unteren Drittel der Gläser sehe ich permanent Doppelbilder und Verzerrungen. Bis heute ist es nicht mal im Ansatz besser geworden und ich habe versucht die Brille so oft wie möglich aufzusetzen. Beim Optiker verstehe man mein Problem mit den Doppelbildern nicht und hat mir dazu geraten zum Augenarzt zu gehen. Ich hatte Glück und wurde schnell fündig, bei meinem heutigen Augenarzttermin wurden von der Auszubildenden folgende Werte gemessen:

Sphäre R: -0,50
Zylinder R: -1,00
Achse R: 104

Sphäre L: -1,75
Zylinder L: -2,25
Achse L: 158

Die Augenärztin konnte leider kaum deutsch und hat auch nicht wirklich meine Probleme mit den Doppelbildern verstanden. Sie sagte nur, dass wenn ich schlecht mit der Brille sehe, die Brille angepasst werden muss. Na danke.

Nach kurzer Google Recherche habe ich gelesen, dass einige Menschen eine Zylinderunverträglichkeit haben und dadurch nur eine Brille mit Sphären Korrektur tragen. Kann so eine Unverträglichkeit bei mir der Grund sein? Auch habe ich gelesen, dass dass das Auge schrittweise an die Zylinderwerte angewöhnt werden kann.

Im Endeffekt frage ich mich nun, ob ich als Brillen-Neuling vielleicht mit einer Brille ganz ohne Zylinderwerte beginnen sollte? Oder sollte ich gleich die Brille zurückgeben und mir einen vernünftigen "kleinen" Optiker suchen? Mit Optikerketten bin ich durch, auch war mein Aufenthalt beim Augenarzt alles andere als hilfreich.

Mit meinem rechten Auge bin ich grundsätzlich zufrieden, nur mein linkes Auge bereitet mittlerweile Schwierigkeiten. Ich bin in der IT tätig und sitze seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch privat viel vor dem Monitor. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mein linkes Auge an Sehkraft verliert. Mittlerweile empfinde ich es als störend, daher habe ich Rat beim Optiker gesucht. Die Beratung war bisher jedoch in beiden Fällen unzureichend... Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar
Karoshi

Re: Erste Brille: Doppelbilder, Eingewöhnung unmöglich

Beitrag von Karoshi »

Hiho.
Die erste Brille mit solchen Werten... wie bist du nur bisher durchs Leben gekommen (und im Auto von A nach B).
Wie dem auch sei:

1. Bei den Werten wäre es ein Wunder wenn du KEINE Probleme hättest. Das ist eine richtige Mistkombination aus Stärken und Achslagen....
2. Man hätte dich intensiv vorbereiten müssen weil da bei einem/ner Messenden mit ordentlicher Ausbildung sämtliche Alarmglocken losgehen.
3. Der Zylinder ist Teil deiner Sehstärke. Das kann man nicht separat betrachten.
4. Zylinderunverträglichkeit existiert nicht, manche Menschen (extrem selten) vertragen nicht die volle Korrektion.

Gib das Ding zurück, such dir jemanden der sich Zeit nimmt.
Viel lässt sich da auch mit einer vernünftig ausgesuchten Fassung vermeiden.

Gutes Gelingen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

foxhound hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2024, 21:41...oder sollte ich gleich die Brille zurückgeben und mir einen vernünftigen "kleinen" Optiker suchen?...
Jungä-jungä-jungä... :roll: ...was eine Odysee

Wie Kollege Karoshi schon richtig textete:

gib das Vehikel zurück und such dir einen hiesigen Opticus der im allerbesten Fall auch Augenoptiker-Meister ist - will sagen der keine Auszubildene/Sprechstundenhilfe zum Ausmessen deiner Äugelchen abkommandiert und im absoluten Idealfall auch noch deine Muttersprache spricht... :| ...und trage mit fester Stimme und entschlossener Körperhaltung dein Begehr vor :!:

Von irgendwelchen Selbstversuchen und/oder Google/YouTube-DIY-Vorschlägen sei an dieser Stelle auch gewarnt... :wink:

Nur Mut - das wird schon...du hast nur noch nicht DEINEN Opticus gefunden

sagt
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
f
foxhound

Beitrag von foxhound »

Ich danke euch vielmals für eure schnelle und ehrliche Antwort. Ich gebe die Brille zurück und schaue hier und in meinem Umkreis nach einem wirklich vernünftigen Optiker. Auch wenn die "Mistkombination aus Stärken und Achslagen" nicht wirklich erfolgsversprechend klingt, bleibe ich am Ball. Selbstversuche mache ich ganz sicher keine. :wink: Gerne Berichte ich in diesem Thread von meinen weiteren Erfahrungen, vielleicht hilft es ja zukünftig jemandem.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Minuszylinderschreibweise:
R: -0,50 -1,00 104°
L: -1,75 -2,25 158°
-> sieht auf den ersten Blich nicht so "wild" aus.

Pluszylinderschreibweise:
R: -1,50 +1,00 14°
L: -4,00 +2,25 68°
-> sieht nach einem ziemlich starken Unterschied zwischen R und L aus

Wenn wir uns auf die eher vertikale Richtung konzentrieren:
R: -0,50 in 104°
L: -4,00 in 68°
-> Differenz beträgt 3,5 dpt (stimmt nicht ganz, da die Richtungen nicht beide in 90° liegen) -> vertikale Doppelbilder sind da jetzt keine Überraschung. Selbst bei besten Gläsern und bester handwerklicher Arbeit wird da ohne Gewöhnung nichts gehen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
f
foxhound

Beitrag von foxhound »

Update zu meinem Fall:

Nach eurer Empfehlung bin ich bei einer Augenoptikermeisterin gewesen. Folgende Werte wurden gemessen:

Sphäre R: -0,75
Zylinder R: 0
Achse R: 100

Sphäre L: -0,75
Zylinder L: -0,75
Achse L: (nicht eingetragen)

Gleich darauf habe ich mich für ein Gestell entschieden und eine Brille bestellt. Das Gestell ist nicht exakt das gleiche Modell wie zuvor, ähnelt diesem aber sehr. Endresultat: Ich bin erlöst und sehe "perfekt". Keine Doppelbilder, keine Verzerrungen, keine Kopfschmerzen, kein Schwindel. Seit Erhalt trage ich die Brille permanent und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.

Wie diese enorme Abweichung in den Werten zwischen der Augenoptikermeisterin und den Optikerketten zustande kommt bleibt ein Rätsel :shock: :?: Ich bin überaus glücklich darüber einen dritten Versuch gewagt zu haben - es hat sich gelohnt.

Ich danke euch allen!
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Ergänzung: ein Arbeitskollege hatte das selbe Problem, nur nicht so extrem. Die Ursache war, weil ein Mitarbeiter einer Optikerkette nur mit Autorefraktormeter subjektiv wie objektiv die Brille ausgemessen hat. Er hat die Brille dann dort nicht bestellt, weil das mit der Probebrille schon auffiel. Die hatten sie dann doch 🤔
Antworten