Ober Hälfte der Gläser deutlich unschärfer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sinneah

Ober Hälfte der Gläser deutlich unschärfer

Beitrag von sinneah »

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen meine erste Brille bekommen. Ich habe relativ hohen Astigmatismus, jedoch wurde vom Augenarzt nichts zu Keratoconus gesagt.

Brilenpass Daten:
R: Sph -2,75 Zyl +3,00 Ach 62
L: Sph -4,00 Zyl +4,25 Ach 120

Prinzipiell bin ich mit der Brille recht zufrieden. Der Optiker meinte am Optischen Mittelpunkt (richtige terminologie?) ist die Schärfe am besten. Nun habe jedoch folgenden Effekt. Oberhalb des optischen Mittelpunkts wird es sehr schnell viel unschärfer als unterhalb des Mittelpunkts. Die Verschlechterung in Richtung Glasrand ist in der oberen Hälfte auch deutlich Stärker als der unteren Hälfte. Wenn ich im Auto bin und geradeaus schaue und ein Schild auf 200-300m Entfernung lesen will, ist dies trotz des Flachen Winkels (von Auge zum Schild) einfach deutlich unschärfer als wenn ich den Kopf nach hinten neige und "durch die mitte vom Glas" schaue.
Weiteres geht dieser Effekt soweit, dass Objekte in der Ferne, insbesondere schmale, längliche, vertikale Objekte, doppelt erscheinen. Diesen Effekt habe ich im uneren Teil des Glases überhaupt nicht.

Ist das Normal?
Hat es vielleicht was mit der generellen Gläserform zu tun? Unten rum sind die Gläser runder als oben rum.
Ist da was schief gelaufen oder ist das ggf. das Maximum was bei mir rauszuholen ist?

Den optischen Mittelpunkt scheint der Optiker jedoch gut erwischt zu haben, denn bei gerader Haltung vom Kopf und gerade durch das Glas schauen, ist es auch generell am schärfsten.

Mit dem Optiker habe nach 2 Wochen tragen gesprochen, und er meinte ich soll dem noch etwas Zeit geben, da die Umstellung von keiner Brille auf so eine Änderung dauern kann.

Danke im Voraus.
nixblicker
Re: Ober Hälfte der Gläser deutlich unschärfer

Beitrag von nixblicker »

Wenn du vorher noch nie eine Brille Getragen hast, dann kann es auf jeden fall sein, dass du mehr Zeit für die Eingewöhnung brauchst. Das Bild, welches mit Brille auf deiner NEtzhaut entsteht ist wesentlich anders als das bild, was dein Gehirn aus den letzten jahr(zehnt)en gewohnt ist. eine gewöhnung dauert in manchen fällen tatsächlich länger. manchmal braucht der Brillenträger sogar zunächst Gläser, die nur teilweise Korrigieren, um dem Sehzentrum "häppchenweise" die Gewöhnung zu ermöglichen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
s
sinneah

Beitrag von sinneah »

Dank für das Feedback. Eingewöhnung ist mir klar, wurde auch vorgewarnt. Das ist OK.

Sollte jedoch die Korrektur nicht relativ gleichmäßig über das Brillenglas verteilt sein? Wieso gibt es zwischen der oberen und der unteren Hälfte so massive Unterschiede?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Ich würde auf eine falsche vertikale Zentrierung der Gläser tippen, oder es müßte vielleicht die Neigung der Gläser verändert werden (unten näher ran ans Gesicht möglicherweise).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
T
Tobykl

Beitrag von Tobykl »

Hehe. Das gleiche habe ich auch. Ich dachte erst mit der alten Brille könnte ich besser sehen. (Thread hier vorhanden). Lt. Optiker von heute liegt es bei mir wahrscheinlich an der Zentrierung. Und zwar Höhen-Zentrierung bzw. Zentrierung nach Höhe. Ich habe nächste Woche einen Termin zum nachmessen. So wie ich es verstanden habe, wurde mit dem Videozentriergerät zwar gemessen, aber meine Kopfposition passte nicht. Zu hoch. (Also Kopf nicht nach Nullblickrichtung sondern unten durchs Glas). Was ergab es bei dir?
Antworten