Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vor 10 Tagen ist das 2. Auge operiert worden und mit einer torischen EDOF Linse versorgt worden. Ich komme gut klar, nur Lesen ist etwas anstrengend, sodass ich für längere Texte eine Lesehilfe benutze. Es ist noch ein kleiner Farbunterschied vorhanden (Blaustich), der allerdings besser wird.
Nun möchte ich mir natürlich wieder eine qualitativ gute Brille anfertigen lassen, die Lesehilfe ist keine Dauerlösung. Da ich keinen Nerv habe, dauernd die Brille auf- und abzusetzen wird es wohl auf Gleitsichtgläser hinauslaufen.
Die Zeit drängt nicht, da ich aktuell ganz gut zurecht komme. Was ist nach Erfahrung der Foristen der beste Zeitpunkt für die neue Brille? Soll ich warten bis der Blaustich zu 100% weg ist, oder ist das irrelevant?
Früher hat man oft gesagt 6-8 Wochen nach der OP warten.
Neuere Erkenntnisse sagen aber: 14 Tage reichen.
Schwierig könnte ich mir nur vorstellen die korrekte Stärke über das EDOF-System zu finden (kann aber auch ganz einfach gelingen).
Das würd ich dem Optiker ganz klar kommunizieren und 2-3 Messungen mit wenig Abstand machen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Nach meiner Erfahrung waren es früher eher 4 Wochen und heute eher 4-6 Wochen, bis die Augenärzte "grünes Licht" für eine neue Brille geben.
Andererseits habe ich auch schon einen Kunden gehabt, bei dem der Arzt gesagt hat, er könne nach zwei Tagen eine neue Brille machen. Hat er auch - trotz meiner Skepsis - und bis jetzt (also einige Monate später) scheint das funktioniert zu haben. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Operations-Verfahren, die jeweils unterschiedliche "Stabilisierungszeiten" bedingen?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)