Für welchen Anwendungsfall wird ein Glas mit blauer Tönung benötigt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
v
vXL5j

Für welchen Anwendungsfall wird ein Glas mit blauer Tönung benötigt?

Beitrag von vXL5j »

Hallo,

als ich mir eine neue Sonnenbrille habe machen lasen, habe ich beim Optiker meines Vertrauens darauf beharrt, mir alle Testgläser zeigen zu lassen die der Optiker da hat. Da ich auch ungewöhnliche Tönungen und Verläufe kennenlernen wollte, um alle Möglichkeiten zu kennen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Optiker auch ein Testglas in tiefblauer Farbe da hat. Für einen Sonnenbrille ist ein Glas mit blauer Tönung völlig ungeeignet, soviel ist mir klar. Weil blaues Licht durchgelassen wird, und gerade das ist ja, neben UV-Licht sehr energiereich und schädlich für die Augen.

Es ist definitiv kein Blaulichtfilter, eine Brille mit Blaulichtfilter refklektiert ja (zum Teil) das Blaulichtsprektrum. Es ist tatsächlich um eine blaute Tönung, d.h. blaues Licht wird durchgelassen und gelbes, rotes, grünes Licht zum Teil rausgefiltert.
Ich bin sehr neugierig: Frage mich für welchen Anwendungszweck ein Glas mit tiefblauer Tönung benötigt wird?

Habe auch noch nie jemanden eine Brille mit blau getönten Gläsern tragen sehen. Aber irgendeinen Anwendungsfall wird es wohl geben, welcher könnte das sein?

Besten Dank und Grüße,
vXL5j
Lutz

Re: Für welchen Anwendungsfall wird ein Glas mit blauer Tönung benötigt?

Beitrag von Lutz »

vXL5j hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2024, 15:10 Ich bin sehr neugierig: Frage mich für welchen Anwendungszweck ein Glas mit tiefblauer Tönung benötigt wird?
a) modischer Anwendungszweck
b) medizinischer Anwendungszweck (Zeiss zum Beispiel hat solche Spezialfilter im Programm)
vXL5j hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2024, 15:10 Habe auch noch nie jemanden eine Brille mit blau getönten Gläsern tragen sehen.
Ich schon: https://www.google.com/search?q=johnnyy ... nnenbrille

Nebenbei:
- auch blaue Gläser können einen vollständigen UV-Schutz haben
- sowohl Gläser, die nur blaues Licht durchlassen, als auch Gläser, die nur gelb-oranges Licht blockieren, sehen blau aus
- auch Gläser mit Blaulichtfilter (420nm) können blau aussehen (wenn zusätzlich auch gelb-oranges Licht blockiert wird)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
v
vXL5j

Beitrag von vXL5j »

Lutz hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2024, 15:55
b) medizinischer Anwendungszweck (Zeiss zum Beispiel hat solche Spezialfilter im Programm)

Ganz genau darauf zielt meine Frage ab!

Dass es medizinische indikationen gibt, bei denen das Blaulichtspektrum ganz oder teilweise ausgesperrt werden soll, ist für mich absolut nachvollziehbar (z.B. Makula-Degeneration, oder jede Indikation bei der die Netzhaut geschützt werden soll).

Eine blaue Tönung aber macht das genaue Gegenteil: Das Blaulichtspektrum selektiv durchlassen und andere Bereich des sichtbaren Spektrums aussperren (teilweise oder ganz).

Es ist mir derzeit keine medizinische Indikation bekannt, bei der man das braucht. Es ist für mich rätselhaft, welche Wirkung am Auge man damit beabsichtigt. Ich bitte somit um Aufklärung! :)

Besten Dank und Grüße,
vXL5j
Lutz

Beitrag von Lutz »

-> Blauzapfenmonochromasie. Es funktionieren nur die Blau-Zapfen sowie die Stäbchen, und die Gläser weisen zwischen 550 und 650 nm eine Transmission <20% auf. Ziel: Kontrastverstärkung.

Quelle: Zeiss
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
berlyn

Beitrag von berlyn »

Blaue Gläser (als Kantenfilter) können auch bei photosensitiver Epilepsie helfen.
yyz

Beitrag von yyz »

vXL5j hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2024, 15:10Habe auch noch nie jemanden eine Brille mit blau getönten Gläsern tragen sehen. Aber irgendeinen Anwendungsfall wird es wohl geben, welcher könnte das sein?
Ich kenne mehrere Leute, die glaubhaft versichern, sich mit blauen Gläsern wohler zu fühlen und besser zu sehen. Und da Gefühle in der heutigen Zeit mehr zählen als Fakten...
v
vXL5j

Beitrag von vXL5j »

Lutz hat geschrieben: Montag 3. Juni 2024, 14:56 -> Blauzapfenmonochromasie. Es funktionieren nur die Blau-Zapfen sowie die Stäbchen, und die Gläser weisen zwischen 550 und 650 nm eine Transmission <20% auf. Ziel: Kontrastverstärkung.

Quelle: Zeiss
Besten Dank für das richtige Stichwort! (Blauzapfenmonochromasie) Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen!

Nach einigem Recherchieren und Nachdenken, ist es mir auch klar geworden, warum es für jemanden hilfreich ist andere Wellenlängen (grün, gelb rot) zusätzlich noch mit einem Fitler herauszufiltern, wenn bereits ohnehin das Auge nur blaue Wellenlängen wahrnehmen kann.

Intuitiv ist das nicht gerade, aber zutreffend. Wenn jemanden die Details meiner Erkennntnise interessieren sollten, wäre ich nach Aufforderung bereit, diese aufzuschreiben und hier zu posten! :)
v
vXL5j

Beitrag von vXL5j »

berlyn hat geschrieben: Montag 3. Juni 2024, 16:15 Blaue Gläser (als Kantenfilter) können auch bei photosensitiver Epilepsie helfen.
Besten Dank für dieses weitere Stichwort!

Sobald ich Zeit dazu habe, werde ich dem ebenfalls nachgehen!
v
vXL5j

Beitrag von vXL5j »

yyz hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 12:29
vXL5j hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2024, 15:10Habe auch noch nie jemanden eine Brille mit blau getönten Gläsern tragen sehen. Aber irgendeinen Anwendungsfall wird es wohl geben, welcher könnte das sein?
Ich kenne mehrere Leute, die glaubhaft versichern, sich mit blauen Gläsern wohler zu fühlen und besser zu sehen. Und da Gefühle in der heutigen Zeit mehr zählen als Fakten...
Wenn diese Leute Blauzapfenmonochromasie oder photosensitive Epilepsie haben, stimmt das ja wahrscheinlich sogar, dass Sie sich mit dem blau getönten Fitler wahrscheinlich wohler fühlen ! :D
Antworten