Was ist der Unterschied zwischen den Monatslinsen COOL ZEO premium + und Biofinity?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linsenträger3000

Was ist der Unterschied zwischen den Monatslinsen COOL ZEO premium + und Biofinity?

Beitrag von Linsenträger3000 »

Mein privater Optiker verkauft mir die COOL für knapp 90 Euro. Durch Nachforschungen die ich angestellt habe finde ich die bei anderen unter dem Name Biofinity und dort k kosten die nichtmal 40.
Ich akzeptiere ja, dass private Optiker immer bisschen teurer sind, aber mehr als das doppelte???!!
Was zum Geier soll der Mist? Inwiefern soll man da noch Vertrauen in so einen Optiker haben. Klar fachlich ist nichts so meckern und natürlich oftmals besser als diese Ketten. Aber ich finde eine Ware für mehr als das doppelte zu Verkaufen ganz schön abgehoben ums mal vorsichtig auszudrücken ...
Lutz

Re: Was ist der Unterschied zwischen den Monatslinsen COOL ZEO premium + und Biofinity?

Beitrag von Lutz »

Ich verstehe den Ärger, aber bei Kontaktlinsen herrscht leider "verkehrte Welt":

Einerseits gibt es Anbieter, die der Meinung sind, man müsse mit den Produkten, die man verkauft, einen gewissen Überschuß erzielen, damit Löhne, Mieten, Vertrieb, Personal, Strom, Gas, Wasser usw. bezahlt werden können.

Andererseits gibt es Anbieter, bei denen Endverbraucher bestimmte Produkte um zweistellige Prozentbeträge billiger einkaufen können als Optiker beim jeweiligen Hersteller direkt.

Und dann gibt es Hersteller, welche ihre Produkte unter einer Vielzahl verschiedener Bezeichnungen (Labels) anbieten.

Und es gibt Hersteller, die stolz die Zusammenarbeit mit einem Großkunden feiern und anschließend erstmal die Einkaufspreise für kleine Einzeloptiker kräftig hochschrauben.

Und man müßte dann auch noch hinterfragen, ob bei einem höheren Preis auch noch ein gewisser Dienstleistungsanteil mit eingerechnet wurde (z.B. für Dienstleistungen wie Anpassung, Beratung oder regelmäßige Nachkontrollen).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
Linsenträger3000

Re: Was ist der Unterschied zwischen den Monatslinsen COOL ZEO premium + und Biofinity?

Lutz hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 01:14 Ich verstehe den Ärger, aber bei Kontaktlinsen herrscht leider "verkehrte Welt":

Einerseits gibt es Anbieter, die der Meinung sind, man müsse mit den Produkten, die man verkauft, einen gewissen Überschuß erzielen, damit Löhne, Mieten, Vertrieb, Personal, Strom, Gas, Wasser usw. bezahlt werden können.

Andererseits gibt es Anbieter, bei denen Endverbraucher bestimmte Produkte um zweistellige Prozentbeträge billiger einkaufen können als Optiker beim jeweiligen Hersteller direkt.

Und dann gibt es Hersteller, welche ihre Produkte unter einer Vielzahl verschiedener Bezeichnungen (Labels) anbieten.

Und es gibt Hersteller, die stolz die Zusammenarbeit mit einem Großkunden feiern und anschließend erstmal die Einkaufspreise für kleine Einzeloptiker kräftig hochschrauben.

Und man müßte dann auch noch hinterfragen, ob bei einem höheren Preis auch noch ein gewisser Dienstleistungsanteil mit eingerechnet wurde (z.B. für Dienstleistungen wie Anpassung, Beratung oder regelmäßige Nachkontrollen).
Anpassung nochmal extra. Zwar zahlt das bei mir sowieso die Krankenkasse, aber da ist mir sogar die Krankenkasse zu schade. Samstag habe ich einen neuen Termin bei einem anderen privaten Optiker. Wird mir dieser auch die Produkte mehr als doppelt so teuer verkaufen, werde ich wieder zu Optikerketten gehen. 10 Euro mehr oder so wären kein Problem. Ich hab nochmal geschaut, für sie COOL habe ich 100 Euro gezahlt. Die Biofinity kosten maximal 40 Euro. Mehr als doppelt so teuer! Ich gebe dem neuen privaten Optiker die Chance mich doch noch zu überzeugen, dass private Optiker nicht nur versuchen das Geld einem aus der Tasche zu ziehen. Wird es dort ähnlich ablaufen sage ich tschüss zum privaten und hallo zur Kette.
Verarschen muss ich mich nicht lassen!
Lutz

Beitrag von Lutz »

Ich wollte darauf hinweisen, daß "übliche" Preise für ein Produkt nichts darüber aussagen, inwieweit und ob überhaupt diese Preise für den Anbieter kostendeckend sind.

Das heißt natürlich nicht, daß es nicht legitim wäre, sich als Verbraucher für das günstigste Angebot zu entscheiden oder nach eigenen Kriterien abzuwägen, bis zu welcher Höhe ein Preisaufschlag akzeptabel erscheint oder ab welcher Höhe eben nicht mehr.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Guten Morgen,
mir ist durch den Beitrag aufgefallen, dass die beiden Materialien, die sich hinter den beiden genannten Produkten verbergen keine Gemeinsamkeit besteht.
Ob sich der Preisunterschied hier rechtfertigt ist daher schwierig nachvollziehbar.
Ausserdem ist nicht bekannt, ob es sich im Vergleich um sphärische, torische oder multifokale Varianten handelt.
Insofern tut Aufklärung Not.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Linsenträger3000

Beide Kontaktlinsen sind aus Comfilcon A, 48%, 160 Dk/T. Der Herstellungs-Standort,
Alles gleich! Ich habe sie doch vor mir!
Antworten