Guten Tag,
aktuell bin ich noch recht neu in der Brillenweld. Habe meine erste selbstgekaufte Brille von F* und interessiere mich für ein Lunor-Gestell.
Ich habe dieses Thema erstellt um mir unabhängige Informationen, von Leuten die sich auskennen, zu beschaffen.
Ich möchte im Grunde qualitative Brillengläser aus Kunststoff für eine Randlose Brille, mit eine Hartschicht, einer Lotusbeschichtung und einem UV-Schutz (100%) und einer Endspiegelung. Die Lotusbeschichtung dachte ich mir vielleicht am Anfang erstmal wegzulassen, da es vielleicht nur teurer Komfort ist.
So nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das fast alle Brillengläser von 5-10 großen Firmen in Deutschland kommen?
2. Kann es sein das in den meisten Fällen die Brillengläser schon abwerk bestimmte Beschichtungen integriert haben?
(Grund zur Annahme habe ich, da ich gerne über einen Onlineshop eines Optikers bestellen wollte, dieser aber keine ausführlichen Infos zu den Leistungen der Gläser bereit gestellt hatte. Nach mehrfachem Rückfragen kam dann immer mehr raus, „die hätten bereits einen integrierten UV-Schutz von etwa 60%“, „die haben einen Clean-Coat-Beschichtung: das ist im Grunde die Lotus-Beschichtung“, „sie sind superendspiegelt“ und so weiter. Was am Ende von einer anderen Mitarbeiterin wieder verneint wurde.)
3. Kann es sein das sich einige Firmen den ganzen Schnickschnak noch extra bezahlen lassen obwohl er eh schon im Glas integriert ist?
Dann zu den Beschichtungen.
1. Gibt es einen technischen unterschied bei der Endspiegelung, der Superendspiegelung und der Ultra-Endspiegelung?
2. Gibt es einen technischen Unterschied bei der Clean-Coat-Schicht, der Lotusschicht und der Anti-Staubschicht ?
3. Gibt es einen technischen Unterschied bei der Hartschicht und der Ultrahartschicht?
4. Gibt es einen 100% UV-Schutz ohne Tönung bei transparenten Gläsern?
Allgemeine Fragen:
1. Wie kann ich als Laie die Qualität der Beschchtungen und der Gläser erkennen/prüfen?
Danke bereits im Voraus für hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
R.
(Firmenname von Mod gekürzt)