Warum denn keinen Felgenreiniger und eine Messingdrahtbürste?Frenchman hat geschrieben:Und da bin ich zugegebenermassen nicht zimperlich und reinige mit Zewa Tuch und Glasreiniger-Spray für Fensterscheiben *räusper*.
Alles, was die Schichtdicke ändert, oder was eine andere Brechzahl hat als die äußerste Beschichtungs-Schicht und sich als Film über das Glas legt, würde die Reflexfarbe ändern.Frenchman hat geschrieben:Spielt das unter Umständen eine Rolle (chemische Veränderung der Beschichtung durch das Spray)?
Nein weglassen konstet keinen Aufpreis ( zumindest nicht in der Augenoptik )onemintyulep hat geschrieben:Blaulichtfilter weglassen wäre eine professionelle Option. Kostet das Aufpreis?
+1 für Spüli + Wasser. Beim Trocknen - nicht polieren... - mit Küchentuch hab ich mir noch nichts kaputtgemacht.
Eigentlich reicht Wasser und danach ein gutes Mikrofasertuch. Am besten sind m.M.n. die Tücher, die man für Laptop-Displays bekommt. Sehr fein und etwas größer als die "normalen" Tücher für Brillen.Frenchman hat geschrieben:Danke für die regen Antworten.
Taugen eigentlich diese Ultraschallreiniger für 25 EUR aus dem Baumarkt was, um eine Brille zu reinigen?
Ich hatte mal ein Spray von Zeiss. Damit war es unmöglich die Gläser sauber und streifenfrei zu bekommen.
Grüsse
Alle Partikel bekommst du unter fließendem Wasser weg.onemintyulep hat geschrieben:Der Vorteil von dem Spüli ist, dass man kleine Partikel mechanisch entfernen kann ohne das die Kratzer machen, sozusagen als Schmiermittel. Nur mit Mikrofaser kriege ich auch das Fett nicht richtig weg (vom Kochen zB.).
Ich habe aber auch keine Fancy farbigen Beschichtungen. Die Entspiegelung und der Lotos-Effekt sind anscheinend fein damit.
Wenn die Gesetze der Physik und Chemie für dich und deine (Brillenglas-) Oberflächen nicht gelten dann kannst du das natürlich weiter so machen und du wirst damit zufrieden sein! Alle anderen sollten es vielleicht lieber nicht tun.onemintyulep hat geschrieben:Der Vorteil von dem Spüli ist, dass man kleine Partikel mechanisch entfernen kann ohne das die Kratzer machen, sozusagen als Schmiermittel. Nur mit Mikrofaser kriege ich auch das Fett nicht richtig weg (vom Kochen zB.).
Ich habe aber auch keine Fancy farbigen Beschichtungen. Die Entspiegelung und der Lotos-Effekt sind anscheinend fein damit.
Ultraschallreiniger, egal welcher Qualitätsstufe, sind nicht dafür gedacht Brillenglasoberflächen besser zu reinigen! Sie reinigen lediglich dort wo man mit einem Tuch nicht mehr hinkommt, sie spülen Verunreinigungen aus den Ecken. Wenn nach dem Reinigen Streifen auf dem Glas bleiben liegt das meist am zum abtrocknen verwendeten Tuch. Es war nicht das richtige Material, vielleicht nicht wirklich sauber oder wurde unter Umständen sogar mit Weichspüler gewaschen ect. Im Grunde hat das ronja oben schon gesagt.Frenchman hat geschrieben:Danke für die regen Antworten.
Taugen eigentlich diese Ultraschallreiniger für 25 EUR aus dem Baumarkt was, um eine Brille zu reinigen?
Ich hatte mal ein Spray von Zeiss. Damit war es unmöglich die Gläser sauber und streifenfrei zu bekommen.
Grüsse