Hallo zusammen,
ich heiße Marcel, bin 25 Jahre alt, habe eine leichte Kurzsichtigkeit und ebenfalls eine Winkelfehlsichtigkeit.
ich habe die Hoffnung, dass ich hier den ein oder anderen Hinweis zu meinen Sehmängeln bekommen kann.
2015 traten bei mir das erste Mal Doppelbilder auf, weshalb ich bei einem Optiker eine Prismenbrille bekommen habe (relativ schwach, 1,5 Außen)
Ich bin Software-Entwickler und habe diese Brille während der Bildschirmarbeit getragen. Nach ungefähr einem Jahr musste ich die Brille dann dauerhaft tragen, doch Doppelbilder waren abends wieder da. Eine Brille später (dieses mal 3 Außen), waren sie wieder verschwunden. 2018 Kam dann die dritte Brille (3,5 außen) und die reichte bis 2020.
Mit der erhöhten Bildschirmzeit im Home Office wurden die Doppelbilder wieder schlimmer. Ich merkte auch wie ich auf der Ferne verschwommener sehe. Bin also wieder zu einem Optiker und dort bekam ich dann eine neue Prismenbrille mit -0.75 Sph und 4 Außen. (vorher hatte ich nur -0.25 Sph)
Diese Brille trag ich bis heute, aber die Doppelbilder sind nicht vollkommen verschwunden. Meine Augen sind andauernd angestrengt, trocken, drücken usw.
Bin deshalb binnen weniger Wochen wieder zu diesem Optiker um nochmal messen zu lassen, da kam dann -1.0 Sph und 7 Außen raus (ebenfalls 0.35 unten auf dem rechten Auge, was neu war)
Diese Gläser waren für mich im Alltag aber nicht tragbar, weshalb ich wieder auf die alte Brille gewechselt bin.
Ich hatte dann vor die Winkelfehlsichtigkeit mit einer Schiel-OP korrigieren zu lassen, aber selbst nach 3-tägigem Abkleben eines Auges kam "nur" ein Prisma von 6 Außen raus. Die -0.75 Sph haben sich hier auch wieder bestätigt.
Ich werde nun in nächster Zeit eine Brille mit Prismenfolie tragen und schauen wie es sich mit diesen Werten anfühlt.
Ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen Optikern, 2 Orthoptisten und 2 Augenärzten und bin ein wenig verzweifelt, dass ich in 6 Jahren schon bei 5 - 6 Brillen, mit stetig steigenden Prismen, bin. Das scheint für mich nicht normal und frag mich so Einiges:
Wie zuverlässig ist so ein MKH-Test eigentlich? Für mich fühlt sich das sehr subjektiv an und hängt stark von der Tageszeit und -form ab. Ich fühl mich dabei eigentlich immer schlecht, weil ich unterbewusst so empfinde, dass ich Prismen bekomme die mir vielleicht in diesem Moment nützen würden, im Alltag aber nicht.
Welche Ursachen kommen für so eine Winkelfehlsichtigkeit in Frage? Welche Methoden der Ursachenforschung gibt es denn? Bis jetzt weiß ich ja noch nicht einmal warum diese erst mit 19 Jahren aufgetreten ist. Vorher musste ich nie eine Brille tragen.
Ist es normal dass die Winkelfehlsichtigkeit so häufig schwankt oder hängt das mit unzureichenden Prismen zusammen?
Ab welchen Werten kann man so eine Winkelfehlsichtigkeit operieren? Ich hatte eine Überweisung von der Orthoptistin meines Augenarztes bekommen, aber in der Augenklinik wurden diese Werte als zu niedrig befunden. Ich hatte gehofft, damit das Problem beseitigen zu können, mittlerweile sorg ich mich aber um die doch instabilen Werte meiner Winkelfehlsichtigkeit.
Wie fühlt sich eine richtig korrigierte Winkelfehlsichtigkeit an? Ich habe nach dem Blinzeln für ca. 0,3 - 0,5 Sekunden Doppelbilder die das Auge dann ausgleicht. Wenn ich meinem Kopf wende, dauert es auch diese Zeit bis sich meine Augen auf das Bild eingestellt haben. Es klingt ein wenig doof, aber ich weiß einfach nicht mehr ob das normal ist. Als hätte ich verlernt wie sich normales Sehen anfühlt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen Hinweise geben kann, was man ab hier machen könnte. Was sollte man am besten mal untersuchen lassen, um die Ursache zu finden? Wie kommt man sinnvoll zu einer Prismenbrille, die über längere Zeit die Beschwerden lindert?
Falls es auch Fragen an mich gibt, beantworte ich die gerne.
Freundliche Grüße
Marcel