Ich bin 45 Jahre alt. Vorher hatte ich jahrelang keine Probleme. Aufgetreten ist die Störung nach einem Wochende in einem Wellneshotel mit vielen Saunagängen.
Ich habe meinen Augenarzt auf die plötzliche astigmatische Veränderung hingewiesen - leider wurde ich mit folgenden Kommentaren abgespeist:
"Astigmatismus ist wie ein paar nicht ganz passende Schuhe - nicht weiter relevant" und
"ein Astigmatismus kommt nie plötzlich - das ist ein schleichender Prozess..".
Meine Laienhypothesen:
Hypothese1: trockene Luft in der Saune (??)
Hypothese2: habe dummerweise intensiv und nah (< 10 cm) auf auf mein Handy ohne Brille gestarrt --> starke Konvergenz --> starke Akkomodation wegen der Kopplung zwischen Konvergenz und Akkomodation --> hat das evtl einen Linsenastigmatismus bei meiner sich langsam aushärtenden Linse ausgelöst??)
Nungut - ab zum Optiker - dort habe ich dann insgesamt 700 euro "in den Sand gesetzt".
Denn der Astigmatismus von -1.25 Dioptrien hat sich nach ca. 3 Monaten zwischenzeitlich auf -0.5 reduziert, dann vor zwei Wochen wieder auf -1 hoch, jetzt aktuell bei -0.25 (!!!)
Ich habe diese Daten, da ich mir einen für mich passenden Satz an gebrauchten Messgläsern (Zylinder -0.25 bis -2; sphärisch -2 bis -4.5) bei ebay besorgt habe.
Was meint ihr zu meinem Problem ? Wie soll ich mir jemals eine Brille zulegen bzw. leisten können, wenn die Werte (aus welchen Gründen??) so stark schwanken ?
Glück im Unglück: es ist Corona, und so sitze ich mit der Meßbrille vor dem Bildschirm im Homeoffice, ohne meine Mitmenschen zu erschrecken

p.s. mein Optiker meinte orakelhaft: "es könnte ein Krampf der für die Akkomodation zuständigen Muskeln vorliegen, der sich nur langsam löst.."
Daher wurde mehrfach im Abstand von jeweils 2 Wochen gemessen. Zu der Zeit blieb der Astigmatismus relativ konstant um -1 herum. Vermutlich hat der Optiker im Rahmen seiner Möglichkeiten alles richtig gemacht - trotzdem habe ich *jetzt* aktuell zwei Brillen die viel zu stark sind.
(Geräte um festzustellen, ob es sich um einen Hornhaut- oder Linsenastigmatismus handelt sind bei ihm nicht vorhanden; (vermutlich) auch keine Geräte um den Tränenfilm zu untersuchen.. )