Hallo,
vorweg: ich bin Kontaktlinsenträger, die Brille brauche ich nur als Ersatzbrille. Darunter auch für die Arbeit am Bildschirm wegen trockenen Augen.
Nach 7 Jahren wollte ich mir eine neue Brille machen lassen, auch wenn sich die Werte kaum verändert haben. Mit der alten Brille hat mich immer gestört, dass ich auf dem rechten Auge am PC leicht unscharf gesehen habe. Jetzt mit der neuen Brille ist es eine Katastrophe.
(1) Ich sehe links gut, aber rechts ist alles noch schlimmer. Unter 1,50m sehe ich die Buchstaben rechts verschommen. Aber wenn ich den Kopf links zur Seite neige und dann noch ein Stückchen hoch sehe ich scharf. Lesen am PC ist auf die Weise unglaublich nervig und Schärfe auf Fotos beurteilen unmöglich. Schaue ich so schief jedoch mehr in die Ferne wird Schrift dort wieder schlechter lesbar und das gibt mir als Laie Rätsel auf.
(2) Alte Brille: kein chromatischen Aberrationen. Neue Brille: extrem. In den Randbereichen sehe ich alles leuchtend blau / gelb umrandet. Kann mir aktuell nicht vorstellen so ein Fahrzeug zu bedienen.
War natürlich damit wieder beim Optiker. Irgendwas wurde im Hintergrund verändert. Ende der Geschichte: Ich sehe jetzt rechts in der Nähe auch nur scharf wenn ich den Kopf schief neige. So als wäre der Mittelpunkt minimal rechts versetzt und die Achse falsch. Ab 1,50m sehe ich rechts jetzt komplett unscharf. Alles verschlimmert. Laut ihrer Aussage haben die CAs kaum was mit dem hohen Brechungsindex zu tun (1,67), sondern nur dass die Gläser jetzt ziemlich groß sind (darauf wurde ich aber vor dem Kauf nicht hingewiesen, hatte noch nie große Gläser was die wussten). Und dass ich rechts unscharf sehe: nunja.. ich soll eben das linke Auge dabei nicht zukneifen um das zu "testen", sondern mit beiden schauen. Schon klar.. aber dann sehe ich ja trotzdem total unscharf auf einem, was mich irritiert! Ich versuche es ja nur herauszufinden, wie ich scharf sehen kann. Außerdem hätten sich die Achsen total verändert, ich gewöhne mich schon dran. Ich kann das nicht so recht glauben. Bei der alten Brille hab ich mich nach Wochen nicht dran gewöhnt, dass es rechts immer leicht unscharf war. Nur war das nicht so extrem.
Alte Brille 2013:
• R: - 4.00 | - 0.75 |45°
• L: - 4.50 | - 1.25 |147°
Brechungsindex: mir nicht bekannt (anderer Optiker)
Neue Brille:
• R: - 3.50 |-1.25 |60°
• L: - 4.25 |- 1.25 |150°
- Brechungsindex 1,67
Meine Kontaktlinsen haben seit Jahren auch rechts einen Zylinderwert von -1,25. Daran sollte sich mein Auge also gewöhnt haben.
Meine Frage: kann das sein, dass man nah und fern komplett andere Achsenwerte / andere Zentrierung braucht? Stelle ich mich nur an? Ist das Gewohnheit? Oder gab hier einen Fehler bei der Brille? Mir scheint so als können die mir nicht so recht helfen.
Viele Grüße