Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Spider

Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr

Beitrag von Spider »

Hallo Leute,

Danke schon Mal dafür wenn ihr es überhaupt lest. :)

Bis zur letzten Brille war mit meinen Brillen alles okay. Ich habe nun eine neue Brille bekommen, Online bestellt und Gläser vom Optiker machen lassen weil der Optiker die nicht bestellen wollte. Nun immer drücken auf dem linken Ohr. Mein Optiker hat da ein paar Mal dran herum gebogen und nix half. War vorher auch so abgesprochen weil ich weiß das ihr keine Fans von seid. Die gefiel mir nur so gut. Aber gut zurück das Ding wenn's halt nicht funktioniert...

Jetzt hatte ich wieder meine alte Brille mit kaputtem Bügel 2 Wochen auf. (Federscharnier kaputt also mit Gewebeband so lang geklebt.) Ging auch alles gut. Jedoch saß die nie so fest wie die beiden anderen.

Also auch gleichzeitig mit dem zurück schicken das gesamte Paket beim Optiker bestellt. Es hilft aber trotzdem nix und es drückt noch nachdem ich jetzt meine neue direkt vom Optiker bekommen habe.

Ich finde es ist auch schwer zu erklären wo das drücken her kommt. Ich würde sagen es drückt direkt hinter dem Ohr weil der Bügel bei beiden Brillen so steil aufliegt... Aber ich bin halt auch kein Experte. Wenn ich mit den Ohren wackel merke ich auch auf der betroffenen Seite das etwas nicht stimmt und eine Art Druckpunkt da ist. Der ist dann auch noch da wenn ich die Brille dann abnehme und nach ein paar Minuten ist es dann größtenteils weg.

Kann es vlt Gesundheitlich an irgendwas anderem liegen? Dann würde ich auch Mal bei nem Arzt vorbei schauen. Ich meine weil es ist egal was es betrifft immer nur die eine (von mir aus gesehen linke) Seite. Die andere Seite zeigt sich unbeeindruckt egal wie der Bügel eingestellt ist. Kein Ahnung wieso.

Durch den Sch.... Corona hab ich eigentlich auch keine Lust da jetzt noch 100 Mal hin zu fahren weil sich ja eh keiner auf nen Meter ran traut um Mal zu schauen was los ist. (Und dann hat man ja vermutlich noch eh das Problem das es nicht passt weil man ja so ne sch... Maske aufsetzen muss)

Eigentlich möchte ich nur noch was angenehmes haben was mir nicht auf den Sack geht. Mittlerweile ist mir auch egal wie es aussieht hauptsache es sitzt ordentlich. Es kotzt nur noch an.

Danke schon Mal im voraus für jede Antwort die vielleicht weiter hilft. :)

LG Robin
M
MinusDrei

Re: Neue Brille(n) und drücken hinter dem Ohr

Beitrag von MinusDrei »

Bin zwar kein Optiker, aber aus eigener Erfahrung:
Falls deine Brille nicht die perfekte Größe hat - das vermute ich einfach mal, denn du schriebst dass "die Bügel so steil aufliegen", also wahrscheinlich Brille zu groß bzw. Bügel zu lang für deinen Kopf - wirst du immer diese Druckstellen haben.
Evtl. könnte der Optiker die Bügel kürzen, um die Biegung danach flacher zu machen, das kann aber natürlich nur helfen wenn die Bügel tatsächlich zu lang sind.
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

Spider hat geschrieben:Hallo Leute,

Danke schon Mal dafür wenn ihr es überhaupt lest. :)

Bis zur letzten Brille war mit meinen Brillen alles okay. Ich habe nun eine neue Brille bekommen, Online bestellt und Gläser vom Optiker machen lassen weil der Optiker die nicht bestellen wollte. Nun immer drücken auf dem linken Ohr. Mein Optiker hat da ein paar Mal dran herum gebogen und nix half. War vorher auch so abgesprochen weil ich weiß das ihr keine Fans von seid. Die gefiel mir nur so gut. Aber gut zurück das Ding wenn's halt nicht funktioniert...

Jetzt hatte ich wieder meine alte Brille mit kaputtem Bügel 2 Wochen auf. (Federscharnier kaputt also mit Gewebeband so lang geklebt.) Ging auch alles gut. Jedoch saß die nie so fest wie die beiden anderen.

Also auch gleichzeitig mit dem zurück schicken das gesamte Paket beim Optiker bestellt. Es hilft aber trotzdem nix und es drückt noch nachdem ich jetzt meine neue direkt vom Optiker bekommen habe.

Ich finde es ist auch schwer zu erklären wo das drücken her kommt. Ich würde sagen es drückt direkt hinter dem Ohr weil der Bügel bei beiden Brillen so steil aufliegt... Aber ich bin halt auch kein Experte. Wenn ich mit den Ohren wackel merke ich auch auf der betroffenen Seite das etwas nicht stimmt und eine Art Druckpunkt da ist. Der ist dann auch noch da wenn ich die Brille dann abnehme und nach ein paar Minuten ist es dann größtenteils weg.

Kann es vlt Gesundheitlich an irgendwas anderem liegen? Dann würde ich auch Mal bei nem Arzt vorbei schauen. Ich meine weil es ist egal was es betrifft immer nur die eine (von mir aus gesehen linke) Seite. Die andere Seite zeigt sich unbeeindruckt egal wie der Bügel eingestellt ist. Kein Ahnung wieso.

Durch den Sch.... Corona hab ich eigentlich auch keine Lust da jetzt noch 100 Mal hin zu fahren weil sich ja eh keiner auf nen Meter ran traut um Mal zu schauen was los ist. (Und dann hat man ja vermutlich noch eh das Problem das es nicht passt weil man ja so ne sch... Maske aufsetzen muss)

Eigentlich möchte ich nur noch was angenehmes haben was mir nicht auf den Sack geht. Mittlerweile ist mir auch egal wie es aussieht hauptsache es sitzt ordentlich. Es kotzt nur noch an.

Danke schon Mal im voraus für jede Antwort die vielleicht weiter hilft. :)

LG Robin
Ist es dir möglich das ganze irgendwie fotografisch festzuhalten? Dann ist es für uns leichter zu beurteilen was da nicht passt

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Hab mal meine minimal vorhandenen PC-Zeichenkünste verwendet.
aua-ohr.jpg
aua-ohr.jpg (37.07 KiB) 20817 mal betrachtet
Unter anderem das kann am Ohr bzw an der Verbindung Ohrmuschel/Kopf zu Druckgefühl führen. Beim linken liegts an der "Ohrwackelsehne" (weiß den echten Namen nicht mehr) an, die Anpassung kennt man auch als "den Fleischerhaken". Krümmung zu spät oder zu stark.
Beim rechten ist die Krümmung zu früh und es drückt im allgemeinen.
Dann kann es natürlich auch zu eng am Kopf liegen, da haben wir alle in der Nähe der "Ohrwackelsehne" das sogenannte Felsenbein, ist auch sehr druckempfindlich.
Wo drückts denn?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
S
Spider

Beitrag von Spider »

Hallo und schon Mal danke an alle. Hab Mal ein Foto angehangen. Vorher saß sie sehr fest und nah am Kopf. Nun ist sie wie auf dem Foto. Ich vermute es ist wie gezeichnet auf dem rechten Bild. Da drückt es nämlich auch von oben drauf.

Wobei es vorher sowie nachher unangenehm war. Hab so das Gefühl das mein Ohr einfach auf der linken Seite ein Stück weiter hinten gewachsen ist als rechts...

Naja und das Ding ist halt bei der ersten die ich selbst bestellt hab ist ganz klar, das war meine Schuld weil die Bügel zu kurz waren. Nur die neue müsste ja nun eigentlich passen weil sie ein gelernter Optiker abgesegnet hat.

Oder kann es sein das man sich daran erst gewöhnen muss oder es von der alten noch "gereizt" reagiert? Hatte zwischenzeitlich meine alte ja wieder auf und da war es zwei Wochen lang in Ordnung.

Weil Uploadgröße Limitiert bei Google hochgeladen
https://drive.google.com/file/d/1aJreGQ ... p=drivesdk
M
MinusDrei

Beitrag von MinusDrei »

Als Laie würde ich sagen, es sieht auf dem Foto aus, als gäbe es noch Verbesserungspotenzial bei der Positionierung des Knicks am Bügel..
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

Der Knick des Brillenbügels kommt zu früh, wie schon in der rechten Zeichnung von @GodEmperor dargestellt. Müsste sich eigentlich problemlos nachstellen lassen
Distel

Beitrag von Distel »

...ein altbekanntes Problem. :wink:

Alles aus einer Hand! ...die ideale Lösung.
Es gibt x-Fassungsmaterialien, deren Behandlung unterscheidet sich oftmals. Das eigene Sortiment der Augenoptikers wurde selbst ausgewählt und die Behandlung der Fassungen ist bekannt.
Zudem will der Augenoptiker den Kunden mit der gelieferten Brille zufrieden stellen. Eventuell geht er sogar ein höheres Risiko beim Anpassen ein, da er schlimmstenfalls Ersatzteile über den eigenen Lieferanten beziehen kann. :mrgreen:

Bei fremden Produkten können durch nicht ideale Behandlung möglicherweise Schäden entstehen.
Die Bereitschaft größere Änderungen an Fremdfassungen vorzunehmen, hält sich daher in Grenzen. :?

Gut zu wissen, es gibt schon Augenoptiker, die keine Fremdfassungen richten.
Die Bezahlung dieser Dienstleistung steht meist nicht in Relation bei eventueller Haftung für Schäden an Fassung und Gläser. :!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Distel

Beitrag von Distel »

Julian0797 hat geschrieben:Der Knick des Brillenbügels kommt zu früh, wie schon in der rechten Zeichnung von @GodEmperor dargestellt.
Müsste sich eigentlich problemlos nachstellen lassen :roll:
...so eine Aussage würde ich anhand des Fotos keinesfalls machen.

Aktuell ist die Biegung in einem Bereich mit kleinem Querschnitt - nicht passend für den Träger, aber gut zu formen. :D
Bei dem vorliegenden Bügel verbreitert sich das Ende, um den Andruck auf eine große Fläche hinter dem Ohr zu verlagern - eine gängige Konstruktion.

:shock: Die Biegung nach hinten zu verlagern, bei dem erheblich breiten Querschnitt, hängt im besonderen Maße von der Formbarkeit des Materials ab.
Schließlich muss sich der Werkstoff im oberen Bereich stark gedehnt und unten kräftig gestaucht werden. So eine Veränderung lassen nicht alle Materialien zu. Good Luck... :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

Distel hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:Der Knick des Brillenbügels kommt zu früh, wie schon in der rechten Zeichnung von @GodEmperor dargestellt.
Müsste sich eigentlich problemlos nachstellen lassen :roll:
...so eine Aussage würde ich anhand des Fotos keinesfalls machen.

Aktuell ist die Biegung in einem Bereich mit kleinem Querschnitt - nicht passend für den Träger, aber gut zu formen. :D
Bei dem vorliegenden Bügel verbreitert sich das Ende, um den Andruck auf eine große Fläche hinter dem Ohr zu verlagern - eine gängige Konstruktion.

:shock: Die Biegung nach hinten zu verlagern, bei dem erheblich breiten Querschnitt, hängt im besonderen Maße von der Formbarkeit des Materials ab.
Schließlich muss sich der Werkstoff im oberen Bereich stark gedehnt und unten kräftig gestaucht werden. So eine Veränderung lassen nicht alle Materialien zu. Good Luck... :wink:
Das stimmt! Alternativ könnte der Kunststoffüberzug eventuell gegen einen schmaleren getauscht werden, welcher einen nicht so breiten Querschnitt hat.
Antworten