Sehr geehrtes geccom media-Team,
in Ihrer Werbung lassen Sie verlauten, daß der Optiker sich die Arbeit macht, denn
geccom media hat geschrieben: Mit dem geccom media Produktkonfigurator konfigurieren Sie Ihre Produkte...........
Statten Sie Ihr Produkt, mit individuellen Eigenschaften aus.
Mit dem geccom media Produktdesigner gestalten Sie Ihre Produkte, individuell, mit.................
Laden Sie ganz bequem im Frontend......
Stellen Sie Ihren Kunden im Backend, eine Vielzahl von, Motiven....
Sie integrieren also "nur" passend ins System.
Meine Meinung: Gute Idee für einen Laien, jedoch ist ein Internet-Shop in einem gefahrengeneigtem Handwerk problematisch.
Bei vergleichbaren Produkten (Tageskontaktlinse der Fa. XY, Sonnenbrille) geht man als Optiker jedoch nur auf einen Preiskampf ein.
Und da gibt es schon Vertriebsplattformen zuhauf.
Die richtige Versorgung mit Korrektionsbrillen bedarf einer vorherigen Anamnese, richtigen Messungen, der Bedarfsermittlung
und der Abstimmung möglicher Lösungen (ggf. von unterschiedlichen Lieferanten).
Alles Dinge, die der Laie nicht selbständig erbringen kann.
Ich erkläre Ihnen mal meinen Job:
Entweder mache ich die Brillen gleich richtig, oder ich werde als Gutachter tätig um dem Kunden zumeist zu erklären,
was alles nicht gemacht wurde bzw. daß die gelieferte Brille keine Lösung (bspw. in Ermangelung einer Bedarfsermittlung) für ihn darstellt.
Auch: "Sie haben billig gewollt, und genau DAS ! haben Sie auch bekommen."
Und da sind meine vereidigten Kolleginnen und Kollegen und ich sehr gut beschäftigt.
Sinnvoll (unter Negierung des Preiskampfes) sind also nur
wirklich vergleichbare Produkte.
Was bspw. für eine Sonnenbrille einer sehr bekannten Marke auch nicht geht:
Da wird für den Internetvertrieb in geringwertiger Ausführung produziert um einen "günstigen" Preis zu suggerieren.
Wer also als Kunde gelernt hat, dass er tatsächlich nur reduzierte Qualität erhielt, kauft niemals wieder bei diesem Shop.
Insofern halte ich die beworbene Internet-Vertriebsform für ECHTE Schnäppchen (vergleichbares Produkt)
als Frequenzbringer bzw. Aussenwerbung für sinnvoll.
Leider muss man jedoch die Kosten für Ihre Arbeit, Software, Wartung, Bereitstellung, ferner die Arbeitszeit des Optikers
zur Pflege des Internet-Shops mit dem Minimalgewinn (sonst wäre es ja kein Schnäppchen) gegenrechnen.
Erfahrungsgemäß kommt der Kunde da besser gleich ins Geschäft.
Wird sogar billiger. Für den Optiker. Und den Kunden.
Gruss aus Köln
OG