Du beschreibst selber die Unbrauchbarkeit.Lichtverbieger hat geschrieben:Die Brillenfassungen sitzen alle viel zu tief und sind eigentlich ungeeignet für die Aufgabe und die Anatomie, schlicht falsch ausgesucht.
..................
Die Darstellung im Film, dass alle 4 Testteilnehmer eine unbrauchbare Brille liefern und deshalb nicht zu empfehlen sind, ist leider nicht fair.
..................
Remember: You get what you pay for.
Auch wenn es nicht gefällt: Alle 4 Brillen sind unbrauchbar, nicht abgabefähig und weit ausserhalb der Toleranz(en).Lichtverbieger hat geschrieben:Alles richtig.
Mir geht es um die unfaire, reißerische Aufmachung des Beitrags. Der wird angekündigt mit "mangelhafte Gleitsichtbrillen online".
War es doch auch. In diesem Fall.Lichtverbieger hat geschrieben:Das ist schlicht gelogen, es soll der Eindruck erweckt werden, dass online gekaufte Brillen prinzipiell mangelhaft sind.
Gekauft online. Gemessen "vor Ort".Lichtverbieger hat geschrieben:Dabei wurden 75% der getesteten Brillen gar nicht online erworben, sondern beim Optiker um die Ecke.
Das ist eine Unterstellung. Im Preis-Leistungsverhältnis kann (fast) jeder Optiker diese "Internet-Schnäppchen" unterbieten.Lichtverbieger hat geschrieben:Wären die Angebote nicht online, sondern mit einem bunten Papierflyer beworben worden, hätte der Kunde beim selben Optiker gekauft und für sein Geld die selbe Qualität bekommen.
Dann zentrierst Du entsprechend. Meist liegt aber das FZK dann 2mm (und nicht 4mm) über der Achsgravur.Michel B. hat geschrieben:Moin
Ich hätte da mal ne Nachfrage: Mir ist schon klar dass nach DIN das Fernzentrierkreuz auf Pupillenmitte sein muss. Aber was mache ich wenn sogar die Hersteller empfehlen 2mm unter Pupillenmitte zu zentrieren?
Da läuft doch mal wieder Theorie und Praxis auseinander...
Das stimmt, sind nur die mit 2mm betroffen. Dann ist alles ok?optikgutachter hat geschrieben:Dann zentrierst Du entsprechend. Meist liegt aber das FZK dann 2mm (und nicht 4mm) über der Achsgravur.Michel B. hat geschrieben:Moin
Ich hätte da mal ne Nachfrage: Mir ist schon klar dass nach DIN das Fernzentrierkreuz auf Pupillenmitte sein muss. Aber was mache ich wenn sogar die Hersteller empfehlen 2mm unter Pupillenmitte zu zentrieren?
Da läuft doch mal wieder Theorie und Praxis auseinander...
Meine Rede!Michel B. hat geschrieben: Woher wussten denn die Prüfer aus dem Bericht wieviel mm das FZK über Achsgravur liegt wenn sie die Gläser garnicht kennen?
Oder mach ich grad einen Denkfehler?
Wenn die DIN schreibt FZK auf Pupillenmitte, wieso ist dann meine Zentrierung ok?
Fragen über Fragen...