wollte mal fragen was ihr von der idee von lenscare haltet mit AO's wie uns zusammen zu arbeiten? bei mir kam die tage die werbung von denen ins haus und ich wurde neugierig.
hab da angerufen und mich eine halbe std. mit der sales managerin unterhalten. das ganze funktioniert wiefolgt: dem optiker werden in seinem plz-gebiet eine alle "lenscare" kunden (die auch bereits) dort regisitriert sind zugeordnet. die kunden werden per email angeschrieben das optik X (individualisiert im mailing) jetzt offiziell für die NK's und die nachbetreuung zuständig ist. vorteil für den kunden: er kann mit gutem gewissen zu "seinem" optiker gehen und messen lassen obwohl er im internet bestellt. dann kann er direkt beim optiker die lenscare produkte bestellen, oder natürlich wenn er es möchte auch im netz. der AO bekommt von jeder "lenscare" bestellung 20% netto provision ab, genau so wie bei neuanmeldungen durch ihn 3,50€ provision. ach ja, der kunde weiss natürlich dass die NK beim optiker geld kostet, in etwa 25,-€ pro NK.
für mich klang das alles erstmal ganz gut: neue kunden, bei 5 NK's pro woche sind das über 6000€ pro jahr ohne groß was dafür getan zu haben, ohne die danach entstandenen brillenkäufe mal in erwägung zu ziehen, oder dass die "lenscare KL" über uns bestellt wurden. Auf lenscare produkte hat man eine 40% netto marge, mann MUSS UND KANN sich natürlich nur an den empf. VK von lenscare halten, aber denke das ist wohl klar.
man hätte vielleicht eine lücke gefunden für die drop outs aufgrund zu "teurem preis beim tradi"...bzw man könnte vielleicht so noch ein kleines geschäft machen eh das man keins macht und der kunde hat für den günstigen internet preis trotzdem unseren service.
aber wie überall gibt auch hier ein paar sachen die mir nicht so schmecken: die wollen je nach einzugsgebiet natürlich mehere optiker pro stadt....in meinem gebiet sind es bisher ca 2500 lenscare kunden...die wollen ja auch dass man es schafft die NK's zu bewältigen...für mich wäre es natürlich besser, mehr kunden zu haben....ohne dass der nächste bereits in 10Km ist. die wollen insgesamt über 500 partner gewinnen.
jetzt kommen die "abers":
lenscare setzt voraus dass man erstmal ein paket für 2000€ mit kl und pflegemitteln abnimmt dass man auch verkaufsware hat

lenscare zahlt die provision für die neuanmeldungen über uns lediglich in gutschriften für lenscare produkte aus

3 jahre läuft ein vertrag

provisionen werden nur auf lenscare-bestellungen des kunden gezahlt, nicht auf z.bsp. johnson oder B&L linsen

deswegen gehe ich davon aus dass die provisionen für die internetbestellungen der zugeordneten kunden auch nur mit gutschriften bezahlt werden

---------------------------------------------------------
also um das abzuschliessen: im anfang fand ich die idee nicht schlecht den spagat zwischen internet und tradi mal zu wagen mit einer koorperation, aber dass die ganze bezahlung anscheinend nur zu gunsten der lenscare ag laufen soll und dass wir mal wieder das lager der industrie sein sollen durch dieses 2000€ starter paket den kram dann hier liegen haben, den wir eh niemals verkaufen wenns nicht sein muss halte ich für NUR VORTEILSHAFT für lenscare.
ALSO MACHEN WIR NUR DIE ARBEIT FÜR DIE UND MACHEN UNS LETZTEN ENDES DAS GESCHÄFT KAPUTT, ODER DENKT IHR MAN KANN DA WAS DRAUS MACHEN SO DASS WIR AUCH VORTEILE LANGFRISTIG DARAUS ZIEHEN??????????
FREUE MICH ÜBER VIEL FEEDBACK ZUM THEMA, troz allem ist mein anfängliche euphorie auf ein minimun reduziert worden.
Grß der Swan
Hier der Link zur Pressemitteilung:
http://www.4care.de/presse/pressemittei ... ptiker.php