Unschärfe am Rand - Unterschiede zwischen Apshäre und Sphäre?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
ascer

Re: Unschärfe am Rand - Unterschiede zwischen Apshäre und Sphäre?

Beitrag von ascer »

Auf dem Brillenausweis von Fielmann steht dazu nur RH/5 und ein paar andere Nummern. Auf Rückfrage bei Fielmann steht das lediglich für einen eigenen, internen Code.

Auf das Qualitätszertifikat von R+H für die Gläser warte ich noch. Ob Fielmann das "verloren" hat oder es einfach nicht beilag, konnte man mir nicht beantworten. Da ich aber darauf bestand, eines haben zu wollen, sagte man mir man würde sich darum kümmern und sich ggf. nochmal bei mir melden. Ich hoffe da passiert (zeitig) etwas.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Die technologisch fortschrittlichsten Gläser die Fielmann liefern will/kann sind nicht deckungsgleich mit dem was die Industrie "hergäbe".

Es gäbe vollindividualisierte, wellenfrontoptimierte Freiformeinstärkengläser. Das wäre Stand der Technik.
Die benötigen allerdings spezielles Messequipment das herstellerbezogen und somit für Fielmann, der Gläser nach dem billigsten Tagespreis bei allen Herstellern einkauft, nicht geeignet ist.

Das Fielmann Geschäftsmodell "Massenversorger" verbietet solche High-Tech Varianten, denn die erfordern viel Zeit, Know-How und gut aus-und fortgebildetes Fachpersonal. Das alles ist im Geschäftsmodell wenig bis garnicht vorgesehen.

Wer laut schreit "Ich bin der billigste!" sagt gleichzeitig auch ganz leise "aber ich darf nur ganz wenig investieren sonst rechnet sich das nicht."

Ein Deichmann verkauft Schuhe, manchmal sicher auch keine schlechten, aber nur Standardware. Die Maßanfertigung kann man da nicht bekommen.

PS: Bitte nicht als Filialistenbashing misverstehen. Für jedes Geschäftsmodell gibt es Zielgruppen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
a
ascer

Beitrag von ascer »

Ah, gut zu Wissen. Ich vermutete schon immer einen Haken bei den billigen Preisen. Sicherlich kann man vieles über große Absatzzahlen realisieren - aber bestimmt nicht alles.

Auf welchen Qualitätsbereich deutet mein Preis denn hin? Und in welchem Preisbereich bewegen sich die technologisch noch fortschrittlicheren Gläser? Welche Vorteile bieten sie?

Unabhängig davon: ist die von mir beschriebene Sehqualität für diesen Preisbereich akzeptabel?

Im Prinzip gab es eigentlich immer nur einen Grund, warum ich schon öfter bei Fielmann bin: niedrige Preise bei subjektiv gleichbleibender Qualität.
Ich bin schon oft umgezogen und empfinde es als Laie sehr schwer, objektiv die Qualität eines Optikers zu bewerten. Meine allererste Brille hatte ich von einem hochpreisigem Optiker, mit dem ich vollends in jeder Hinsicht zufrieden war. Da ich aber oft umgezogen bin, war ich gezwungen mir 2x neue Optiker zu suchen. Beide dieser neuen Erfahrungen waren sehr negativ: die Beratung unterschied sich in keinster Weise von Fielmann, mit der Qualität der Gläser war ich nicht zufrieden, die Preise waren deutlich höher als bei Fielmann.

Seitdem war ich häufiger bei Fielmann. Die Qualität empfand ich definitiv schlechter als bei meinem ersten Optiker (Familiengeschäft; alter Herr der mittlerweile in Rente ist) aber dafür habe ich zumindest gefühlt bei allen Fielmann-Filialen bisher eine in etwa gleichbleibende Qualität ausgemacht.

Da meinen finanziellen Mittel als Student begrenzt sind und ich kein "Optiker-Lotto" spielen wollte, bin ich bei Fielmann geblieben.

Sobald ich mit dem Studium fertig bin, werde ich mir aber einen ordentlichen Optiker suchen. Die neue Brille ist zwar *deutlich* besser als die Alte und somit eine erhebliche Verbesserung für die Arbeit für mich, aber zukünftig möchte ich beim Sehen keine Qualitätsabstriche mehr machen müssen. Besonders, da ich als Informatiker/Mathematiker den ganzen Tag nichts anderes tue, als Texte zu lesen...
Antworten