Brillengläser mit +0,75 - Luppeneffekt vermindern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Toastie7

Brillengläser mit +0,75 - Luppeneffekt vermindern

Beitrag von Toastie7 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Brillengläsern..bzw dazu,, ob sich bei deren Dioptrie asphärische Gläser lohnen würden.
Und zwar habe ich seit kurzem folgende Gläsler (nachdem ich bei der Augenärztin war und sich meine Sehstärke verbessert hat):
Sphäre links/recht je +0,75 (Ferne)
Material: CR
Stärke: El
Tönung: FBL

Leider erscheinen mir die Gläser trotz der niedrigen Sehschwäche noch etwas dick, so dass sich immer noch ein leichter "Lupeneffekt" einstellt. Ich überlege deshalb, die Gläser noch asphärisch machen zu lassen - frage mich jedoch, ob sich das bei +0,75 lohnt und ob der Unterschied bemerkbar sein würde. Könnte man mir dazu vielleicht einen Rat geben?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, wo ich mir für diese Dioptrien die jewieligen Glasdicken etc ansehen könnte?

Danke und viele Grüße
Karoshi

Re: Brillengläser mit +0,75 - Luppeneffekt vermindern

Beitrag von Karoshi »

Guten Abend.
Das kann man so nicht beantworten.
Die Mittendicke der Gläser (die du mit Asphären zu Ändern gedenkst) sind nicht allein ausschlaggebend für den Vergrößerungseffekt.
Mindestens genau so wichtig ist der Abstand der Brille zum Auge. Ist der gering, wird der Effekt auch geringer.

Wobei der "Lupeneffekt" bei deiner Stärke irgendwo um 1% liegen sollte. Das merkt kaum jemand.

Eventuell hätte für deine Brille auch ein kleinerer Rohglasdurchmesser bestellt werden können, dann wären die Gläser auch dünner ausgefallen.
Geh nochmal zu Fielmann (stimmt's?) und frag gezielt nach einem ausgebildeten Augenoptiker (ist dort leider keine Selbstverständlichkeit mehr).
Der kann dir das dann alles genau erklären.

Wir könnten nur konkret weiterhelfen wenn wir dich und die Brille jeweils vor uns hätten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
s
starry_night

Re: Brillengläser mit +0,75 - Luppeneffekt vermindern

Beitrag von starry_night »

Ich kann mich, aus Laienperspektive, nur anschließen. Von einem Lupeneffekt kann bei Deiner Stärke eigentlich keine Rede sein. Es ist zwar eine Vergrößerung da (wie immer bei Plusgläsern), aber sie ist so minimal, dass es praktisch keinen Unterschied macht.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten