Brillengläser - defekt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Lutz

Re: Brillengläser - defekt?

Beitrag von Lutz »

Elli2403 hat geschrieben: Die Färbung der Gläser war auch gegen Licht völlig einheitlich dunkelgrün und nicht mal ansatzweise fleckig.
Die Flecken sind nur sichtbar, wenn man durch die Brille in polarisiertes Licht schaut - wie es z.B. von einem Flachbildschirm ausgesendet wird. In "normalem" Licht sind die Flecken nicht sichtbar.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Lutz

Beitrag von Lutz »

Nur noch eine kurze Ergänzung - bevor die Aussagen der verehrten Kollegen zu einer Reklamationswelle führen, die Deutschlands Augenoptiker überrollt... :wink:

Gerade mal zwei Brillen angeschaut, die hier als POL-Gläser-Demo-Brillen fungieren:

Bei der Brille mit den grauen Gläsern sieht man deutlich Spannung (vergleichbar mit den "fehlerhaft" eingebauten Gläsern der TE). Beide Gläser sitzen so fest in der Brille, wie ein Brillenträger das erwarten sollte/könnte/dürfte und können nicht ohne Öffnen des Fassungsrands herausgedrückt werden.

Bei der Brille mit den braunen Gläsern sieht man rechts kaum Spannung, links etwas mehr. Beide Gläser können ohne großen Kraftaufwand aus der Fassung gedrückt werden.

-> Erkenntnis (und als erfahrener Augenoptiker sollte man das eigentlich wissen, sorry...): Kunststoffgläser in Metallfassungen stehen entweder unter Spannung oder sind zu locker, und Spannung wird in polarisiertem Licht sichtbar.

=> Es ist normal, daß man mit einer Polfilter-Brille Flecken auf Windschutzscheiben sieht. Es ist normal, daß man mit Polfilterbrillen an TFT-Monitoren (Handys, Navis, Bildschirme) Probleme haben kann.

==> Wenn die beschriebenen Phänomene in der vorgesehenen Tragesituation nicht stören -> alles gut, Brille in Ordnung. Wenn die Phänomene stören, weil die Brille aufgrund der Phänomene nicht zu gebrauchen ist (weil dauernd irgendwelche Monitore mit der Sonnenbrille angeschaut werden müssen) -> mit dem Kollegen, der die Brille verkauft hat, sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.
Dateianhänge
grauPol.jpg
grauPol.jpg (194.01 KiB) 6138 mal betrachtet
braunPol.jpg
braunPol.jpg (239.14 KiB) 6138 mal betrachtet
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@ Lutz
Kurze Nachfrage
Bei den dünnen Polscheiben z.B. Polaroid kenne ich diese Bilder und halte sie auch für normal.
Bei eingeschliffenen Gläsern kenne ich das so nicht. Dort sind die Spannungsfelder, meiner Erinnerung nach, nur sehr leicht zu sehen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Lutz

Beitrag von Lutz »

@wörthersee: Es sind ganz normale CR39-POL-Brillengläser von r+h, wie wir sie auch für Korrektionsbrillen verwenden würden; für die Demo-Brillen allerdings in Plan-Ausführung. Die Aufnahmen sind - wie die der TE - vor einem TFT-Monitor entstanden, also nicht in "natürlichem" Umfeld sondern rein technisch praktisch ein einem Spannungsprüfer. Und darum ging's ja auch in der ganzen Diskussion...

In einer normalen Tragesituation sieht man den Gläsern nichts an, aber das wird bei der zur Diskussion stehenen Brille nicht anders sein.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

völlig spannungsfei wird kein Kunststoffglas verarbeitet, das geht nur mit mineralischen Pola-Gläsern (selten zu bekommen)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

wow, vielen Dank für die Infos als auch Fotos.

Da gestern als auch heute endlich richtig die Sonne scheint habe ich die Brille mal ohne Monitorhintergrund getestet und den Rahmen auch genauer angesehen. Oben am Rand ist ein feiner aber tiefer, silberner Kratzer auf dem Rahmen, der war bisher nie da. Super.

Man sieht leider sehr wohl auch in den Gläsern Schattierungen ohne Hintergrundbeleuchting - und zwar nicht nur ganz am Rand, sondern auch weiter mittig - als ob auch die Farbe/Färbung ungleich ist. Wie schon gesagt war es schwierig den Effekt überhaupt sichtbar fotografiert zu bekommen, real sieht es nochmal anders aus. Bei Tageslicht gegen die Sonne betrachtet kann man es leider auch (und noch anderes) sehen. Ich versuch ggf nachher noch ein Foto zu machen mit Hilfe von Tochter, aber ob's klappt das sichtbar zu kriegen.. ? Mal sehen.

Ich war noch nicht beim Optiker weil ich auch vorgestern Apollo direkt noch angeschrieben habe, kurz, ganz neutral, einfach nach deren Meinung gefragt. Gerade kam die tolle Antwort: keine Antwort via "Postweg", soll in die Filiale gehen. Nun, dann mach ich das eben, bin ja wissenstechnisch nun gut gerüstet. Mein Entschluss ist auf jeden Fall die Brille bzw die Gläser abzugeben und mir eine komplett neue anderswo machen zu lassen. Ich hab die Faxen dicke - wie man so schön sagt. Erst die Verar***e das man mir gar keine neuen Gläser eingebaut hat - und vor allem dann das Handling und Unverständnis darüber das ich mich richtig geärgert hab über dieses "kann ja mal passieren" - und nun der Mist. Vorher aber werde ich mich ein wenig informieren, ich will nochmals schauen was ich brauche, will und als Sonnenbrille gut ist, sprich welche Gläser, Gestell etc damit ich weiß was der Optiker mir da erzählt. Ist ja nun auch nicht ganz billig - aber eine gute Sonnenbrille ist eine Investition in meine Augen und Gesundheit - die brauche ich noch eine ganze Weile :-)
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

=> Es ist normal, daß man mit einer Polfilter-Brille Flecken auf Windschutzscheiben sieht.

...darüber darf ich gar nicht weiter nachdenken denn für mich ist an sich klar das die erste Brille entgegen der Aussage und Bezahlung dann wohl gar keine Polarisation hatte. Sonst würde mir das doch jetzt nicht so sehr auffallen bzw ich als irritierend empfinden. :-(
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Elli2403 hat geschrieben:wow, vielen Dank für die Infos als auch Fotos.

Da gestern als auch heute endlich richtig die Sonne scheint habe ich die Brille mal ohne Monitorhintergrund getestet und den Rahmen auch genauer angesehen. Oben am Rand ist ein feiner aber tiefer, silberner Kratzer auf dem Rahmen, der war bisher nie da. Super.

Man sieht leider sehr wohl auch in den Gläsern Schattierungen ohne Hintergrundbeleuchting - und zwar nicht nur ganz am Rand, sondern auch weiter mittig - als ob auch die Farbe/Färbung ungleich ist. Wie schon gesagt war es schwierig den Effekt überhaupt sichtbar fotografiert zu bekommen, real sieht es nochmal anders aus. Bei Tageslicht gegen die Sonne betrachtet kann man es leider auch (und noch anderes) sehen. Ich versuch ggf nachher noch ein Foto zu machen mit Hilfe von Tochter, aber ob's klappt das sichtbar zu kriegen.. ? Mal sehen.

Ich war noch nicht beim Optiker weil ich auch vorgestern Apollo direkt noch angeschrieben habe, kurz, ganz neutral, einfach nach deren Meinung gefragt. Gerade kam die tolle Antwort: keine Antwort via "Postweg", soll in die Filiale gehen. Nun, dann mach ich das eben, bin ja wissenstechnisch nun gut gerüstet. Mein Entschluss ist auf jeden Fall die Brille bzw die Gläser abzugeben und mir eine komplett neue anderswo machen zu lassen. Ich hab die Faxen dicke - wie man so schön sagt. Erst die Verar***e das man mir gar keine neuen Gläser eingebaut hat - und vor allem dann das Handling und Unverständnis darüber das ich mich richtig geärgert hab über dieses "kann ja mal passieren" - und nun der Mist. Vorher aber werde ich mich ein wenig informieren, ich will nochmals schauen was ich brauche, will und als Sonnenbrille gut ist, sprich welche Gläser, Gestell etc damit ich weiß was der Optiker mir da erzählt. Ist ja nun auch nicht ganz billig - aber eine gute Sonnenbrille ist eine Investition in meine Augen und Gesundheit - die brauche ich noch eine ganze Weile :-)
Geh doch mal in eine andere Filiale, sofern möglich. Das sollte kein Problem sein. Oder verlange den Chef / Meister und besprich das. Es gibt durchaus auch Gläser im ganz unteren Preissegment die nicht auf der ganzen Fläche gleich "gepolt" sind weil die halt nichts kosten dürfen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

....wo steht das ich etwas im ganz unteren Preissegment brauche/suche?

Es sei denn knapp 300€ für eine Sonnenbrille sind billig bzw unterstes Preissegment. Dann ja.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Das war nicht auf dich bezogen sondern auf den griechischen Gott und sein Einkaufverhalten. Was du tatsächlich bekommst wird ja durch irgendwelche selbsterfundenen Glasbezeichungen (Lightview mit BliBlaBlub usw.) schön verschleiert.
Realistischer Preis für Polgläser in guter Qualität um 200€ Paar ab Lager, als handgeschnitztes Rezept-Glas etwa 300€ Paar.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Roland A. Frank

Beitrag von Roland A. Frank »

Elli2403 hat geschrieben:....wo steht das ich etwas im ganz unteren Preissegment brauche/suche?

Es sei denn knapp 300€ für eine Sonnenbrille sind billig bzw unterstes Preissegment. Dann ja.
Das hat keiner geschrieben, karoshi meinte nur, evtl. wurde halt eine einfachere Qualität eingebaut -
aber gut, wenn man soo dünnhäutig auf kostenlose Hilfestellung reagiert.... :evil:
Bitte nichts reininterpretieren, ws nicht geschrieben wurde... :roll:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
R
Robin

Beitrag von Robin »

Irgendwie
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

ich habe ganz normal geantwortet - denn wie gesagt habe und hatte ich nie eine Aussage getroffen das es mir nur auf günstig ankommt. Eher ganz im Gegenteil.

Zudem kann ja durchaus sein das eine mega gute Brille etliches mehr kostet, da ist meine dann in der Tat unterstes Preissegment. Da muss man mir nicht Dünnhäutigkeit unterstellen. Ich bin eben hierbei nur Nutzer bzw Laie. Meine hat knapp 300€ gekostet was ich jetzt nicht als so wenig empfinde - die ich mir morgen oder übermorgen aber wieder geben lasse um eine andere, neue machen zu lassen.

Das mit der einfacheren eingebauten Qualität / Bezeichnungswirrwar der sich halt marketingtechnisch nur gut anhört aber nichts dahinter steckt (evtl.) hätte man dann ja auch so schreiben können.

Im übrigen habe ich mich bereits schon mehrfach (unaufgefordert) bedankt für Hilfe.
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Elli2403 hat geschrieben:...also das die einfach die Fassung lockern -Spannung weg - Problem gelöst wird nicht funktionieren?
Nein, leider nicht. Das Glas muss ausgebaut und von Hand nachgeschliffen werden - für einen Fachmann ist das eine Kleinigkeit. Nach meinem Empfinden könnte so etwas u.U. sogar ein "Fachverkäufer" hinbekommen (sofern es ein Augenoptik-Fachverkäufer ist :wink: ).
Sorry, aber nun bin ich gänzlich verwirrt: ist das nun direkt machbar oder müssen die Gläser neu gemacht werden? Hängt es damit an der Kompetenz der MA in der Fililale ob dort ein richtiger Optiker dabei ist und es kann?

Dennoch habe ich ein paar Zweifel was die Gläser und Färbungen angeht, bin noch im Büro, versuche aber später - sofern ich noch darf und meine/eure Zeit nicht abgelaufen ist - Bilder davon einzustellen.

Und ja, ein weiterer Beitrag, noch mehr Zeit. Sorry.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Die Traumtänzerin
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten