Hilfe, in meiner Brille wurden Gläser vom falschen Hersteller verbaut! Ich bin ganz schön sauer! Seit meiner ersten Gleitsichtbrille vor 4 Jahren nehme ich ausschließlich Individualgläser von Zeiss. Einen "Ausflug" zu Essilor habe ich schwer bereut! Nun habe ich mir eine neue Brille gegönnt. Die Glasstärke hat sich nicht verändert. Ich habe eigentlich klipp und klar gesagt, dass ich unbedingt wieder Zeiss-Gläser haben möchte. Nun habe ich die Brille abgeholt und was wurde verbaut:RODENSTOCK! Die interne Glasbezeichnung ist identisch, doch es steht eindeutig Rodenstock auf dem Brillenpass und auch das "R" ist im Glas. Der Unterschied ist jetzt nicht so gravierend wie bei den Essilor-Gläsern, darum habe ich es nicht gleich bemerkt. Jetzt sehe ich im "Fernbereich" gut wie immer, doch wenn sich die Augen dann nach unten bewegen, habe ich da so eine Art "Schwelle", kurzeitig verschwimmt das Sehfeld etwas. Ist nur minimal, es regt mich aber trotzdem auf, weil ich ja weiß, dass es auch anders geht. Ich wechsele meine Brille häufig, manchmal täglich. Da nervt das dann sehr. Fürs Büro habe ich glücklicherweise eine Arbeitsplatzbrille, da gibt es keine Probleme.
Ich kann die Brille auf jeden Fall zurückgeben, das ist nicht das Problem. Ist zwar nervig, weil es in dem Geschäft meistens sehr voll ist und ich dann ja wieder reichlich lange auf die Brille warten muss. Ich überlege jetzt nur, ob es wirklich an der Gläsermarke liegt. Der Optiker war beim Ausmessen ein anderer als sonst. Er war unheimlich wuselig und hektisch und hat die ganze Zeit geredet wie ein Wasserfall. Ich hatte schon befürchtet, dass das irgendwie in die Hose geht. Er hat dann auch viele Male die Markierungen auf den Gläsern noch einmal geändert ... vielleicht ist es besser, ich mache mich unbeliebt

und verlange gleich von Anfang an eine andere Mitarbeiterin.....
Was raten Sie mir? Gleich Montag hinflitzen und dann versuchen, die gewohnte und bewährte Optikerin zu erwischen oder lieber erst einmal abwarten, ob ich mich nicht doch noch an die Gläser gewöhne? Hört sich mein Problem eher nach ungeignetem Glasaufbau an oder eher nach einem Mess/Einbaufehler?