Sehe ebene Flächen schief

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Onkel Bob
Re: Sehe ebene Flächen schief

Beitrag von Onkel Bob »

die auflösung:

es liegt tatsächlich an dem besagten hornhaut-schwurbel... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...aber mal spaß beseite - klar liegt dat an den konkreten werten deines neuen brillos...an was denn sonst :?:

stell mal die daten rein - ich denk dann wird sich das alles erklären lassen... :wink:

aber erlaube mir dennoch eine frage: vor WELCHER beratung bzw deren klau wollen die apollonianer sich schützen :!:

ich bitte um aufklärung

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Distel

Beitrag von Distel »

.
Jeder Brillenwert verändert das räumliche Sehen, die Reaktion auf diese Effekte ist unterschiedlich. :!:
Wenn Ihre Brillenwerte mitgeteilt werden, lässt sich mehr dazu sagen.

Vermutlich läuft es darauf raus http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=145585#p145585
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
f
foobar

Beitrag von foobar »

Brillo ist gut. Da lernt man ja gleich den angesagten Lingo der Profis. Immer weiter damit, ich muss das ja nun auch lernen! :D

Tatsächlich sieht es wohl so aus, wie Distel sagt. Meine Werte sind

Sphäre Zylinder Achse
R: -0.75 -0.50 125
L: -1.00 -1.00 075

Die Dame dort meinte auch, dass das normal sei und man, wenn es gar nicht geht, die Korrektur rausnehmen könnte; natürlich zu Lasten der Sehschärfe, bzw. noch mal Sehtest machen um zu schauen, ob alles korrekt ermittelt wurde. Eine minimale Änderung hatte sie vorgenommen, aber das hat nichts geändert. Wenn überhaupt dann andere Aspekte minimalst verschlechtert, aber bevor ich da noch zehn mal dran rumbiegen lasse, lasse ich es erstmal so. In ein paar Wochen müssen wir wegen einem anderen Brillo (alles richtig gemacht?) eh nochmal hin. Mal schauen, ob ich mich bis dahin daran gewöhnt habe.

Danke für die Antworten bisher.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

uuuuuund zack: da isse ja - des rätsels lösung... :wink:

moinsens,

deine beschwerden werden durch das zweite wertepaar hervorgerufen - that's it :!:

jetzte gibbet nur zwo optionen:

a) dein kopf 'frisst' die (hoffentlich) richtigen korrektionswerte und 'biegt' alles gerade

oder

b) die werte sind schlicht nicht ganz korrekt und die probleme bleiben weiterbestehen

halte uns doch bitte auf dem laufenden

sagt
onkel bob
vidi

Beitrag von vidi »

Und, wie ich es mir schon dachte, eine schiefe Achslage.
Aber das wird noch!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
f
foobar

Beitrag von foobar »

Danke!

Jetzt aber doch noch eine Kleinigkeit, dir mir keine Ruhe lässt. Wie gesagt, es wurde nach einer Woche Tragen noch eine kleine Einstellung vorgenommen (Winkel verändert oder so). Und was mir inzwischen auffällt, ist, dass ich, wenn ich nicht "gerade aus" schaue, sondern nach links oder rechts (aber schon noch mit beiden Augen durch das jeweilige Glas), Falschfarben erscheinen. Mir war das vorher nie aufgefallen und auch wenn es mir schwer fällt, kann ich nicht komplett ausschließen, dass ich es nur übersehen hatte.

Wenn ich z.B. einen schwarzen Balken auf dem Monitor habe und diesen im Auge behalte und den Kopf dabei nach rechts bewege, dann erscheinen links und rechts ein blauer bzw. gelber Schatten. Wenn ich den Kopf nach links bewege sind die Farben umgekehrt. Sieht in etwa so aus, wie in folgendem Bild, ist da aber zur Veranschaulichung etwas übertrieben:

Bild

Das ganze passiert nicht nur auf dem Monitor, sondern auch bei normalen Gegenständen. Auf dem Monitor ist es nur am einfachsten zu reproduzieren. Mir ist schon klar, dass die Physik der Optik viele Grenzen setzt; ist das auch so eine oder kann man da durch eine Änderung eventuell noch etwas verbessern?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

und jetzt bräuchten wir auch noch die angabe um WAS für gläser es sich handelt...also type und vor allem sehr wichtig: der BRECHUNGSINDEX... :wink: ...am besten da mal nachfragen wo du deine konkreten werte her hast... 8)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

das nennt sich sphärische Abberation, hat mit den Farben des weißen Lichts zu tun. Ist vor Allem auf Monitoren und weißen Tafeln mit schwarzem Filzstiftstrich zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildung ... Aberration
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

GodEmperor hat geschrieben:das nennt sich sphärische Abberation, hat mit den Farben des weißen Lichts zu tun. Ist vor Allem auf Monitoren und weißen Tafeln mit schwarzem Filzstiftstrich zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildung ... Aberration
Sorry, lieber Kollege, es ist die chromatische Abberation, ansonsten stimmt ja alles. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

:lol: Stoffwechselendprodukt! ...meinte auch die chromatische. Nun muß ich wohl meinen Gesellenbrief abgeben...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

oder mindestens eine ecke abschneiden... :mrgreen:
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Nachschulung reicht. :mrgreen:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister