Werte beim Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von wörterseh »

Karelia hat geschrieben: Da ist Fielmann raffiniert. Ich bekomme ...
... sozusagen „Fielmann-Editionen“. Als Begründung hierfür ...
Fielmann garantiert ja den Tiefstpreis... ...Aber so ist ein Preisvergleich faktisch unmöglich.
Es sind jedenfalls „bessere“ und dünnere .....
Ich habe gleich noch eine Zweitbrille als Einstärkenbrille... Auch da kann ich nicht genau sagen, was das genau für ein Glas ist.
Aber das finde ich am Besten!:
Ich hätte bei beiden Brillen übrigens die Wahl gehabt, ob ich Zeiss, Rodenstock, Hoya, Essilor oder eine weitere mir unbekannte Marke bevorzuge.Aber natürlich alles schön verschlüsselt! ;-)
So habe ich mehr oder weniger "blind" ... bestellt.
Ich bin fasziniert!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Faszinierend......lebe lange und in Frieden :twisted:
K
Karelia

Beitrag von Karelia »

@ wörterseh und Michel B.:

Geht´s noch? Wenn ihr euch als evtl. Optiker gekränkt fühlt, ist das eure Sache. Ich denke, dass ein guter Optiker eine Kette wie Fielmann nicht fürchten muss. Was die Gläser betrifft: Das machen nicht nur Fielmann und andere Filialisten so. Selbst zwei kleinere Optiker vor Ort beziehen ihre Gläser von deutschen Markenherstellern, bieten diese aber als „Hausmarke“ mit völlig anderen Bezeichnungen als der Hersteller, z.B. Essilor, an. Dahinter steckt ganz offensichtlich System. Einer erklärte mir das so: Mache Hersteller gewähren den Optikern besondere Rabatte bei Abnahme bestimmter Kontingente in bestimmten Glasqualitäten. Aus Wettbewerbsgründen erhalten diese Gläser dann andere Bezeichnungen als in den offiziellen, auch dem Verbraucher zugänglichen Unterlagen.
Ich habe übrigens einmal im Brillen tragenden Freundes- und Kollegenkreis nachgefragt: Nicht ein einziger von ihnen weiß genau, welche Gläser in ihren Brillen verbaut sind. Der eine oder andere weiß den Hersteller, mehr aber auch nicht. Allgemeiner Konsens: „Was kann ich mit der genauen Typenbezeichnung eines Brillenglases anfangen? Ich habe keine Möglichkeit, verschiedene Hersteller und Glastypen miteinander zu vergleichen. Und Vergleichstests wie etwas von Stiftung Warentest gibt’s bei Brillengläsern nicht.“
Recht haben sie. Ich denke, dass der Kunde da einfach dem Optiker vertrauen sollte, egal, ob der nun Fielmann oder Koslowsky heißt.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@Karelia
Wo vor bitte sollte sich ein irgendein Kollege fürchten? ;-)
Die zur Beratung und zum Verkauf getroffenen Aussagen sprechen deutlich für sich und müssen nicht erneut diskutiert werden, wer trotzdem kauft - möchte es nicht anders, ist damit zufrieden... Ich möchte es für mich persönlich lieber nicht so! (Damit meine ich natürlich nicht meinen Brillenkauf, ich kaufe mir ja gelegentlich auch etwas.)
Ja, auch andere Geschäfte stellen nicht zu erst den Produktnamen des Glases in den Mittelpunkt ihrer Beratung, aber auf Nachfrage können die ganz genau sagen welches Produkt es gewesen ist und warum es gewählt wurde! Es geht nicht darum, daß der Kunde unbedingt weiß welches Glas verbaut wurde. Aber es ist für den Optiker wichtig, damit er die Eigenschaften des Glases bestens berücksichtigen kann! Kennt er aber selbst nicht wirklich die Bezeichnung des verkauften Glases...
Viel Glück weiterhin!!
(darauf baust du ja schließlich)
K
Karelia

Beitrag von Karelia »

Ich kann dich beruhigen. Als ich das dritte Mal bei Fielmann war, weil noch ein Brillengestell aus der Serie, die für mich infrage kam zur Auswahl bestellt werden musste und dann die Refraktion mit der konkreten Glasauswahl getroffen werden mußte konnte mich die Optikerin auf Nachfrage schon sehr genau über die Unterschiede der Gläser aufklären (Brechungsindex in Bezug auf die Glasdicke Mittig und am Rand, Sehfeld, die versch. Vergütungen, Unterschiede Glas/kunststoff etc. Dazu muss ich nicht zwingend die original Zeiss-Bezeichnung kennen. Für mich als Kunden ist wichtig, welche Eigenschaften ein bestimmtes Glas gegenüber einem halb so teuren Glas hat und der Kundenberater bzw. Beraterin die Unterschiede auch kennt, um dem Kunden das für ihn optimale Glas anbieten zu können. Dabei konnte ich einen gewissen Unterschied bei den Fielmann-Beratern schon feststellen. Als ich beim dritten Anlauf (bestelltes Gestell war da) an eine andere Beraterin geriet und nun der Brillenkauf perfekt gemacht werden sollte, hakte ich bezgl. der Glasunterschiede noch einmal nach und wurde dann auch recht umfassend aufgeklärt.
Und noch einmal: Wie in jedem Gewerbe ist auch Vertrauen gefragt. Schwarze Schafe gibt es überall. So berichtete ich ja auch von einem Optiker (kein Filialist), der in der Tageszeitung heftig Werbung macht und mit der Refraktion so ganz nebenbei in wenigen Minuten durch war und sich damit brüstete, dass "seine" Arbeitsplatzgläser für 179,- Euro (Paar) das Beste wäre, was es auf dem Markt gäbe (etwas Besseres gäbe es nicht und wäre Geldverschwendung).
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

also man bezahlt ZEISS-Gläser und bekommt: irgendwas? Soso, wenn man da mal nicht verarscht wird. Transparenz wird ja andauernd von uns Optikern eingefordert, die wir auch liefern (bei mir kann jeder die Lieferscheine und Original-Glastüten sehen, kein Problem, kein Geheimnis!). Und hier? Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Einen Einzeloptiker kann man einfach nicht mit einer Aktiengesellschaft mit hunderten von Filialen vergleichen. Geht nicht. Die einen wollen so persönlich daherkommen wie ein kleiner Dorfoptiker, und der soll genauso billig arbeiten können, wie eine AG??

@Karelia: gut, daß Sie nun endlich zufällig an jmd mit Ausbildung geraten sind und (beim dritten Anlauf) wenigstens mal erklärt bekommen haben, was Sie gekauft haben :lol: erkennen Sie denn nicht den ganzen slapstick dahinter?
Zuletzt geändert von benkhoff am Freitag 4. Dezember 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

...und dann war da noch die Frage:

Sind es Zeiss-Gläser (die wirklich Guten) oder sind es Produkte aus dem Hause/Konglomerat Zeiss (von irgendwelchen Tochterunternehmen vom Balkan / Ostasien) ?

Auch nicht alles wo Zeiss draufsteht, da ist das Original-Zeiss drin.

Nicht das die Tochterunternehmen was Schlechtes produzieren, keinesfalls. Aber ein Quali-Unterschied ist trotzdem da.

Aber auch diese Frage ist aus der Ferne nicht zu benatworten und deshalb müßig. darüber zu diskutiere. Nur so als Hinweis....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Manche Kunden werde ich echt nie verstehen :(
Darf ich nochmal den Auto-Vergleich bemühen?
Es kann doch nicht sein, dass ich mir einen Mercedes kaufe, Summe x dafür bezahle und weder das Modell noch die Ausstattung genannt bekomme? :oops:
K
Karelia

Beitrag von Karelia »

Was ich beim Stöbern durch dieses Forum erkannt habe ist, dass sich hier einen selbstverliebten Optikerkreis handelt, der sich offenbar als das Höchste in ihrer Zunft betrachtet und die großen Filialisten in ihrer Branche als Quacksalber abstempelt. Nun kommt mal von eurem hohen Ross herunter. Wenn fünfig Prozent aller verkauften Brillen in Deutschland bei Fielmann über die Ladentheke gehen, ist das schließlich auch ein klares Zeichen für Kundenzufriedenheit. Man könnte auch sagen "So viele Kunden können sich nicht irren".
Eines ist mir klar geworden. So lange ein ein User eine Frage stellt ist erst einmal alles ok. Aber wehe, der Name Fielmann oder eine andere große Optikerkette kommen ins Gespräch. Dann ist hier Schluss mit lustig.
Aber gut. Ich habe heute morgen noch mal bei Fielmann angerufen und noch einmal genau nachgefragt. Der Glastyp nennt sich "Office Lens Plus Book", die Gläser haben einen Brechungsindex von 1.5 mit asphärischem Schliff, Vergütung SHC. Was hinter letzterem steckt sagte ich ja bereits. Sicher könnte ich auch ein Glas mit einem Brechungsindex von 1.6 erhalten. Dieses kostet aber pro Glas 55,- Euro mehr, also 185,- Euro/Stück und sei bei meinen Werten absolut nicht nötig. Wenn ich darauf bestehe, könne ich das natürlich haben.
Daraus schließe ich, dass Fielmann auch ehrlich beraten kann und dem Kunden nicht mit Gewalt alles Unnötige aufschwatzt.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ok, gut daß Sie nicht hinter die Kullissen blicken können, so wie wir. Dann würden Sie anders daherkommen... aber bitte nur das glauben, was Sie grade wollen und Ihnen in den Kram passt. Wenn wir also was erklären, sitzen wir aufm hohen Ross. Aha.

Dann kann ich nicht mehr weiterhelfen. Wenigstens wissen Sie nun, durch intensive Nachfrage, endlich, WAS sie bekommen haben. Übrigens gibt es bei ZEISS keine SHC Vergütung. Aber bitte nehmen Sie mir das nicht ab, daß würde Ihr weltbild verändern. :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:Übrigens gibt es bei ZEISS keine SHC Vergütung. Aber bitte nehmen Sie mir das nicht ab, daß würde Ihr weltbild verändern. :lol: :lol:
Stimmt....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Michel B. hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:Übrigens gibt es bei ZEISS keine SHC Vergütung. Aber bitte nehmen Sie mir das nicht ab, daß würde Ihr weltbild verändern. :lol: :lol:
Stimmt....
hat sie ja selber erklärt, eine "F....-Edition" mit tollem Namen, damit kein Produktvergleich durchgeführt werden kann...

Wir kommen hier nicht weiter, sie bekommt eine Brille, mit welcher sie zufrieden sein wird und gut ist es, oder ?
Über den Rest können wir uns stundenlang noch unterhalten, es wird nix bringen (da sind wir bei der denisss-Porsche-Abzocker-Diskussion zum x-ten Male-leider)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...hast Recht ! :?
K
Karelia

Beitrag von Karelia »

SHC ist die Bezeichnung von Fielmann. "Übersetzt" heißt das lt. Fielmann "Dura Vision Platinum".
Aber lästert ruhig weiter.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Servus Kollegen!
Wir sollten User Karelia beim Glauben an das gemachte Schnäppchen lassen. Wer nicht zuhören möchte und glaubt wir sind in unserem eitelen Stolz gefangen, muß halt ...
Jedem das seine! ;-) Schließlich hat auch jeder das Recht sich ordentlich verar**** zu lassen wenn er das so wünscht.
@ Karelia, nochmals: Viel Glück!
(Viele der hier schreibenden haben nämlich selbst mal bei einem oder mehreren dieser beliebten Filialisten gearbeitet und wissen nur all zu gut wovon sie hier berichten! ;-) )
Antworten