Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich trage seit letzten Donnerstag meine erste Brille. Um medizinische Hintergründe abzuklären war ich beim Augenarzt vorstellig - ohne Befund, alles in Ordnung.
Werte der Brille lt. Brillenpass:
Rechts
F -1.00 H18.0 PD 34.0 Links F -0.25 -0.25 100Grad H18.0 PD 34.0
Ich habe das Problem, dass ich zwar insgesamt schon schärfer, jedoch teilweise auch etwas verschwommen und einfach irgendwie "Eierig" sehe - vor allem beim Blickwechsel in die Ferne und Nähe. In Räumen ist es alles noch komischer.
Zusammengefasst stelle ich mir momentan die Frage ob das so wirklich besser sein soll?
Als ich gestern Blätter zusammengerecht habe (Blick anhaltend auf den Boden gerichtet) wurde mir schwindelig und sogar übel.
Auffällig ist, dass ich beim Autofahren keinerlei Probleme habe. Hier habe ich das Gefühl, dass es daran liegt das ich zusätzlich nochmals durch eine Scheibe Blicke, dies ist auch beim Blick aus dem Fenster so.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Liegt es einfach an der Eingewöhnung?
Ist die Brille möglicherweise falsch?
Vor allem der gute Effekt beim Blick durch weitere Fenster und Scheiben stimmt mich nachdenklich?
durch die unterschiedlichen Werte hast Du auch ein anderes Akkomodationsverhalten und andere Konvergenzneigung (Akkomodation = Naheinstellung), was die Probleme beim Blickwechsel erklärt.
Warte noch gut 2 Wochen ab, wenn es dann nicht besser ist, lasse die Stärken überprüfen.
hallo,
wenn Sie in der Ferne damit gut und angenehm sehen, ist die Brille vermutlich nur dafür ausgelegt. Die Werte passen einfach nicht für das Nahsehen (da benötigen Sie event. andere Werte, oder gar keine). Ansonsten gilt, was Kollege Luckas schon schrieb.
benkhoff hat geschrieben:hallo,
wenn Sie in der Ferne damit gut und angenehm sehen, ist die Brille vermutlich nur dafür ausgelegt. Die Werte passen einfach nicht für das Nahsehen (da benötigen Sie event. andere Werte, oder gar keine). Ansonsten gilt, was Kollege Luckas schon schrieb.
Lösung: beim Nahsehen absetzen.
mfG
benkhoff
hängt aber vom (bisher unbekannten) Alter ab .....