nein, die sind sogar in sehr sehr vielen unterschiedlichen Qualitäten zu haben. Es gibt "billige" Gläser, die auch nix taugen, und sehr hochwertige Gläser.NeuerForenNutzer hat geschrieben:dachte aber ich kann jetzt auch zu Fielmann gehen, weil die Gläser überhall bestimmt sehr ähnlich sind.
das bilden Sie Sich nicht ein, Sie spüren ja grade den Unterschied.NeuerForenNutzer hat geschrieben:Denkt ihr ich bilde mir den Unterschied zwischen Apollo und Fielmann Glas nur ein, oder kann das wirklich sein?
Würdet ihr an meiner Stelle neue Gläser bei Apollo machen lassen und bei Fielmann die Zufriedenheitsgarantie in anspruch nehmen?
Bei den Orangefarbenen kannst du dir hundertprozentig sicher sein, dass du es mit Optikern zu tun hast!NeuerForenNutzer hat geschrieben: Ist hier jemand von euch selbst Optiker?
...auch die 'Schwarzen' sollten alle Optiker sein!Traumtänzerin hat geschrieben:Bei den Orangefarbenen kannst du dir hundertprozentig sicher sein, dass du es mit Optikern zu tun hast!NeuerForenNutzer hat geschrieben: Ist hier jemand von euch selbst Optiker?
Mit "sollten" ist nur leider niemandem gedientwörterseh hat geschrieben:...auch die 'Schwarzen' sollten alle Optiker sein!Traumtänzerin hat geschrieben:Bei den Orangefarbenen kannst du dir hundertprozentig sicher sein, dass du es mit Optikern zu tun hast!NeuerForenNutzer hat geschrieben: Ist hier jemand von euch selbst Optiker?
tja, falschNeuerForenNutzer hat geschrieben:Im Beratungsgespräch hab ich aber gefragt, ob denn das Zeiss Glas auch den doppelt so hohen Preis wert ist. Mir wurde dann gesagt, dass ich den Unterschied nicht groß merken werden und ich deswegen die anderen Gläser genau so gut nehmen kann.
yup, die hier mit orangenen und schwarzen nicknames sind Optiker (Selbstständige und auch angestellte Optiker, Meister, Azubis, Gesellen, Obermeister, Gutachter) und beantworten fachlich korrekt und möglichst objektiv (was nicht immer so leicht istNeuerForenNutzer hat geschrieben:Ist hier jemand von euch selbst Optiker?
sowohl als auch! das hängt einfach vom Geschäftskonzept ab. Für die wirklich individuelle Beratung und für individuell konfigurierte Brillen und Brillengläser braucht man erheblich mehr Beratungszeit. Da geht bei Ketten wohl kaum was. Dafür gibt numal auch uns kleine "individuelle Optiker"...!NeuerForenNutzer hat geschrieben:Ich fände es sehr interessant zu hören, ob es jetzt Standard ist, dass einem ein Brillenglas Paket angeboten wird, oder ob verschiedene Eigenschaften und Qualitätslevel zur individuellen Konfigurierung angeboten werden.
und da gibt es große Unterschiede, wie Du es nun gespürt hast. Es hängt aber auch viel damit zusammen, wie exakt man die Gläser einbaut. Das qualitativ beste Glas nutzt nix, wenn mans verhunzt einbaut.NeuerForenNutzer hat geschrieben:es kommt mir darauf an wie die Gläser sind.
1. Welcher Azubi meldet sich hier direkt an? ....extrem seltenTraumtänzerin hat geschrieben:Mit "sollten" ist nur leider niemandem gedientwörterseh hat geschrieben: ...auch die 'Schwarzen' sollten alle Optiker sein!- wer am Anfang seiner AO-Ausbildung schwarz wird, aber schon nach ein paar Wochen die Ausbildung abbricht, bleibt meines Wissens für alle Zeiten schwarz (wenn es nicht stimmt, möge man mich eines Besseren belehren), obwohl er in den allermeisten Fällen weniger Ahnung von Augenoptik hat als manche Laien hier.