seltsames Gefühl beim Absetzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Smarti

seltsames Gefühl beim Absetzen

Beitrag von Smarti »

Hallo,
nun habe ich seit knapp drei Wochen meine neue Brille ( weitsichtig, 1,5 dpt und links noch -1 Cyl ) und irgendwie werde ich nicht warm mit ihr...
Wenn ich sie aufsetze sehe ich super, alles ist scharf, aber gegen nachmittag bis abend fängt mein linkes Auge an sich "seltsam " anzufühlen. nicht schmerzhaft, sondern nur irgendwie komisch. Sehen kann ich aber weiterhin gut!

Das könnte ich ja noch ignorieren, wenn nicht noch folgendes hinzu käme: Wann immer ich die Brille absetze, tut es hinter dem linken Auge weh und die Welt sieht irgendwie anders aus, alles irgendwie verschoben und unscharf... nach ein paar Minuten geht das Gefühl dann wieder weg und ich sehe auch wieder normal. nur halt nicht so scharf wie mit Brille.

ich habe die Brille jetzt trotzdem immer getragen, weil ich gedacht habe, dass sich mein Gehirn an die Umstellung schon gewöhnen wird. Aber es tut sich nix...und das Absetzen ist echt unangenehm! Und es passiert halt öfter am Tag...sei es zum Putzen, weil ich gerade schwimmen gehe, weil ich meine Sonnenbrille aufsetze ( kann ja auch ohne Brille noch ausreichend viel erkennen) usw.usw.

Woran kann das liegen? Und warum nur beim absetzen Aber nicht sofort beim aufsetzen? Gibts sowas oder hab ich einfach nur nen Knall?

Ratlose Grüße,
Martina
Snipera
Re: seltsames Gefühl beim Absetzen

Beitrag von Snipera »

Mein erster Verdacht ist, dass das Auge leicht überkorrigiert wurde. Aber über die Ferne ist das nur ein Verdacht.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Martina,

wenn Du die Brille getragen hast, sind Deine Augen entspannt. Beim Absetzen müssen sie sich plötzlich wieder anstrengen. Das geht aber nicht so schnell. Deswegen hast Du anfangs Probleme, die nach einiger Zeit verschwinden.
Dass ein Auge nach längerem tragen schmerzt, kann ein geringer Fehler in der Stärke sein oder auch in der Zentrierung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo smarti,

wie waren denn die Werte der alten Brille, und was sind die genauen Werte heute (auch Vorzeichen und die Achslagen sind wichtig)? dann könnte man genaueres spekulieren :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Smarti

Beitrag von Smarti »

Hallo,
die Werte sind die gleichen, wie bei meiner Lesebrille, die ich vorher hatte.

L + 1,5 cyl -1,00 Achse 88
R + 1,00 cyl -0,5 Achse 93

Die Lesebrille hatte ich aber nicht den ganzen Tag auf, wegen der kleinen Gläser...

die Sehkraft ist aber wohl gut mit der Brille, rechts Visus 1,2 und links 1,0.

Fahren morgen in den Urlaub, daher ist zum Optiker gehen heute nicht mehr möglich. Muss packen...

Gruß, Martina
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

guten morgen,

die Werte der ehemaligen Lesebrille sind nun die Fernwerte? --> dann unbedingt nochmal die Stärke und vor allem die Zentrierung der Gläser und generell den Sitz der Brille überprüfen lassen

Oder schauen Sie mit der Lesebrille weiter als so ca. 1m? --> das kann natürlich nicht klappen

mfG und erstmal schönen Urlaub
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
k
klararosenthal

Beitrag von klararosenthal »

Also ich würde auf jedem fall nochmal zum Optiker gehtne und das dort klären. Normal ist das auf jeden fall nicht. aber wie du sagst ist es schon komisch, dass es erst beim Absetzen ist und noch nicht beim aufsetzen.
Antworten