Hilfe Experten - Brillenglas defekt???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
ck24

Hilfe Experten - Brillenglas defekt???

Beitrag von ck24 »

Hallo zusammen,

meine Kunststoffgläser, die ich beim Optiker mit meiner RayBan gekauft haben zeigen Rillen. die sind mir bislang nicht aufgefallen, allerdings bin ich urlaubsbedingt letzte Woche lange am Stück nachts Auto gefahren und ich meine insbesondere Rückleuchten als auch Buchstaben von Kennzeichen wurden verzerrt wiedergegeben. Beim Kauf habe ich mich für die preiswerten Gläser entschieden, der Optiker meinte damit hätte ich nicht lange Spaß. Aber kann das so sein? Die Brille ist da. 2 Jahre alt. Foto habe ich beigefügt, leider nicht so einfach zu fotografieren, die Rillen sind komplett auf oder in beiden Gläsern.

Stellt das einen reklamierbaren Mangel dar und was ist da passiert?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (103.44 KiB) 6299 mal betrachtet
DI Michael Ponstein
Re: Hilfe Experten - Brillenglas defekt???

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das kann ein Hitzeschaden sein.
dabei machen die oberen Schichten bei starker Hitze etwas anderes als die Unterschicht und erzeugt dann beim Abkühlen Wellen durch Schrumpfen.
da hilft nur ein Austausch der Gläser, da man an den vorhandenen nichts reparieren kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...so ein richtig schöner Hitzeschaden sogar, gerade recht fürs Lehrbuch.
Leider, diese Gläser sind hin.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
G
Gabriele Umlauf

Beitrag von Gabriele Umlauf »

....und nein, das ist kein Reklamationsgrund.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi :)

wenn der Kauf weniger als 2 Jahre zurückliegt und du einen Zeugen für die Aussage des Optikers 'damit werden sie nicht lange Freude haben' hast, schäzte ich die Aussicht der Reklamation durchaus positiv ein.

Wenn ein gestandener Optiker seinem Kunden mit solchen Aussagen Brillengläser verkauft, denen er selbbst nix zutraut... na wo simmer denn ?? :roll:

Wo bleibt denn da der so oft beschriebene Grundsatz, man sollte beim 'Fachmann vor Ort' kaufen ? Und dann sowas ?? Und natürlich sofort der mehrfache Hinweis: Reklamation zwecklos...

Das macht den Ruf des Optikers nicht besser... :?

schönen Abend wünscht der Löwe aus NRW
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Ist "unsachgemäße Behandlung" ein Reklamationsgrund ?

Von alleine wird sowas wohl nicht passieren, also bitte ehrlich beim Verkäufer vorsprechen,
dann gibt es auch eine gute Regelung.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ck24 hat geschrieben:habe ich mich für die preiswerten Gläser entschieden, der Optiker meinte damit hätte ich nicht lange Spaß.
tja, da hatte der Kollege wohl recht... dafür waren die Gläser günstig.
Nebenbei: sowas kann auch bei sehr teuren Gläsern passieren, ist halt ein Hitzeschaden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Auweia. Kann das auch beim Autofahren passieren, wenn die Klima nicht geht? Meine ist nämlich defekt und das Auto ist immer sehr aufgeheizt.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Charly1970 hat geschrieben:Auweia. Kann das auch beim Autofahren passieren, wenn die Klima nicht geht? Meine ist nämlich defekt und das Auto ist immer sehr aufgeheizt.
Nur dann, wenn die Brille im Auto bei direkter Sonneneinstrahlung bleibt und draußen sind über 25 Grad Celsius, dann erhitzt sich das Fahrzeug mitunter auf Ca 50 - -60 Grad und schon ist es passiert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Kann mir zum Glück nicht passieren, weil ich die Brille immer auf der Nase habe. Puh.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Charly1970 hat geschrieben:Kann mir zum Glück nicht passieren, weil ich die Brille immer auf der Nase habe. Puh.

Dann schaff dir auf gar keinen Fall eine Sonnenbrille mit Sehstärke an - du glaubst gar nicht, wie leicht es passiert, dass du nach einer Autofahrt mit Sonnenbrille die "Alltagsbrille" im Auto vergisst, vor allem, wenn du dann noch draußen in der Sonne herumläufst und die normale Brille gar nicht vermisst. Ich habe es zum Glück bisher immer ganz schnell bemerkt... toi, toi, toi :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
c
ck24

Beitrag von ck24 »

Danke für die Kommentare bis hierhin, ich glaube sogar es ist mir beim reinigen passiert. Ich mache die Brille stets unter warmen Wasser mit etwas Spüli sauber wegen den Festresten. Aber kann das sein? In der Regel ist das Wasser aus dem Wasserhahn nicht heißer als 60 Grad...
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

@ Traumtaenzerin,

Nee, in den Genuss einer korrigierten Sonnenbrille komme ich nicht mehr, nachdem ich dann zwei Brillen mit Zeissglaesern gekauft habe. Eine dritte ist da absolut nicht mehr drin.

Morgen gehts zum Relaxed Vision Center, falls es nicht zu heiss wird.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

ck24 hat geschrieben:... nicht heißer als 60 Grad...
...viel zu heiß, nur lauwarmes Wasser verwenden! Die 60° beziehen sich auf die maximale Lufttemperatur.(Weniger ist auch da besser! ;-) )
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hab da einen Kunden (Rentner :wink: ), der für sein Leben gern bastelt und auch metallteile lötet, schweisst, flext usw usw... ein wahrer Tausendsassa und kleiner Künstler!
Der geht dann manchmal so nah an seinem Werkstück ran, daß beim Hartlöten seine Kunststoff-Brillengläser "schmelzen"!! Allerdings meint mein Kunde dann immer: "is ja wie ne Schutzbrille, und besser die Gläser schmelzen, als meine Glubscher!" :mrgreen: tja, Holzauge sei wachsam!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten