Fragen zu Gleitsicht- und Relax-Brillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lona

Fragen zu Gleitsicht- und Relax-Brillen

Beitrag von Lona »

Ich würde gerne verstehen, was die (technischen) Unterschiede zwischen den verschiedenen Gleitsichtarten sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Gläser computer-berechnet und danach CNC-gefräst. Gibt es dann rein fertigungstechnisch Unterschiede zwischen den verschiedenen Gleichtsichtklassen und den Relax-Brillen?

Falls dem nicht so ist, worin liegen dann die Unterschiede die den Preis ausmachen? Bei den ganz teuren Klassen sehe ich den erhöhten Mess- und Betreuungsaufwand beim Optiker und die teure Ausrüstung, um die Messungen durchzuführen. Auf Seiten der Glashersteller sehe ich die Kosten der Entwicklung. Ich stelle mir das so vor wie bei der Software-Entwicklung. Das Produkt hat fast keinen materiellen Wert. Was man bezahlt ist der Service und den Entwicklungsaufwand.

Aber bei den ersten Klassen, wo noch keine individuellen Parameter einfließen, wo ist da der Unterschied? Ist das nicht eher nur Marketing?

Eine Relax-Brille ist nach meinem Verständnis auch eine Art Gleitsichtbrille. Kann man das so sagen? Was ist dann der Unterschied bei gleichen Werten zwischen einer Relax-Brille und einer Gleitsichtbrille?

Ich würde mich freuen, wenn ich das etwas besser verstehen könnte. Mein bisheriger Optiker hat bei diesen Fragen nur angefangen von Automarken zu erzählen und in Analogien Mercedes, VW usw. zu reden.
Lutz

Re: Fragen zu Gleitsicht- und Relax-Brillen

Beitrag von Lutz »

Lona hat geschrieben:
Eine Relax-Brille ist nach meinem Verständnis auch eine Art Gleitsichtbrille. Kann man das so sagen?
Kann man.
Lona hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn ich das etwas besser verstehen könnte. Mein bisheriger Optiker hat bei diesen Fragen nur angefangen von Automarken zu erzählen und in Analogien Mercedes, VW usw. zu reden.
Ein unpassender Vergleich. Aber wenn schon "Autos", würde ich es eher so erklären:

Ich gehe zum Autohändler meines Vertrauens (welche Marke das sein wird, ist dann vielleicht davon abhängig, was mein Selbstverständnis in Kombination mit meinem Gelbeutel nahelegt...) und wäge meine Anforderungen ab: wenn ich nur eine geringe maximale Zuladung ("Addition(!)") z.B. für eine Kiste Bier benötige, tut's vielleicht ein einfacher konstruierter Kompaktwagen; will ich hingegen häufiger Fertighausteile transportieren, sollte man überlegen, evtl. eine etwas aufwendigere Grundkonstruktion anzuschaffen. Könnte allerdings sein, daß sich das dann auch im Preis niederschlägt... :wink:

Wenn ich allerdings einen Sattelschlepper kaufe, bekomme ich ihn trotzdem nicht zum Preis eines Kompaktwagens, nur weil ich damit lediglich Getränkekisten tranportieren will...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Lutz hat geschrieben:
Wenn ich allerdings einen Sattelschlepper kaufe, bekomme ich ihn trotzdem nicht zum Preis eines Kompaktwagens, nur weil ich damit lediglich Getränkekisten tranportieren will...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Distel

Beitrag von Distel »

Lona hat geschrieben:Ich würde gerne verstehen, was die (technischen) Unterschiede zwischen den verschiedenen Gleitsichtarten sind.
Der OG hat einen guten Überblick erstellt, damit sollte es transparenter werden. :wink:

Mit diesem Beitrag soll ein Überblick nicht nur für den Laien (!) geschaffen werden.
Grundsätzlich unterscheiden wir 4 Generation von Gleitsichtgläsern
für stufenloses Sehen von Fern bis Nah.
(Man kann aber aktuell über 1200 verschiedene Gleitsichtgläser kaufen.)
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... gleitsicht
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben:Wenn ich allerdings einen Sattelschlepper kaufe, bekomme ich ihn trotzdem nicht zum Preis eines Kompaktwagens, nur weil ich damit lediglich Getränkekisten tranportieren will...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

guter Vergleich, paßt :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten