Ich würde gerne verstehen, was die (technischen) Unterschiede zwischen den verschiedenen Gleitsichtarten sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Gläser computer-berechnet und danach CNC-gefräst. Gibt es dann rein fertigungstechnisch Unterschiede zwischen den verschiedenen Gleichtsichtklassen und den Relax-Brillen?
Falls dem nicht so ist, worin liegen dann die Unterschiede die den Preis ausmachen? Bei den ganz teuren Klassen sehe ich den erhöhten Mess- und Betreuungsaufwand beim Optiker und die teure Ausrüstung, um die Messungen durchzuführen. Auf Seiten der Glashersteller sehe ich die Kosten der Entwicklung. Ich stelle mir das so vor wie bei der Software-Entwicklung. Das Produkt hat fast keinen materiellen Wert. Was man bezahlt ist der Service und den Entwicklungsaufwand.
Aber bei den ersten Klassen, wo noch keine individuellen Parameter einfließen, wo ist da der Unterschied? Ist das nicht eher nur Marketing?
Eine Relax-Brille ist nach meinem Verständnis auch eine Art Gleitsichtbrille. Kann man das so sagen? Was ist dann der Unterschied bei gleichen Werten zwischen einer Relax-Brille und einer Gleitsichtbrille?
Ich würde mich freuen, wenn ich das etwas besser verstehen könnte. Mein bisheriger Optiker hat bei diesen Fragen nur angefangen von Automarken zu erzählen und in Analogien Mercedes, VW usw. zu reden.