Hallo!
Ich bin Mitte Zwanzig und trage seit ca. 15 Jahren eine Brille gegen Kurzsichtigkeit. Vor Kurzem brach meine alte (bisher dritte) Brille (randlos, titan) auseinander, und ich lasses sie gerade wieder zusammenlöten. Ersatzteile gab es leider nicht mehr.
Da die Beschichtung meiner alten Gläser ziemlich mitgenommen ist und auch sonst sehr viele Kratzer erkennbar sind, wenn ich die Brille absetze und von der Seite draufsehe, möchte ich mir demnächst wieder eine ganz neue Brille zulegen. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Brillenläden gemacht: Das Angebot an günstigen randlosen Fassungen ist meist mau, und die Beratung bezüglich der Gläserauswahl war gefühlt eher schlecht. Auf meine Nachfrage, ob dünnere Gläser ggf. auch Nachteile hätten, wurde mir bei den letzten Beiden z.B. keine Antwort gegeben.
Ich habe mich auch schon Online umgesehen, und dort war wenigstens die Telefonhotline sehr angenehm und scheinbar kompetent (mister-soundso). Auch die Gestelle sahen nicht übel aus. An anderer Stelle hier im Forum wurde aber geschrieben, dass die Anpassung bei einem Partneroptikern dann ggf. nicht so gut sein könnte.Vor allem eine möglichst gute Sehkorrektur und ermüdungsfreies Arbeiten vor dem PC sind mir aber sehr wichtig, also sehe ich mittlerweile eher davon ab.
Meine Fragen:
1. Kann mir hier jemand einen guten Optiker in Würzburg empfehlen? (Gerne auch per PN) Ich bin nur kurzsichtig und habe -2 bzw. -3.5 Dioptrin mit einem leichten Zylinder. Nichts besonderes also. Der Optiker sollte meine Augen allerdings gut ausmessen können und die Anpassung richtig machen. Falls er sich auch in seiner Freizeit mit Optikthemen beschäftigt (also z.B. hier angemeldet ist), wäre das ein weiterer Pluspunkt.
2. Auf was sollte ich bei der Optikerwahl achten? Sollte der Optiker bestimmte Vermessungsgeräte haben (Habe mal was von Autorefraktion gelesen)?
3. Sollte ich vielleicht generell eher einen Augenarzt besuchen, um diese Werte ermitteln zu lassen? Auch Augenärzte kenne ich keine (guten). Ich habe keine Beschwerden und meine Sehstärke hat sich vermutlich in der Zwischenzeit nicht geändert.
3. Für mich ist das Design der Brille eher zweitrangig, randlos fände ich aber wieder ganz nett. Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen günstigen (<100 Euro) und teureren randlosen Modellen, oder halten alle randlosen Gestelle üblicherweise ähnliche Belastungen aus?
4. Gibt es neben speziellen Härtungen und Lotuseffekt und großen Brechzahlen noch weitere Merkmale, die ein hochwertiges Brillen(kunststoff)glas gegen Kurzsichtigkeit ausmachen? Ggf. spezielle Marken, die bei der Sehkorrektur noch besser sind? Ich bin grundsätzlich bereit, etwas Geld (bis ca. 250 Euro / Glas, ggf. auch mehr wenn Preis/Leistung stimmt) in die Hand zu nehmen, falls die Sehkorrektur dadurch verbessert wird. Umgekehrt spare ich mir das Geld aber auch gerne und kaufe früher eine neue (unzerkratzte) Brille, falls die günstigeren Gläser genauso gut korrigieren.
5. Gibt es noch bessere Gläser oder Ausmessmethoden für Personen, bei denen Geld gar keine Rolle spielt?
Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich habe schon einige Artikel hier gelesen und hoffe, dass ich keine Antworten zu meinen Fragen übersehen habe. Ansonsten noch ein großes Dankeschön für die sehr informativen Artikel hier im Forum.
Viele Grüße
Andreas