Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optiIRL

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Beitrag von optiIRL »

Hallo, ich sehe gerade die bereits angesprochenen Modelle: Flair 613, 916, 955, 957 sind eben solche aus der Reihe Pure. Da hier das Scharnier zu sehr aufträgt bliebe als Alternative nur die Version: Modell 927 hier wird der doppelte Bügel auf dem Glas eingeklappt d.h. Glas und Draht bilden zusammen das Scharnier. Die Modelle Titanflex sind mit dem Glas verschraubt und bei Silhouette werden Metallzapfen in Kunststoffhülsen gesteckt die in den Bohrungen im Glas sitzen, beide Varianten sind mit der Gefahr verbunden, dass teils deutliche Punktspannungen im Glas auftreten können, was bei der gebundenen Variante von Flair nur marginal beobachtet werden kann. --> Die Brille ist robuster.
d
deephorst

Beitrag von deephorst »

Oederland schrieb :
................................" wenn ich allerdings auch mit der Beratung unzufrieden bin, kann es schon sein,
dass ich nicht einfach zu einem anderen Optiker wechsle, sondern Richtung Onlinegeschäft abwandern."

Hallo Oederland, nach allem hier, mein ganz persönlicher, leidenschaftlicher Rat wäre:

Dann tun Sie das doch einfach. Wagen Sie es. Gehen Sie dorthin. Zu Mr. Shit, oder Brille 00, oder so.
Und falls die dort überhaupt irgendein Forum haben, belegen Sie es bitte mindestens genauso intensiv wie dieses hier.
Probieren Sie es aus. Vielleicht haben die es ja einfach besser drauf für Sie. Wer weiss. :mrgreen: :mrgreen:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Hmmm, vielleicht hast Du ja recht deephorst.
Dieser Satz:
Oederland hat geschrieben: ...Wenn ich allerdings auch mit der Beratung unzufrieden bin, kann es schon sein, dass ich nicht einfach zu einem anderen Optiker wechsle, sondern Richtung Onlinegeschäft abwandern.
...war mir auch aufgefallen!

Bleibt nur ein einziges großes Problem für oederland:
Oederland hat geschrieben: Was die Verfügbarkeit der Gestelle anbelangt, ich persönlich finde es etwas problematisch, ein Gestell anhand von ein paar Bildern definitiv bei einem Optiker zu bestellen...
...wie bringe ich jetzt diese beiden Aussagen auf einen gemeinsamen Nenner? ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Carola

Beitrag von Carola »

Wenn jemand so ein Problem aus einem einfachen Brillenkauf macht ist es erfahrungsgemäß ein Lehrer :lol: :lol: :lol:

Ich stelle mir vor, wie sie diverse Optikerläden, mit einem Zettel in der Hand, oder gar einer, extra zu diesem Zweck angefertigten, Excel Tabelle, betreten und nach explizit diesen Fassungen fragen.
Dann wird geschaut was der Optiker zu bieten hat, wobei natürlich wieder kein Modell ihren Anforderungen entspricht (Diese minimalstischen Bohrbrillen sind aber auch so unterschiedlich). Darauf hin werden Kataloge gewälzt und ihre Excel Tabelle um weiter 5 Modelle erweitert - und auf zum nächsten Optiker zum Zeittotschlagen.

Schließlich muss die Brille ja wieder 7 Jahre halten :twisted:
Lutz

Beitrag von Lutz »

--
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

zurück zur Ursprungsfrage... alle genannten Modelle sind schön minimalistsich, da stört nix, sind superleicht.
Meine Empfehlung wäre auch eine Titanflex light, zB auch das Modell 823007. Stabil, leicht, made in germany, perfekt.

Wichtig ist, neben der Garnitur selbst, auch eine für Sie gut passende Glasform zu finden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:zurück zur Ursprungsfrage... alle genannten Modelle sind schön minimalistsich, da stört nix, sind superleicht.
Meine Empfehlung wäre auch eine Titanflex light, zB auch das Modell 823007. Stabil, leicht, made in germany, perfekt.

Wichtig ist, neben der Garnitur selbst, auch eine für Sie gut passende Glasform zu finden.
Einverstanden. Problem geklärt. Threat bitte schließen !!!!
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

@ Carola:
Von Ihrer Seite kam bisher kein einziger sinnvoller Kommentar zu meiner Frage. Ich weiß nicht, warum Sie sich dann überhaupt die Mühe machen, hier zu schreiben. Wenn Sie meine Anfrage für dumm halten, bitteschön. Hier im Optikerforum werden Sie von meiner Seite sicher keine weltbewegenden Äußerungen oder Tipps erwarten können, da ich kein Optiker bin (und übrigens auch kein Lehrer, und übrigens habe ich auch keine Excel-Listen, und übrigens lungere ich auch nicht stundenlang in Optikerläden herum, um mir die Zeit zu vertreiben). Ich bin allerdings selber seit einigen Jahren auf einem Forum aktiv und versuche dort, Leuten bei der Experimentgestaltung und statistischen Auswertung zu helfen. Wenn mir dort etwas begegnet, was mich in irgendeiner Weise stört, dann denke ich mir eben mein Teil, aber unterlasse nicht weiterführende Kommentare.

@ deephorst und wörterseh:
Oederland hat geschrieben:Mit anderen Worten, da kann ich mir dann auch eine Brille bei Misterspex mit einfachen Gläsern bestellen und danach immer noch bei einem Optikerladen hochwertige Gläser dazukaufen. Von daher denke ich, wenn ein Optiker nicht die Angebote eines Onlineshops machen kann, muss er den Kunden anderweitig überzeugen. Sei es durch bestimmte Serviceangebote, Beratungen, einen netten Plausch. Wenn ich allerdings auch mit der Beratung unzufrieden bin, kann es schon sein, dass ich nicht einfach zu einem anderen Optiker wechsle, sondern Richtung Onlinegeschäft abwandern.
Das ist eine allgemeine Betrachtung, denken Sie sich in den letzten Satz einfach 2x "man" statt 2x "ich". Bei einem Laden erwartet MAN oft eine gewisse persönliche Beratung, die ein Onlineshop in der Regel so nicht anbieten kann. Wenn MAN als Kunde diese Beratung nicht findet, entweder weil die Beratung objektiv suboptimal war oder weil MAN als Kunde einfach komplett unrealistische Erwartungen hat, die niemand erfüllen kann, dann mag es sein, dass MAN von dem einen Laden auf Läden im Allgemeinen schließt und zum Onlineshop geht. Umgekehrt mag MAN von einem schlechten Onlineshop ungerechtfertigterweise auch auf andere Onlineshops verallgemeinern. Die Schlussfolgerung "Brille im Internet kaufen = schlechte Qualität" ist mir etwas zu pauschal, manche scheinen ja auch Beratungsservice über Optikerläden anzubieten, bessere Gläser kann man sich dazukaufen etc.

Und das andere ist meine persönliche Meinung, ICH tue mich schwer, ein Gestell anhand von 3 Bildern definitiv zu bestellen.
Carola hat geschrieben:Schließlich muss die Brille ja wieder 7 Jahre halten :twisted:
Tut mir leid, dass ich anscheinend zu sorgfältig damit umgegangen bin. Übrigens, schicken Sie mir doch mal eine PN, ich komme aus der Nähe von Regensburg. Vielleicht können Sie mich dann ja persönlich in Ihrer Filiale beraten und auch eine Brille verkaufen, z.B. Mittelteil wie Titanflex 823007 und Bügel wie Titanflex 3855 :lol: :lol: :lol:
Michel B. hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:Einverstanden. Problem geklärt. Threat bitte schließen !!!!
Meine Zustimmung, kann geschlossen werden. Nochmal vielen Dank für alle Vorschläge und die hilfreichen Kommentare. :D
P
Primus

Beitrag von Primus »

Hallo,

auch wenn ich nicht vom Fach bin und sicherlich nicht unbedingt Ratschläge zu gewünschten Erfordernissen gebe, so kann ich vielleicht eine Alternative vorschlagen.
Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Mykita Brille und bin immer noch zufrieden.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine qualitativ so gute Brille.
Es ist eine sehr leichtes Gestell aus Federstahl nicht rostend, superleicht und ohne Schraube.
Ich habe mir diesen Hersteller ausgesucht, weil die Brille nahezu unkaputtbar ist, zumindest das Gestell.
Meine Brille wiegt mit 52x28mm großen Kunstoffgläsern 14g (= ca. 5 Stück Würfelzucker).

Ich muss eine Brille aufsetzen um beurteilen zu können, deshalb sind konkrete Vorstellungen/Pläne bei mir noch nie stimmig gewesen, deshalb mein Alternativvorschlag.

Mit Gruß und viel Erfolg...
Antworten