@ Carola:
Von Ihrer Seite kam bisher kein einziger sinnvoller Kommentar zu meiner Frage. Ich weiß nicht, warum Sie sich dann überhaupt die Mühe machen, hier zu schreiben. Wenn Sie meine Anfrage für dumm halten, bitteschön. Hier im Optikerforum werden Sie von meiner Seite sicher keine weltbewegenden Äußerungen oder Tipps erwarten können, da ich kein Optiker bin (und übrigens auch kein Lehrer, und übrigens habe ich auch keine Excel-Listen, und übrigens lungere ich auch nicht stundenlang in Optikerläden herum, um mir die Zeit zu vertreiben). Ich bin allerdings selber seit einigen Jahren auf einem Forum aktiv und versuche dort, Leuten bei der Experimentgestaltung und statistischen Auswertung zu helfen. Wenn mir dort etwas begegnet, was mich in irgendeiner Weise stört, dann denke ich mir eben mein Teil, aber unterlasse nicht weiterführende Kommentare.
@ deephorst und wörterseh:
Oederland hat geschrieben:Mit anderen Worten, da kann ich mir dann auch eine Brille bei Misterspex mit einfachen Gläsern bestellen und danach immer noch bei einem Optikerladen hochwertige Gläser dazukaufen. Von daher denke ich, wenn ein Optiker nicht die Angebote eines Onlineshops machen kann, muss er den Kunden anderweitig überzeugen. Sei es durch bestimmte Serviceangebote, Beratungen, einen netten Plausch. Wenn ich allerdings auch mit der Beratung unzufrieden bin, kann es schon sein, dass ich nicht einfach zu einem anderen Optiker wechsle, sondern Richtung Onlinegeschäft abwandern.
Das ist eine allgemeine Betrachtung, denken Sie sich in den letzten Satz einfach 2x "man" statt 2x "ich". Bei einem Laden erwartet MAN oft eine gewisse persönliche Beratung, die ein Onlineshop in der Regel so nicht anbieten kann. Wenn MAN als Kunde diese Beratung nicht findet, entweder weil die Beratung objektiv suboptimal war oder weil MAN als Kunde einfach komplett unrealistische Erwartungen hat, die niemand erfüllen kann, dann mag es sein, dass MAN von dem einen Laden auf Läden im Allgemeinen schließt und zum Onlineshop geht. Umgekehrt mag MAN von einem schlechten Onlineshop ungerechtfertigterweise auch auf andere Onlineshops verallgemeinern. Die Schlussfolgerung "Brille im Internet kaufen = schlechte Qualität" ist mir etwas zu pauschal, manche scheinen ja auch Beratungsservice über Optikerläden anzubieten, bessere Gläser kann man sich dazukaufen etc.
Und das andere ist meine persönliche Meinung, ICH tue mich schwer, ein Gestell anhand von 3 Bildern definitiv zu bestellen.
Carola hat geschrieben:Schließlich muss die Brille ja wieder 7 Jahre halten

Tut mir leid, dass ich anscheinend zu sorgfältig damit umgegangen bin. Übrigens, schicken Sie mir doch mal eine PN, ich komme aus der Nähe von Regensburg. Vielleicht können Sie mich dann ja persönlich in Ihrer Filiale beraten und auch eine Brille verkaufen, z.B. Mittelteil wie Titanflex 823007 und Bügel wie Titanflex 3855
Michel B. hat geschrieben:benkhoff hat geschrieben:Einverstanden. Problem geklärt. Threat bitte schließen !!!!
Meine Zustimmung, kann geschlossen werden. Nochmal vielen Dank für alle Vorschläge und die hilfreichen Kommentare.
