Na nu, liebe Kollegen, seit doch mal ein bißchen netter.
Ich kann ja verstehen das der Mr.Tom für seine Geschäftsidee ein paar Infos braucht - ob hier das Forum der richtige Ort dafür ist bleibt dahingestellt. Aber er will ja nix Böses ..! Ich war auf jeden Fall auch mal Existenzgründer und kann mich in seine Lage versetzen.
Ich finde die Information ganz interessant, das Allison hier alternative (Großhandels-)Vertriebswege versucht aufzubauen. Ich weiß, dass sie dies auch mit einigen Einkaufsgemeinschaften tun - auch da geht es immer um bestimmte Linien und Modelle und nicht um das gesamte Programm. Geht es hier vielleicht um "betriebstreue" Ware, die günstiger auf den Markt gebracht werden soll? Oder ist das so eine Re-Import-Geschichte? Ich weiß, dass die identischen Produkte an die Händler in unterschiedlichen Länder zu unterschiedlichen Preise verkauft werden (je nach landesüblicher Kaufkraft) und würde auf jeden Fall sowas einkaufen (mich k..tz es an, das ein britischer oder türkischer Kollege eine Fassung oder Brillengläser - sogar aus deutschem Vertrieb - deutlich günstiger bezieht als ich)????
Lieber Tom, um Dir überhaupt irgendetwas sagen zu können, musst Du wohl selbst etwas mehr Information beisteuern.
Doch hier ein Paar Deiner gewünschten Infos: Wir beziehen unsere Ware entweder direkt vom Hersteller oder über Vertriebsagenturen. Wir knüpfen die Kontakte entweder über freie oder angestellte Handelsvertreter oder/und auf Messen. Wie auch in unserem Geschäft ist die Konkurrenz hier groß und der Wettbewerb hart (es sei denn Du hast eine wirklich heißbegehrte Marke - da fallen mir aber höchsten 2-3 ein). Konditionen werden individuell verhandelt und wird Dir hier im Netz (und vielleicht auch im persönlichen Gespräch) bestimmt niemand verraten (die Frage war schon etwas naiv...). Ob und wieviel wir einkaufen hängt von dem Bedarf, der Kollektion, dem Preis, der Qualität, dem Service, Ersatzteilversorgung und Kulanz zusammen (manchmal auch wie nett wir den/die Außendienstler finden...

)
Meine Erfahrung mit Allison-Ware ist übrigens nicht besonders gut: Schwer verkäufliche Brillen in schlechter Qualität zu überteuerten Preisen. Also ich möchte die Ware nicht mal für 1.-€ das Stück. Aber kann ja sein, dass hier ein paar Kollegen/innen diesbzgl. ganz anderer Meinung sind.