Hilfe zum Brillenkauf gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
deniseh

Hilfe zum Brillenkauf gesucht

Beitrag von deniseh »

Hallo,

Vorort habe ich nur zwei Optiker zur Auswahl. Da es meine erste Brille ist und ich hier einige unschöne Beiträge zum Thema Apollo und kleine Optiker ohne DNEye Gerätschaft gefunden habe, bin ich sehr unsicher ob mir evtl. eine Mistgabeln verkauft wird, da auch ein entfernter Optiker ( DNEye Augenvermessung/Gleitsichtglas-Spezialist) telefonisch nachfolgende Aussage getroffen hat:

Impression 2/ Impression 2 Sign-Gläser können nur mit zugelassenen Rodenstock-DNEye - Geräten eingemessen und verkauft werden.

Stimmt diese Aussage definitiv?

Eine Apollo Filiale möchte mir beispielsweise Impression 2 Sign-Gläser verkaufen und bei dem anderen Optiker steht im Angebot nur Impression. Apollo machte auf mich einen guten Eindruck und war auch besser ausgestattet. Die hatten so ein silberfarbenes Teil mit weißen Lampen und Spiegeln für eine Messung der Pupillenabstände in verschieden Positionen. Da wird die angepasste Brille aufgesetzt und die Messdaten werden angeblich mit weiteren manuellen Messung abgeglichen.

Preislich lagen die Angebote bei 600 und 700 Euro.

Vielen Dank!

Grüße
deniseh

Edit: Den Optiker den ich angerufen hatte ( DNEye Augenvermessung/Gleitsichtglas-Spezialist), wollte mir dann gleich aktuelle Impression FreeSign 3-Gläser für 850 Euro am Telefon verkaufen.
w
wörterseh

Re: Hilfe zum Brillenkauf gesucht

Beitrag von wörterseh »

Wie kannst Du denn überhaupt davon ausgehen, daß diese Gläser für Dich das Richtige sind?
Kannst Du uns mehr zur 'Produktfindung' erzählen?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Weder über Preis noch über das Angebot an sich, kann hier eine vernünftige Antwort gegeben werden, da die Datenbasis sehr mager bis 0 ist.
Daher, wenn eine Auskunft über Qualität oder Preis oder Notwendigkeit gefragt wird benötigt jeder Fachmann eine breite Datenbasis.
Das beginnt mit Daten zur Person, Alter, Größe der Person, Einsatzgebiet der möglichen Brille, Wünsche zur Ausstattungsmerkmalen, Fassungsgröße, Sitz, Sehposition der Augen, Stärken der Augen für Fern- und Nah, mögliche Zusatzwerte die per Geräten wie Dnyeye oder iscription ermittelt werden.
Eine reine Preisabfrage kann nicht das gewünschte Ergebnis, weder für den Endverbraucher noch für den Fachmann sein.

In diesem Sinne, neu besinnen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
d
deniseh

Beitrag von deniseh »

Hier geht’s um individuell angepasste Brillengläser und die Fragestellung war:
deniseh hat geschrieben:Hallo,

Vorort habe ich nur zwei Optiker zur Auswahl. Da es meine erste Brille ist und ich hier einige unschöne Beiträge zum Thema Apollo und kleine Optiker ohne DNEye Gerätschaft gefunden habe, bin ich sehr unsicher ob mir evtl. eine Mistgabeln verkauft wird, da auch ein entfernter Optiker ( DNEye Augenvermessung/Gleitsichtglas-Spezialist) telefonisch nachfolgende Aussage getroffen hat:

Impression 2/ Impression 2 Sign-Gläser können nur mit zugelassenen Rodenstock-DNEye - Geräten eingemessen und verkauft werden.

Stimmt diese Aussage definitiv?
.
Nach telefonischer Rücksprache konnte mir keiner ein schriftliches Angebot über eine fachgerechte und nach Herstellervorgaben ausgeführte Anpassung, Einmessung und Einbau der Gläser schriftlich bestätigen.

Das EINZIGE sind hier vermutlich "individuell" ausgesuchte Gläser von der Stange.

Also stimmt vermutlich die Aussage von dem Optiker (DNEye Augenvermessung/Gleitsichtglas-Spezialist ), dass nur ausgesuchte bzw. Optiker mit DNEye-Ausrüstung diese Gläser auch wirklich fertigen und verkaufen können?

Alles sehr unschön und auch hier soll weiter die Qualität verschleiert werden?

Ich werde am Wochenende mal lieber in die nächstgrößere Stadt fahren, wo es zwei Optiker mit Rodenstock-DNEye – Geräten gibt.

Oder ist das auch noch keine Gewährleistung, dass man hier wirklich diese individuell angepassten Gläser bekommt?
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Der Ton mein Lieber der Ton!!! :roll:
d
deniseh

Beitrag von deniseh »

Jetz hab ich doch noch etwas gefunden.

Zitat: mit Rodenstock DNEye ® -Technologie möglich

Laut Werbung kann man die Gläser dann doch ohne ohne DNEye -Technologie bestellen und ich habe die beiden Optiker grundlos zusammengefaltet?

Das ist mir jetzt aber wirklich unangenehm... :oops:

Siehe Dateikommentar.
Dateianhänge
333.png
333.png (181.55 KiB) 6388 mal betrachtet
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

ich glaube du versteifst dich ein wenig auf diese 'individualisierten' gläser...

hai deniseh,

ich kann deinen wunsch nach optimaler beratung und lieferung von den bestmöglichsten gläsern für dein geld verstehen - keine frage: aber...und jetzt kommt ein großes ABER:

ich finde du 'zäumst' das pferd von hinten auf :!:

ich selber trage solche individualisieren gleiter aber ich empfehle sie NICHT uneingeschränkt JEDEN kunden den ich die finger bekomme.

es kann also durchaus sein in deiner nächstgrößeren stadt einen opticus zu finden der über die erforderlich technik verfügt...aber genauso KANN es sein das diese gläser für DICH nicht uneigeschränkt empfehlenswert sind...

verstehste was ich meine?

wenn du aber solche gläser kaufst und bekommst dann auch mit sicherheit mit dem entsprechenden brillenpaß wo damit alles nachvollziehbar und transparent wäre...

ich wünsche gutes gelingen
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
d
deniseh

Beitrag von deniseh »

Danke Onkel Bob!

Ich werde dann Vorort das Mittelfeld nehmen. Wenn mal etwas mit der Brille ist... habe ich die Fahrerei nicht. Zumal mir der Apollo-Meister auch angeboten hat, die Gläser kostenlos zu tauschen oder auch den kompletten Kaufpreis zu erstatten.

Es ist aber für den Kunden mit den Gläsern auch nicht gerade transparent gestaltet.

Was mich halt verwirrt hat ist die telefonische Aussage von dem Optiker mit den Rodenstock-DNEye – Geräten, dass die Gläser "Impression 2/ Impression 2 Sign" von den Optikern Vorort gar nicht gefertigt und ausgeliefert werden können.

Da fühlte ich mich dann doch über den Tisch gezogen...
d
deniseh

Beitrag von deniseh »

Um das Ganze hier nochmal transparent abzuschließen.

Die “Impression 2 Sign-Gläser“ können dann doch über den Optiker Vorort ohne die Rodenstock-DNEye-Gerätschaft bestellt und angefertigt werden!?

Wichtig ist mir halt bei der Fernbrille auch der optimierte und angepasste Nahbereich.

Theoretisch könnte man jetzt auch Impression 3 Sign-Gläser ohne die Gerätschaft fertigen?

Sind das immer alles die Gleichen Gläser die dann mit der Rodenstock-DNEye – Gerätschaft optimiert werden?

Sozusagen bekommt man mit dern Rodenstock-DNEye – Geräten das “i Tüpfelchen“ bei den Impression 2/3 Sign-Gläser“ auf die Brille?

Erwerben tu ich nun das zweitbeste Glas Impression 2 Sign ohne Rodenstock-DNEye. Damit kann ich gut leben.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

deniseh hat geschrieben:Danke Onkel Bob!

Ich werde dann Vorort das Mittelfeld nehmen. Wenn mal etwas mit der Brille ist... habe ich die Fahrerei nicht. Zumal mir der Apollo-Meister auch angeboten.......

Es ist aber für den Kunden mit den Gläsern auch nicht gerade transparent gestaltet.

Interessant, das du jetzt ausgerechnet bei einem Anbieter kaufst, der immer Sondergravuren in den Gleitsichtgläsern hat, damit keine Menschenseele nachprüfen kann was tatsächlich verbaut wurde!! Das ist für mich komplett intransparent!!!!! :wink:
d
deniseh

Beitrag von deniseh »

Spezi hat geschrieben:
deniseh hat geschrieben:Danke Onkel Bob!

Ich werde dann Vorort das Mittelfeld nehmen. Wenn mal etwas mit der Brille ist... habe ich die Fahrerei nicht. Zumal mir der Apollo-Meister auch angeboten.......

Interessant, das du jetzt ausgerechnet bei einem Anbieter kaufst, der immer Sondergravuren in den Gleitsichtgläsern hat, damit keine Menschenseele nachprüfen kann was tatsächlich verbaut wurde!! Das ist für mich komplett intransparent!!!!! :wink:

Nachfolgendes sollte auf der Rechnung stehen?

Impression FreeSign 2 1,6

Mit Tönung:

Impression FreeSign 2 ColorMatic IQ Contrast 1,6

Zusätzlich wurde hier im Forum berichtet, dass man eine Rodenstock-Imressionscard aus weißen Plastik mitbekommt.

Hier sind dann auch nochmal die Brillengläser explizit aufgeführt?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

ja, so wie kollege spezi seh ich das auch...

deniseh - die 'geld-gibbet-sofort-zurück-bar-auf-die-kralle-wenn-wat-net-kalppt' garantie einiger konzernoptiker ist natürlich schon verführerisch...keine frage..aber auch hier noch ein kleiner hinweis:

ich als kleiner unabhängiger betrieb biete so eine garantie (natürlich) NICHT an weil es in meinem ureigensten interesse liegt dich zufriedenzustellen :!: will sagen: ich kann es mir gar nicht leisten das du unzufrieden bist und daher werd ich sowieso alles menschenmögliche tun um das (mein) ziel zu erreichen...

was die transparenz angeht: bitte bedenke das die meisten konzernoptiker von den glas-herstellern oft brillengläser mit SONDERGRAVUREN bekommen damit das ganze halt NICHT vergleichbar ist :!:

ich drücke aber weiterhin den daumen - du wirst schon das richtige machen

meint
onkel bob
d
deniseh

Beitrag von deniseh »

Jetzt ist aber die Verwirrung komplett.

Das mit den SONDERGRAVUREN ist interessant. Bei den billigen Aktionsgläsern die ich auch angeboten bekam, wurde gesagt, dass die gar keine Gravuren besitzen.

Würde bedeuten das hier der Hersteller Rodenstock gemeinsame Sache mit dem Optiker betreibt? Überbringens gehören beide Optiker Vorort einer Kette an. Wobei der Apollo-Meister früher hier einen kleinen eigenständigen Laden betrieben hat.

Ich glaube ich kauf mir eine Fern und Arbeitsplatzbrille.

Nein, Spass beiseite... ich nimm dann doch lieber den längeren Anfahrtsweg in Kauf und bezahle den UVP.

UVP beim Freesigng 2 wären dann 920 und beim Freesigng 3 1150 + jeweils 60 Euro für die Messungen. Siehe Anhang oben.
Zuletzt geändert von deniseh am Mittwoch 28. Januar 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

deniseh hat geschrieben:Jetzt ist aber die Verwirrung komplett.

Das mit den SONDERGRAVUREN ist interessant. Bei den billigen Aktionsgläsern die ich auch angeboten bekam, wurde gesagt, dass die gar keine Gravuren besitzen.

Würde bedeuten das hier der Hersteller Rodenstock gemeinsame Sache mit dem Optiker betreibt? Überbringe gehören beide Optiker Vorort einer Kette an. Wobei der Apollo-Meister früher hier einen kleinen eigenständigen Laden betrieben hat.

Würde bedeuten das hier der Hersteller Rodenstock gemeinsame Sache mit dem Optiker betreibt. Überbringe gehören beide Optiker Vorort einer Kette an. Wobei der Apollo-Meister früher hier einen kleinen eigenständigen Laden betrieben hat.

Nein, Spass beiseite... ich nimm dann doch lieber den längeren Anfahrtsweg in Kauf und bezahle den UVP.

UVP beim Freesigng 2 wären dann 920 und beim Freesigng 3 1150 + jeweils 60 Euro für die Messungen. Siehe Anhang oben.

Nein, Spass beiseite... ich nimm dann doch lieber den längeren Anfahrtsweg in Kauf und bezahle in etwa den UVP.

stimmt, die Verwirrung ist komplett und du siehst schon jetzt alles doppelt ? :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

deniseh - soooooo verwirrend ist die sache nicht...

ich versuchs mal plakativ: die glashersteller (egal welcher) sind wie nutten :!: die machen für kohle ALLES :!:

und das darfst du denen nicht übelnehmen - es sind ja schließlich wirtschaftsbetriebe die umsätze generieren MÜSSEN und dazu betriebswirtschaftlich agieren und keine wohltätigen mönche die nur DEIN wohl (und das deiner brieftasche) im sinne haben... :?

wenn ein konzernoptiker denen sagt das die 500.000 brillengläser im jahr abnehmen dann werden die für so einen 'big spender' auf die gläser gravieren was ER haben will...zeichen, buchstaben, nummern, pyramiden, friedenspfeiffen, stiefel, verschwörungstheorien oder sogar hologramme von mahatma ghandi...verstehste was ich meine :?:

das hat nix mit 'gemeinsamer sache' zu tun... :?

aber ich denke jetzt ist nun wirklich alles gesagt und bin dann mal hier raus

maht et joot - schwenk den hoot

sagt
onkel bob
Antworten