@Spezi:
@tt
Kann man so oder so verstehen!
Das ist vielleicht so, aber bitte nicht immer gleich das Schlechte annehmen! Vielleicht hab ich mich nicht so klar ausgedrückt, aber der Zug für DIESE Brille ist sowieso abgefahren. Ich hab ja geschrieben:
Ich mein, Sehprobleme hatte ich mit diesen Gläsern unabhängig davon ja sowieso, aber gut zu wissen fürs nächste Mal!
Wieso, warum und überhaupt damals kein Umtausch erfolgte, trotz meines "vermeintlich schlechten Sehens" (warum denn vermeintlich? Das heißt ja nicht, dass die Brille grundsätzlich falsch oder fehlerhaft angefertigt wurde, vermutlich sind meine Augen einfach seltsam, aber ein unangenehmes Sehgefühl hatte ich ja trotzdem), das ist eine andere Geschichte und das möchte ich auch nicht hier breittreten.
Aber jetzt eine Reklamation dieser Gläser im Speziellen würde mir ja gar nichts bringen, da
1. der Hersteller (falls es ein Reklamationsfall ist) mir sowieso nur die Gläser in der gleichen Stärke tauschen würde, nehme ich an - denn es geht ja um den Gelbstich, nicht um andere Sehprobleme - und das bringt mir ja nichts und
2. ich ja im Moment überhaupt gar nicht weiß, was der Grund für meine Sehprobleme ist. Eine Reklamation bei R+H kann ja schlecht lauten "bitte Umtausch in andere Gläser wegen Gelbstich, aber ich weiß gar nicht welche und wann".
Der Gelbstich war generell, auch im anderen Thread, nur ne Bemerkung am Rande, weil es mir eben beim Aufsetzen doch aufgefallen ist. Deshalb wollte ich nachfragen, ob das eben grundsätzlich ein Mangel ist, weil ich das von meinen anderen Brillen nicht kenne, auch hinsichtlich Neukauf, wie ja auch Traumtänzerin geschrieben hat (danke!). "Debattieren" wollte ich sowieso nichts, ich habe ja auch Lutz' Aussagen nicht angezweifelt, sondern wollte nur sicher gehen, dass ich die richtigen Schlüsse gezogen habe - wie man sieht nicht ganz, von daher gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.
@Lutz:
Aaah, okay, danke!! Ich hatte sonst nur 1,5 Gläser und die waren immer weiß, auch nach mehreren Jahren, daher kannte ich das nicht. Verhältnismäßig dick sind die Gläser ja sowieso bei
sph. -7,75 zyl. 0,75 bzw.
sph. -7,50 zyl. 0,50 - selbst bei einem 1,67 Brechungsindex, zumal die Fassung mit ner Glasbreite von 52 auch nicht total schmal ist.