Starke Änderung der Hornhautkrümmung normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Erdbeerchen123

Starke Änderung der Hornhautkrümmung normal?

Beitrag von Erdbeerchen123 »

Hallo,
ich bekam meine erste Brille 2008 mit 22 Jahren. Die Hornhautkrümmung betrug damals links -0,25 und rechts -0,75, seitdem habe ich auch Brillen mit diesen Werten getragen. Nun habe ich heute (mit 29 Jahren) einen neuen Sehtest machen lassen, weil ich das Gefühl hatte schlechter zu sehen. Die neuen Werte sind bezüglich der Hornhautkrümmung: links -1,0 und rechts -1,5. Ist eine so starke Verschlechterung in meinem Alter noch in der Norm? Ich hatte immer gedacht, dass eine Hornhautkrümmung angeboren ist und sich im Erwachsenenalter nicht mehr großartig verändert. Muss ich mir nun Sorgen machen?
Danke und Grüße
Erdbeerchen
vidi

Re: Starke Änderung der Hornhautkrümmung normal?

Beitrag von vidi »

Hallo Erdbeerchen,

auch die Hornhautverkrümmung kann sich mit der Zeit ändern. Wann wurde denn der letzte Sehtest gemacht?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
E
Erdbeerchen123

Es wurde nur 2009 nochmal ein Test gemacht mit den selben Werten wie 2008 und dann erst wieder 2015 mit den hohen Werten.
vidi

Beitrag von vidi »

Wenn es dir Sorgen bereitet, dann kannst du ja entweder bei einem anderen Optiker die Werte noch mal neu messen lassen und/oder einen Augenarzt aufsuchen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
E
Erdbeerchen123

Ja, ich werde warscheinlich mal zum Arzt gehen. Ich wollte nur mal hören, ob es noch im normalen Bereich liegt.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

gibt es In der Familie ähnliche werte?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Erdbeerchen123

Ja, bei meiner Mutter sieht es ähnlich aus, aber bei ihr verändern sich die Werte schon seit Jahrzehnten so gut wie gar nicht mehr.
vidi

Beitrag von vidi »

Erdbeerchen123 hat geschrieben:Ja, bei meiner Mutter sieht es ähnlich aus, aber bei ihr verändern sich die Werte schon seit Jahrzehnten so gut wie gar nicht mehr.
Und wie war es bei ihr in jungen Jahren, also in deinem Alter?
Gruß
Vidi

E
Erdbeerchen123

Sie hatte ihre erste Brille (und den ersten Sehtest) erst mit Ende 30, daher weiß ich das leider nicht.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

vielleicht können meine Erfahrungen als Kunde zu diesen Änderungen zur Entspannung beitragen... :wink:

2005: -1,00 sph -0,75 cyl
-1,25 sph -0,75 cyl

2014: 0,00 sph -1,75 cyl
-0,25 sph -1,00 cyl

Und ich sehe nach wie vor sehr gut ! Das Auge ist - wie auch die Optiker hier schon oft geschrieben haben - ein lebendes Organ. Und es kann sich durchaus verändern - wie ja auch meine Werte zeigen. Und ich hatte bei beiden Korrekturwerten einen sehr guten Visus. Mein Alter beträgt zZt. übrigens 62 Jahre. Also sind solche Veränderungen auch in zunehmendem Alter durchaus möglich. Also wohl kein Grund zur Sorge... :wink: Dass man jedoch hin und wieder einen Augenarzt aufsuchen sollte, um Erkrankungen der Augen frühzeitig zu erkennen, sollte wohl jedem klar sein.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

ich habe auch ähnliche Erfahrung gemacht.
Übrigens auch mit 29, vorher seit Jahren keine Änderung, und seit 7 jahren nun wieder keine Änderung.
In der Familie tritt das bei mir auch gehäuft auf.

Gruß
ronja
E
Erdbeerchen123

Das beruhigt mich, danke :-)
A
AliciaV

Beitrag von AliciaV »

Meine Hornhautverkrümmung hat sich zwischen 23 und 28 auch verändert, wenn auch nicht stark (nur um -0.50).
LöweNRW hat geschrieben: 2005: -1,00 sph -0,75 cyl
-1,25 sph -0,75 cyl

2014: 0,00 sph -1,75 cyl
-0,25 sph -1,00 cyl
Dein sphärischer Wert hat sich verbessert? Sogar bis auf null? Wow, ich hab gar nicht gewusst, dass das möglich ist, ich dachte da ist einfach der Augapfel etwas zu lang. Bin aber auch Laie. :wink:
Antworten