Wünsche ich auch allen Mitlesern, aber wenn das Jahr so weitergeht, wie es angefangen hat, dann gehe ich jetzt nach Hause und warte auf 2016!
Vorgeschichte, vor ein paar Wochen:
Kunde kommt, hat ein Glas kaputt. Möchte dieselbe Stärke wie auf dem anderen Auge. Nachgemessen, -6,25 -0,5, schiefe Achse. Mein Vorschlag: das hat so keinen Sinn, machen wir doch noch eine Refra. Kunde sträubt sich, willigt aber schließlich ein. Ergebnis: die Stärke auf dem Auge, bei dem das Glas noch da ist, paßt so (ungefähr), auf der anderen Seite braucht er -7,00. Blick durch die Probierbrille nach draußen bestätigt das Ergebnis. Also Glas bestellt, Brille gemacht.
Heute, 8:20:
Kunde steht schon vor der Tür, ich schließe auf und hole die Brille. Frohes Neues Jahr, danke gleichfalls.
Leider könne er das Glas nicht abnehmen, da er noch nie -7,00 gehabt habe. Da bräuchte er auch garnicht erst durchzugucken, der Phoropter sei defekt. Er hätte noch eine alte Brille mit dabei, aus Jugendzeiten (also mindestens 30 Jahre alt), ob ich die mal nachmessen könnte. Ergebnis: R -4,00, L -4,25, und die andere Brille ist eingesteckt, das neue Glas mit -7,00 liegt auf dem Tisch.
Er könne mir jetzt meinen Aufwand bezahlen, also vielleicht EUR 5,00 für das Ausmessen der Gläser, aber das wär's dann auch. -7,00 wäre halt falsch.
Ich sage, das könne ich jetzt weder nachvollziehen noch akzeptieren, erfahre dann aber, daß er jetzt gehen würde und ich könne ihn ja anzeigen.
So.
Und fünf Minuten später ruft dann der Kunde mit der "mobilux DIGITAL" an, die mir die Kollegen hier im Forum freundlicherweise noch besorgt hätten, sein Neffe habe ihm bei ebay ein Exemplar besorgt, aber vielen Dank für die Mühe...
Aber allen anderen wünschen ich auf jeden Fall mal einen guten Start ins neue Jahr!
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)