ich war heute wieder zum regelmässigen Besuch bei meinem Augenarzt. Und vor ca. 4 Wochen bei meiner Optikerin zur Kontrolle. Bei Letzterer alles o.k... 1,6er Reihe gut zu sehen... die Darstellung war scharf 'schwarz auf weiss' mit gutem Kontrast.
Da ich auch in der Vergangenheit beim Augenarzt immer wieder feststellen musste, dass ich seine Darstellung - bei 1,0, Darstellung - nicht so gut sehen konnte, habe ich heute mal danach gefragt. Seine Antwort: unsere Darstellung der Schriftzeichen entspricht der Norm! (Schwarz auf leicht gebrochenem Silber nach meinem Empfinden) Nun ja... ich hab ja schon bei verschieden Optikern eine Refraktion machen lassen und da sah es nach meinem laienhaften Eindruck jedesmal anders aus, was Entfernung, Umgebungslicht, Kontrast der dargebotenen Zeichen etc. angeht.
Gibt es denn nun wirklich eine Normung für die Darbietung der Schriftzeichen oder ist das je nach Hersteller der Gerätschaften verschieden, so dass man die jeweils erreichte Sehschärfe gar nicht vergleichen kann ?

nette Grüße