Ich trage schon seit einigen Jahren Gleitsichtbrillen und bin damit eigentlich sehr zufrieden (bis auch ein paar Kompromisse, die man wohl immer schließen muss

Mit meiner neuen Gleitsichbrille allerdings habe ich ein paar Schwierigkeiten. Einmal habe ich das Gefühl, dass ich beim Lesen sehr zirkeln muss, bis BEIDE Augen ein scharfes Bild geben und ich muss eher ein bisschen schräg auf Schrift vor mir schauen, was ich nicht ganz richtig finde.
Viel schlimmer aber ist, dass ich zwar Dinge, die direkt vor mir auf dem Tisch liegen, lesen kann, aber definitiv nichts, was ich in einer "normalen" Lesehaltung zum Beispiel in der S-Bahn oder im Bett vor mir halte. Ich muss dann meinen Lesestoff direkt unter die Brust klemmen oder meinen Kopf weit nach hinten in den Nacken neigen.
Da beides nich† wirklich möglich ist, lese ich mal wieder ohne Brille - ich bin mit 4,5 Dioptrien kurzsichtig. Aber das nervt! Brille auf, Brille ab, Brille auf .... hatte ich nicht deswegen Gleitsicht???
Oder - und jetzt wird es komisch: ich rolle mir ein Stück Papier und klemme es unter den Nasensteg meiner Brille. Die ganze Brille rutscht nach oben und ich kann plötzlich wunderbar lesen - aber auch mittlere Entfernungen und sogar die Fernsicht sind gut, eher sogar besser als vorher.
Sind meine Brillengläser vielleicht in der Höhe falsch eingesetzt? Meine Optikerin meinte, ich würde das nicht richtig wahrnehmen und die Fernsicht wäre mit solchen höher eingeschliffenen Gläsern nicht mehr möglich.
Wie kann ich überprüfen, ob die Gläser die richtige Höhe habe???? So kann ich mit der Brille eigentlich nix anfangen..... Oder brauche ich doch schon eine größere Addition (ich glaube ich habe 2,0)
Vielen Dank
Erbse61