neue Sonnenbrille, Zeilen "wölben" sich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maria

neue Sonnenbrille, Zeilen "wölben" sich

Beitrag von Maria »

hallo, liebe Experten,

bei meiner neuen Sonnenbrille ( ich bin 62 J.)

R +6.00 Add 1,75
L +6,50 Add 1,75
Zeiss Asph. n1,7 Gleitsicht premium, Color Braun 85%

scheinen sich die Zeilen beim Lesen in der Mitte zu wölben, die Linie sieht also nicht plan aus. Liegt das Buch auf dem Schreibtisch, ist es ok, aber sobald ich es etwas zu mir neige, also sozusagen schräg halte, sind die Linien gewölbt. Ist bei keiner meiner bisherigen Brillen, allerdings nie Sonnenbrillen so gewesen.

Bisherige Werte

R +6,25 sph Add 1,75
L +6,50 sph Zyl -0.25 Ach 96 Add 1,75
Zeiss Claret 1,6 Gradal Individual Frame Fit

Für die Sonnenbrille ist die Zeilenwölbung für mich akzeptabel, aber es steht ja auch eine neue Klarsichtbrille an.

Der Optiker meinte, es könne sein, dass vielleicht ein 1,6 Brechungsindex besser für mich wäre.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen

Maria
DI Michael Ponstein
Re: neue Sonnenbrille, Zeilen "wölben" sich

Beitrag von DI Michael Ponstein »

welches glas genau wurde dir eingebaut?
es gibt mini gravuren im glas, die mit lupe an sich gut zu sehen sind.
auf der nasalen wie auf der auswärtigen, temporalen seite ungefähr 3 mm über der Mitte zu finden.

wie lange hast du die sonnenbrille?
kannst du ein bild einstellen?
ist die brille möglicherweise durchgebogen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Maria

Beitrag von Maria »

hallöchen,

gebogen ist die Fassung nicht. Außen in den Gläser ist ein Zeichen, das aussieht wie ein auseinandergezogenes Quadrat aus, links und rechts geht dann noch ein schräger Strich nach innen, kann es nicht besser beschreiben.Bild kann ich wohl nicht einstellen.
Vielen Dank

Maria
M
Maria

Beitrag von Maria »

sorry, noch vergessen, die Brille habe ich seit 3 Wochen, da wenig Sonne ist, aber kaum im Gebrauch ;.)
Danke nochmal
Maria
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

was ist eigentlich aus den Brillen für deinen Mann geworden ?

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 8&start=15
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
M
Maria

Beitrag von Maria »

@ Prüflingsprüfer
vielen Dank der Nachfrage, sind mehrere geworden. Sonnenbrille + Klarsicht, er ist inzwischen ganz begeistert wie scharf er sieht. Neulich nach einem Besuch bei einer Freundin meinte er allerdings, "so faltig hab' ich die noch nie gesehen". Ich meinte, sie sah doch gut aus, er ja, aber ich hatte die neue Brille auf. Hatt alles 2 Seiten.

Schönen Tag noch

Maria

habe gerade gegoogelt, die Zeichen auf den Gläsern sind wohl das sogenannte stilisierte Z von Zeiss
DI Michael Ponstein

Maria hat geschrieben:hallöchen,

gebogen ist die Fassung nicht. Außen in den Gläser ist ein Zeichen, das aussieht wie ein auseinandergezogenes Quadrat aus, links und rechts geht dann noch ein schräger Strich nach innen, kann es nicht besser beschreiben.Bild kann ich wohl nicht einstellen.
Vielen Dank

Maria
schau dir die zeichen noch mals genau an, oder lass dir helfen, das quadrat alleine steht da nicht.
schau mal nasal dort müsste was
wie i74 oder i60
wie p74 oder p60
wie c60

stehen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Maria

Beitrag von Maria »

Danke fürs Nachfragen, da steht nichts nasal, haben gerade mit unserm Vergrößerungsgerät geschaut, wirklich nur außen die Zeiszeichen.
Schönen Tag noch
Maria
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

doch, da steht nochwas. Eben nur sehr klein und fein eingelasert. Das sieht man nicht so leicht, im Grunde nur wenn man genau weiß, wo man die findet...
Temporal (also außen) bei den ZEISS-Gleitsichtgläsern sind die Gravuren ca. 1 cm unter dem Z-Zeichen. Nasal sind die schwerer zu finden, manchmal -bei kleinen Glasformen- sogar weggeschliffen.
Steht denn keine genaue Bezeichnung der Gläser auf Ihrer Rechnung, oder was ist mit dem ZEISS-Brillenpaß/Garantiezertifikat?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

es lässt sich leider ohne die info der gravuren nichts sagen!
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

So in etwa sollte das aussehen. Auf dem Beispielbild auf der Webseite ist das große weiße Z, das auch mit bloßem Auge oben aussen am Brillenglas nicht zu übersehen ist, nicht dargestellt. Du musst also nach zwei weiteren Z-Gravuren weiter unten schauen. Am besten geht das mit einer Lichtquelle wie einer LED-Taschenlampe oder Halogenleuchten, wenn Du die Gläser seitlich vor einem dunklen Hintergrund anleuchtest. Die im Bild gelben Markierungen wirst Du nicht finden, weil der Optiker die nach dem Einschleifen und Montieren der Gläser entfernt (die sind nicht eingelasert). Wenn Du die Codierung gefunden hast, kannst Du hier schon mal nachschauen, welche Gläser dir verkauft wurden.
M
Maria

Beitrag von Maria »

vielen Dank für Eure Mühe. Auch unter dem "Labor Vergrößerungsgerät" ist außer den Zeiss Zeichen nichts zu sehen. Habe alle meine Brillen betrachten lassen, meißt sind nicht mal die da, sind aber stets auch kleine rund Fassungen.

Meint Ihr denn, es könnte sein, dass ein 1,7 Brechungsindex für mich sozusagen ungünstiger ist als mein früherer 1,6 ? Zentrierung,... hat der Optiker alles nochmals überprüft und stimmt wohl.

Vielen Dank + schönen Tag
Marai
DI Michael Ponstein

ich behaupte mal, du hast kein 1.7? Index bekommen! Zumindest nicht von Zeiss.
M
Maria

Beitrag von Maria »

Danke für den Hinweis. Das hieße ja, die Zeiss - Gravur wäre ein Fake? Gibt es das tatsächlich in deutschen Läden?

Schönen Tag

Maria
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Maria hat geschrieben: Das hieße ja, die Zeiss - Gravur wäre ein Fake?
Nö, im Moment heißt das nur, dass Du die anderen Gravuren nicht siehst.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten