Probleme Gleitsicht -10dpt, 2,0add

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brettacher

Re: Probleme Gleitsicht -10dpt, 2,0add

Beitrag von brettacher »

Robin hat geschrieben: Das hast du bereits am 25.04.2014 um 16:35 getan!
Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil. Der von Ihnen genannte Beitrag war ein sachlicher und sachlich völlig richtiger Beitrag, was mir im Verlauf der Diskussion ja auch einige ihrer Kollegen bestätigt haben.

Obwohl ich in meinem Beitrag rein gar nichts zu den Problemen geschrieben habe, die ich mit meinen GS-Gläsern habe, ging direkt wieder das übliche Genöle los, dass ich keine Ahnung hätte und nur anderen Leuten ihre total tollen GS-Gläser madig machen wolle. Da dieser Vorwurf absolut nicht zutrifft, habe ich mir erlaubt, darauf zu antworten. Wir können jetzt gerne nochmal kontrovers diskutieren, wer letztlich an der ausufernden Diskussion schuld war.
Robin hat geschrieben:Ich glaube kaum, das es zu den dort bereits vorhandenen 151 Beiträgen noch etwas zu sagen gibt.
Da gibt es noch mehr als genug zu diskutieren. Das Beispiel, dass Experte 1 etwas als felsenfestes Faktum feststellt, und dann kommt Experte 2 und behauptet das genaue Gegenteil, habe ich ja schon genannt. Wenn Sie zu der Diskussion nichts beizutragen haben, ist das natürlich völlig o.k.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Meine Güte, ist bald Schluss??????????????????
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
o
optimist_de

Beitrag von optimist_de »

brettacher hat geschrieben: Obwohl ich in meinem Beitrag rein gar nichts zu den Problemen geschrieben habe, die ich mit meinen GS-Gläsern habe, ging direkt wieder das übliche Genöle los, dass ich keine Ahnung hätte und nur anderen Leuten ihre total tollen GS-Gläser madig machen wolle.
Also, dass du Ausdauer hast ist außer Frage.. ob die anderen aber nötigen Geduld aufbringen können ist nicht gewiss :)

Warum willst du einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass es wirklich Leute gibt, die mit einer GS-Brille mehr als zufrieden sind?
Ich gehöre auch dazu, und obwohl meine Sehschwäche beträchlich ist und die Add um 2,25 liegt werde ich bestimmt meine GS-Brille nicht missen wollen..

Die sind vielleicht nicht perfekt aber wenn man das allgemeinen Komfort gegenüber den minimalen Nachteilen stellt.. kann man nur zu einem Ergebnis kommen .. und das machen geschätze 95% allen Brillenträger über 50, oder?

Wenn du gegen GS-Brille bist, ist dein Problem, vertäufle es aber bitte nicht.. Für viele sind GS-Brille wirklich ein Geschenk des Himmels im alltäglichen Leben :)

Gruß
optimist_de
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optimist_de hat geschrieben:[ ... ]

Warum willst du einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass es wirklich Leute gibt, die mit einer GS-Brille mehr als zufrieden sind?
Es nervt langsam. Wo habe ich hier ein Wort von meinen Gläsern geschrieben?
brettacher hat geschrieben:Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, aber dass die Progressionszone schmaler wird, wenn die Addition höher wird, ist normal. Das ist physikalisch bedingt und wird in diesem Paper auf S.2 unten / S. 3 oben erklärt. Das Paper ist auch allgemein eine gute Erklärung, wie Gleitsichtgläser funktionieren und welche Randbedingungen man bei verschiedenen Glasdesigns berücksichtigen muss.
Und was genau an meiner Aussage ist falsch? wörternseh hat sie z.B. explizit bestätigt.
optimist_de hat geschrieben:Ich gehöre auch dazu, und obwohl meine Sehschwäche beträchlich ist und die Add um 2,25 liegt werde ich bestimmt meine GS-Brille nicht missen wollen..
Toll für dich. Hat der TE deswegen keine Beschwerden mehr, nur weil Du keine hast?

Warum können glückliche und zufriedene GS-Nutzer nicht akzeptieren, dass es auch die anderen gibt, die - aus welchen Gründen auch immer - Probleme mit GS-Gläsern haben? Gibt es eine Pflicht, GS-Gläser toll zu finden?
optimist_de hat geschrieben:Wenn du gegen GS-Brille bist, ist dein Problem, vertäufle es aber bitte nicht.. Für viele sind GS-Brille wirklich ein Geschenk des Himmels im alltäglichen Leben :)

Gruß
optimist_de
Das bestreitet ja auch niemand. Ich auch nicht. Aber akzeptiert es doch bitte auch mal, dass es auch Leute gibt, die Probleme haben.

Dieses ewige "Es kann nicht sein, dass Du GS nicht verträgst. Alle vertragen es! Du bist doof, weil Du es nicht verträgst! Du willst es nicht vertragen! Selber schuld!" usw. usf. nerven extrem, weil es nicht so ist.

Der TE hat das Problem, das er beschrieben hat. Akzeptiert das doch bitte endlich mal.

Mag sein, dass er sich noch dran gewöhnt. Mag sein, dass auch mit der Brille was schiefgelaufen ist, was sich noch beheben lässt (Zentrierung, ...) und er die Brille danach toll verträgt. Kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.

Alles, was ich dem TE mit meinem ersten Beitrag sagen wollte, ist, dass er bei der starken Erhöhung der Add. gegenüber seiner vorigen Brille damit rechnen muss, dass die Progressionszone wahrscheinlich schmaler werden wird.

Nochmal:

- Was hat das mit meiner Brille zu tun?

- Was daran stimmt nicht?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Kein Grund für Streitigkeiten, der TE war am 25. zum letzten Mal hier im Forum!
Wenn er noch weitere Antworten benötigt, wird er sich schon melden.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@ wörterseh: Danke!! :)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@bretti: mittlerweile kennt hier JEDER Ihre "Problemchen"

PS: für Alle, die es interessiert, hier eine Studie der GfK aus 2013, an der 2000 Leute teilnahmen
http://www.eyebizz.de/eyebizz-news/stud ... nn-je-8685
Klar, jetzt kommt "is aber von Rodenstock in Auftrag gegeben worden..." als Gegenargument, aber WER sollte sonst solche Studien anregen? BMW? Herta? fisher-price?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

benkhoff hat geschrieben:@bretti: mittlerweile kennt hier JEDER Ihre "Problemchen"
Boah. Das scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Aber hier nochmal für die, die noch Lese- oder Verständnisschwierigkeiten haben:

Hat der TE seinen Beitrag geschrieben, weil er mit seiner GS-Folgebrille Schwierigkeiten hat?

[ X ] Ja.
[ ] Nein.

Hat der TE dabei erwähnt, dass sich die Add. verdoppelt hat?

[ X ] Ja.
[ ] Nein.

Hat der TE als eines der Symptome einen Tunnelblick erwähnt, den er in der Progressionszone hat?

[ X ] Ja.
[ ] Nein.

Hat brettacher eine Antwort geschrieben, in der er die verdoppelte Addition als Grund für die geringere Breite der Progressionszone genannt hat?

[ X ] Ja.
[ ] Nein.

Wurde brettacher daraufhin beschimpft, weil er seine eigenen Probleme dauernd in anderen Diskussionen zur Sprache bringt?

[ X ] Ja.
[ ] Nein.

Hat brettacher jemals Probleme mit einer GS-Folgebrille gehabt?

[ ] Ja.
[ X ] Nein, denn er hat keine Folgebrille.

Wenn brettacher keine Folgebrille hat: kann die Beantwortung der Frage des TE etwas mit seinem eigenen Problem zu tun haben?

[ ] Ja.
[ X ] Nein, nicht wirklich.

Wenn die Frage und die Antwort auf der einen Seite und sein eigenes Problem auf der anderen Seite nichts miteinander zu tun haben, war die Beschimfung von brettacher gerechtfertigt?

[ ] Ja.
[ X ] Hm. Also, wenn Sie so direkt fragen... Eigentlich...: Nein.

So, das sollte jetzt also eigentlich geklärt sein. Oder war es immer noch zu kompliziert?

Hier aber noch die Zusatzfrage, für die, die immer noch nicht genug haben: wurde die Antwort von brettacher vom geneigten Fachpublikum als richtig bewertet?

[ X ] Ja. Erstaunlich, oder?
[ ] Nein.
benkhoff hat geschrieben:PS: für Alle, die es interessiert, hier eine Studie der GfK aus 2013, an der 2000 Leute teilnahmen
http://www.eyebizz.de/eyebizz-news/stud ... nn-je-8685
Klar, jetzt kommt "is aber von Rodenstock in Auftrag gegeben worden..." als Gegenargument, aber WER sollte sonst solche Studien anregen? BMW? Herta? fisher-price?
Das ist natürlich toll. Aber ist das auch ein Grund, den restlichen knapp 10 %, die nicht so sehr oder nicht zufrieden sind, zu erklären "Selber Schuld! Aber deine Kohle behalten wir natürlich gerne!"? Ich weiß nicht, wie das im Optikerhandwerk ist, aber in der Branche, in der ich arbeite, sind Umsatzsteigerungen von 1 - 2 % schon wirklich große Dinger, weil da mit Klauen und Zähnen bis aufs Blut gekämpft wird. Da ließe sich doch für die darbenden Optiker viel einfacher viel mehr rausholen, wenn man sich mal bemühen würde, die 10 %, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht (so ganz) zufrieden sind, auch noch zu versorgen. Mein Chef hätte Tränen in den Augen, wenn er so leicht 10 % Plus machen könnte.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

benkhoff hat geschrieben:Leute, vergesst nicht, wie in jedem Beitrag, in dem sich "brettacher" ungefragt einmischt, will er auch hier -mal wieder- bloß seinen persönlichen Frust loswerden.

Er will nix dazulernen, oder gar seinen engen Horizont erweitern. Er will (kann?) es einfach nicht. Reine Zeitverschwendung. :lol:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Auch für Sie nochmal: was hat die reduzierte Breite der Progressionszone bei höherer Addition mit meinem Problem zu tun?
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ganz einfach: Ihre "Beratungsresistenz"- möglicherweise als General-Looser- (oder "natürlichen" Verlierer), wie man bei Gericht so sagt.... :wink:

Einen Gegenbeweis wollen Sie ja niemals hören, geschweige denn aktzeptieren. Trotz Möglichkeít des Beweises (treten Sie nicht an) !

Und selbst wenn man Ihnen zustimmt :!: sind Sie dagegen :!: :!: :!: :!: Sagt ja wohl alles...... :oops:

Anders ausgedrückt:
"Willkür nach Gutsherrn-Art" entspricht niemals irgendeiner adäquaten Form jedweder vernünftigen Unterhaltung bzw. einer Diskussionsgrundlage.
Er denke mal drüber nach ! Und alle anderen Mitlesenden -bitte- auch.... :mrgreen:

Deswegen: Ich habe wirklich anderes zu tun.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@ brettacher
Es gibt keine bereicherungsstrategie der optiker oder glasindustrie , wenn es mit einem gs typ nicht klappt, sondern vielmehr eine verträglichkeitslösung angeboten.
Diese ist entweder die option auf ein besseres gs glas zu gehen oder aber ein anderes glaskonzept zu benutzen.
Dieser switch, bis auf das upgrade sind kostenneutral, das heisst kommt ein träger mit gs nicht klar kann sehr günstig eine andere lösung genutzt werden. Werden in diesem Zuge die Gs Gläser zurückgegeben, werden diese gegen Bifokal oder zwei
Einstärkenpaare getauscht. Somit wird auch der Endverbraucher einen Gegenwert erhalten. Eine Kostendifferenz wird nicht ausgeglichen, denn es wurde ja eine zuverlässige Leistung erbracht, dann noch die weitere lösungsssuche und beratung, das wird meist nicht zusätzlich berechnet.
Insofern sind nicht die Optiker und die Industrie die Bösen, sondern beide versuchen eine gute Lösung anzubieten, und das auf individuellen Niveau.
Ich wiederhole mich, bei uns hatten wir in den letzten 17 Jahren genau drei Fälle, die mit Gs nicht zurechtkommen wollten.
Vor dem kauf werden Gs Gläser demonstriert und das ist auch entscheidend, denn somit sieht der Nutzer gleich, was er erhalten kann und worauf er sich optisch verlassen kann. Es wird nicht die katze im Sack gekauft!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben: "Willkür nach Gutsherrn-Art" entspricht niemals irgendeiner adäquaten Form jedweder vernünftigen Unterhaltung bzw. einer Diskussionsgrundlage.
Er denke mal drüber nach ! Und alle anderen Mitlesenden -bitte- auch.... :mrgreen:
Das werden wohl die meisten Mitlesenden schon getan haben... und da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. :wink:

Ich fand den Beitrag des Kollegen aus der blauen Fraktion sehr zutreffend:
optimist_de hat geschrieben: Also, dass du Ausdauer hast ist außer Frage.. ob die anderen aber nötigen Geduld aufbringen können ist nicht gewiss :)
Aus meiner Sicht - am Besten gar nicht mehr antworten... er ist - wie auch schon erwähnt wurde - nicht willens bzw. nicht in der Lage, Informationen entsprechend umzusetzten.

nette Grüße vom Löwen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Leute, ich versteh' es nicht.

Ich habe kein Wort über meine Brillengläser verloren. Ich habe mich nicht darüber beschwert. Ich werde dazu auch nichts mehr schreiben, da mir inzwischen genügend Leute erklärt haben, was ich mit den Voraussetzungen, die ich nun mal habe, erwarten kann. Mir ist klar, dass ich in Bezug auf GS-Gläser die A-Karte gezogen habe, weil ich nun mal die Augen habe, die ich habe, und damit ist für mich das Thema (schon lange) durch.

Aber ich werde doch wohl eine Antwort zu einem ganz anderen Thema, das überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun hat, geben dürfen, ohne dass mir dauernd erzählt wird, ich sei ein beratungsresistenter Depp, der sich ständig weiter über sein eigenes Problem auslässt. Meine erste Antwort in der Diskussion hier hatte und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich dem TE seine Gläser mies machen will. Ich kann sein Problem ja nicht mal persönlich nachvollziehen, da ich noch nie eine Folgebrille mit stärkerer Addition hatte, habe oder aller Wahrscheinlichkeit jemals haben werde. Ich habe auf eine allgemein bekannte Tatsache hingewiesen, die vielleicht in Zeiten besserer Glasdesigns nicht mehr so stark wie früher zum tragen kommt, aber nichts desto trotz nicht einfach magisch verschwindet. Auf diesen Punkt haben mich auch einige der o.g. Leute hingewiesen, und in der Literatur steht es ebenso, weswegen ich davon ausgehe, dass das auch tatsächlich so ist.

Also: Kann mir bitte mal einer erklären, warum offensichtlich keiner mehr liest, was ich überhaupt geschrieben habe? Sondern dass gleich beim Autor "brettacher" die Klappe runtergeht und der Textbaustein "Geh weg, Depp, und lass' die anderen Leute mit deinen Problemen in Ruhe!" gepostet wird?
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Werter og,

aus gegebenem Anlass bekommen Sie noch eine Extra-Antwort.
optikgutachter hat geschrieben:[ ... ]Einen Gegenbeweis wollen Sie ja niemals hören, geschweige denn aktzeptieren. Trotz Möglichkeít des Beweises (treten Sie nicht an) !
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keinen Tag Urlaub opfern werde, um ihrer Vorführung beizuwohnen.

Ich habe nämlich nach ihrem vorigen Beitrag mal meine GS-Brille aus der Schatulle geholt, mir eine Sehtest-Tafel für Leseentfernung ausgedruckt und kann ihnen freudig mitteilen, dass ich ihren tollen Trick auch aufführen kann.

Ich kann die Visus-1.0-Buchstaben auf der Karte mit meiner GS-Brille auch "unten, aussen" lesen. Toll, oder? Allerdings sind sie grausam unscharf und verzerrt.

Was beweist Ihre Aussage also? Nichts. Genauso wenig wie meine.

Objektiv nachmessen, um nachzuprüfen, ob die Aussage denn stimmen könnte, kann ein Normalsterblicher eh nicht, weil die heutigen Gleitsichtgläser nicht ohne weiteres mit normalen Scheitelbrechwertmessern nachgemessen werden können und zumindest der Hersteller meiner Gläser die entsprechenden Korrekturtabellen nicht herausrückt. So hat es mir nicht nur mein Optiker mitgeteilt, der die Gläser zum Nachmessen jedes Mal zum Mutterschiff schicken musste, sondern auch die beiden für unsere Region von Seiten der IHK aus zuständigen Optik-Gutachter. Die haben mir beide, unabhängig voneinander, gesagt, dass ich mir das Geld für ein Gutachten sparen könne, weil sie die Gläser nicht nachmessen können. Insofern kann auch niemand feststellen, was Sie durch ihre Gläser sehen, solange es zum Entziffern der Buchstaben reicht.
optikgutachter hat geschrieben:Und selbst wenn man Ihnen zustimmt :!: sind Sie dagegen :!: :!: :!: :!: Sagt ja wohl alles...... :oops:

Anders ausgedrückt:
"Willkür nach Gutsherrn-Art" entspricht niemals irgendeiner adäquaten Form jedweder vernünftigen Unterhaltung bzw. einer Diskussionsgrundlage.

Deswegen: Ich habe wirklich anderes zu tun.

og
Das, muss ich gestehen, habe ich immer noch nicht verstanden, aber gut - es wird wohl richtig sein.
Antworten