Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich kenne es so: (ohne Gewähr)
Ich denke es geht um die Grünen Star Untersuchung (Glaukom).
Ist solange ein IGEL Leistung bis eine Erkrankung vorliegt.
Ab da bezahlt die KK...
brille3008 hat geschrieben:Von AA wurde mir beim letzten Besuch diese Untersuchung nahegelegt.
(mit Tropfen ) Lt ihrer Aussage eine Igel - Leistung . (24€).
Mehrere Bekannte sagte sie hätten dies auf Kassenrezept erhalten.
Will mich mein AA abzocken oder bin ich falsch infomiert worden.
igel Leistungen sind nach einer Untersuchung der AOK zu 80% unnötig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
igel Leistungen sind nach einer Untersuchung der AOK zu 80% unnötig.
Und woran erkennt man nach Ansicht der AOK den erhöhten Augeninnendruck ? Sollte man nach Ansicht der AOK also abwarten, bis sich die ersten Sehstörungen einstellen ?
Sorry, aber sowas sollte man - sicher nicht jedes Jahr - aber ab und zu mal überprüfen lassen. Aus meiner Sicht gut investiertes Geld für gutes Sehen auf längere Sicht. Wenn erst mal der Sehnerv geschädigt/angegriffen ist... dann zahlt die Kasse... aber das kann man eben nicht zurück drehen !
Wünsche einen schönen Abend !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Ich weis jetzt nicht wie schnell sich z.b. dieser druck erhöhen kann.
Aber heute geprüft und ne woche später steigt der druck? Was habe ich dann von dieser untersuchung?
Genau, ronja, das ist es, diese druckmessung ist eine indizmessung, sie ist ein glied, aber um eine echte qualitative aussage zu machen sollte eine gesichtsfeldmessung durchgeführt werden, die kostet zwar ein wenig mehr, aber sie gibt aussage, ob sehbereiche inirgrnd einer form schwach oder geschädigt sind. Die augendruckmessung sollte aus meiner sicht kostenlos sein, da sie aber gerne benutzt wird und nicht weh tut, ausser dem geldbeutel, boeibt sie beim augenarzt igel nummer 1.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Natürlich ist das ein Indiz... ein Verdacht auf Glaukom ! Und diesem Verdacht sollte man nachgehen...
Und wenn die Gesichtsfeldmessung ergibt, dass es ein Problem gibt, ist es schon fast zu spät. Dann ist nämlich schon eine Schädigung des Sehnerves eingetreten!
Da gibt es sicher eine Menge Igel-Leistungen, die man vergessen kann. Aber diese aus meiner Sicht nicht. Genau so wichtig wie ein guter Optiker ist eine vernünftige Vorsorge beim Augenarzt.
LG
der Löwe
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Aber für sich alleine gesehen und durchgeführt sehe ich keinen sinn in dieser Untersuchung.
Bezüglich igel-leistungen lege ich mal den igel-monitor nahe. http://www.igel-monitor.de/IGeL_A_Z.php ... ract&id=69
Ich hoffe das ist ok?
Zu meiner Person, ich bin zwar kein Arzt, ich bin MFA und kauffrau im gesundheitswesen. Und ein wenig einblick habe ich in diese sachen doch
Entschuldigt bitte die fehlende grossschreibung, ich tippe am handy
Lg,
Ronja
Moin,
zur Glaucomvorsorge gehört die Betrachtung des Sehnervkopfes, des Kammerwinkels und die Messung des Augeninnendrucks. Wenn Veränderungen am Sehnervkopf vorliegen, wird eine Gesichtsfeldmessung nötig, um zu wissen, welche Schädigung vorliegt. Dummerweise gibt es auch ein Normaldruckglaucom. Das ganze heisst also: Alleinige Augendruckmessung ist Nonsens, dazu gehört die Betrachtung des Sehnervkopfes und des Kammerwinkels, was im Preis der IGEL enthalten ist.
Diese Vorsorge ist sehr wichtig, weil unerkanntes Glaucom unbehandelt zur Blindheit führt.
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
zur Glaucomvorsorge gehört die Betrachtung des Sehnervkopfes, des Kammerwinkels und die Messung des Augeninnendrucks. Wenn Veränderungen am Sehnervkopf vorliegen, wird eine Gesichtsfeldmessung nötig, um zu wissen, welche Schädigung vorliegt. Dummerweise gibt es auch ein Normaldruckglaucom. Das ganze heisst also: Alleinige Augendruckmessung ist Nonsens, dazu gehört die Betrachtung des Sehnervkopfes und des Kammerwinkels, was im Preis der IGEL enthalten ist.
Diese Vorsorge ist sehr wichtig, weil unerkanntes Glaucom unbehandelt zur Blindheit führt.
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Zuletzt geändert von tangata_whenua am Samstag 11. Januar 2014, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
@tw
Die frage zielte auf die druckmessung und diese alleine für sich gesehen ist eine untersuchung, die ohne den restlichen bereich keinen wesentlichen sinn macht.
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen - woher wisst ihr alle so genau, dass es sich bei der Untersuchung um eine Glaukom-Vorsorge handelt?
Beim einfachen Luftpusten zwecks Augendruck-Kontrolle wird doch, soweit ich weiß, nicht weitgetropft. Außerdem nennt der TE es im anderen Forum in der Überschrift "Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung", es könnte also nach meiner Auffassung auch die Untersuchung sein, die man bei einem höheren Risiko für Netzhautschäden, z.B. durch hohe Myopie, von der Krankenkasse bezahlt bekommt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Traumtänzerin hat geschrieben:es könnte also nach meiner Auffassung auch die Untersuchung sein, die man bei einem höheren Risiko für Netzhautschäden, z.B. durch hohe Myopie, von der Krankenkasse bezahlt bekommt.
da muß der Patient aber schon drauf drängen....
Der Doc nimmt doch lieber 30 Euro vom Patienten als 8,49 oder so von der Kasse....
(übrigens das Ganze geschätzt mal 30 pro tag mal 5mal die Woche mal 48 das Jahr....!!!!!!)
prüflingsprüfer hat geschrieben:da muß der Patient aber schon drauf drängen....
Der Doc nimmt doch lieber 30 Euro vom Patienten als 8,49 oder so von der Kasse....
(übrigens das Ganze geschätzt mal 30 pro tag mal 5mal die Woche mal 48 das Jahr....!!!!!!)
Darum ging es mir eigentlich nicht, ich wollte nur wissen, warum alle hier so selbstverständlich von der Glaukomvorsorge reden, obwohl - für mich als Laien - aus der Fragestellung nichts darauf hindeutet, dass es sich eindeutig um diese Untersuchung handelt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)