1.56 Index kenne ich als Superfin von INDO (Hersteller in Spanien), war deren Standardmaterial für alle Lagergläser, Bifokal- und Gleitsichtgläser.
Läst sich gut verarbeiten in Vollrandfassungen. Ungeeignet für randlose Brillen, da sehr geringe Bruchsicherheit.
1.54 Index - Spectralite von SOLA - haben wir Ende der 90er viel in Neuseeland verarbeitet. Gab es als Einstärken, Bifo- Trifo und Gleitsicht und auch Transitions.
Sehr flexibel, hohe Bruchsicherheit, bei Verglasung von randloen Brillen sehr oft verwendet, da sehr hohe Resistenz gegen Spannungen.
Hier in Spanien wird Polycarbonat recht oft bei der Verglasung von randlosen Brillen verwendet.
Das liegt hauptsächlich daran, dass in vielen Optikgeschäften keine Augenoptiker arbeiten, die das handwerliche Geschick und Fachwissen aufweisen, wie es aus Deutschland bekannt ist.
Die Verglasung erfolgt sehr oft beim Hersteller oder bei speziellen Werkstätten ausser Haus.
Der Aussendienst der Hersteller gibt den Optometristen und dem Verkaufspersonal die Kataloge und die Anweisung dass Polycarbonat bei randlosen Brillen zu verwenden ist. Da die selbst nicht verglasen können (ausser einfache Vollrandfassungen oder evtl. mal ne Nylor) wird die Brille zum Glashersteller oder eine Einschleifwerkstatt zur Verglasung geschickt.
Polycarbonat verwende ich nur, wenn es wirklich notwendig ist, wie bei speziellen Schutzbrillen in der Industrie oder speziellen Brillen die ich für Mitglieder von Spezialeinheiten beim Militär angefertigt habe (erhöhte Mittendicke auf mind. 4mm, da schusssicher bis cal. .22).
Da meine Maschine spezielle Schleifprogramme für Trivex und auch für Polycarbonat hat, ist die Verarbeitung in meiner Werkstatt nicht mit höherem Aufwand verbunden, es dauert halt nur etwas länger bis der Schleifvorgang beendet ist, da die Facetten auch noch poliert werden.
Wesentlich unangenehmer ist für mich der Geruch beim Schleifvorgang. Poly riecht wie ein chemischer Cocktail. Im Gegensatz dazu ist 1.6 (MR

mit dem Geruch von Knoblauch beim Schleifvorgang schon angenehmer.