DerGlasmacher hat geschrieben:Sind es denn Kunstoff- oder Minaral-Gläser?
Kunststoff (Zeiss Gleitsicht Individual 2 mit Super ET).
DerGlasmacher hat geschrieben:Ich denke, die ET-Schicht ist beschädigt, das würde die rot schimmernde Farbe erklären.
Mit Sicherheit aber nicht von aussen. Ich habe mir die Stelle mehrmals angeschaut. Im Durchlicht sieht man die Stelle, in der Reflexion auf der Entspiegelung, wenn ich seitlich auf das Glas schaue, definitiv nicht.
DerGlasmacher hat geschrieben:Die ET könnte gerissen sein, was die vielen kleinen "Kratzer" erklären würde. Kann bei großer Wärmeeinwirkung passieren.
Wäre bei sowas dann nicht das ganze Glas betroffen?
Und ich für meinen Teil kann definitiv ausschliessen, dass das Glas jemals hohen Temperaturen ausgesetzt war. Wenn, dann eher die Kälte, die momentan draussen herrscht (dabei aber auch wieder das ganze Glas).
Was mein Optiker und/oder Zeiss mit dem Glas gemacht haben, weiss ich natürlich nicht.
DerGlasmacher hat geschrieben:Und da das Glas ansonsten auch sehr zerkratzt aussieht, kann sie natürlich auch durch einen Kratzer beschädigt worden sein.
Den Strich "im" Glas halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Äusserliche Kratzer kann ich ausschließen. Ich habe mir das Glas sehr genau angeschaut, da ist nichts. Das, was man im Bild sieht, sind Staub und Fingerabdrücke, die ich offensichtlich produziert habe, als ich Kamera und Brille für das Foto aufgebaut habe.