Traumtänzerin hat geschrieben:Jetzt muss ich dazu aber auch noch mal was fragen: Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es normal ist, bei Dunkelheit etwas kurzsichtiger zu sein als bei Tageslicht. Ist das so oder habe ich das irgendwie falsch aufgefasst?
Richtig!
Traumtänzerin hat geschrieben:Und falls es tatsächlich so sein sollte: Wäre es dann nicht sinnvoll, dass zumindest jeder Autofahrer eine spezielle Brille für Nachtfahrten hätte - ich meine, ein Unterschied von 0,5 dpt bringt doch wohl eine ganze Menge für die Verkehrssicherheit, einen Unterschied von 0,25 könnte man ja vielleicht noch vernachlässigen.
Die spannende Frage ist: in welchem Rahmen wird das Auge nachts myop, also dioptrisch gesehen. Bei dem einen sind es -0,25, bei dem anderen -0,12 oder eben auch -0,50 Dioptrien.
Das Ysis Glas mit Präferenz Ferne hat -0,40 dpt "Verstärkung" nach oben. Sollte in den meisten Fällen gut ausreichen, so dass im Regelfall bereits mit -0,25 Dioptrien die meisten Kunden besser Nachts zurechtkommen.
Ein anderes Problem ist aber neben der leichten Kurzsichtigkeit die große Pupille und damit die Zunahme an Fehler höherer Ordnung und die Blendung allgemein.