Große Preisunterschiede

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:manche tun es halt, auch weil die Kinder die Kunden von morgen sind. Sind die Eltern mit ihnen erst einmal zum Filialisten abgewandert, ist es schwer, sie als Erwachsene zurückzugewinnen.
das macht NIEMAND... schon gar nicht die Ketten-Optiker! Dort sind die Gewinnmargen generell am Höchsten! Je billiger die Brille, desto höher die Gewinnspanne (das gilt übrigens für alle Produkte). Wir sind alle keine Samariter, müssen von unserer Arbeit leben. Wir bekommen nicht einfach so jeden Monat von irgendwoher unsren Lohn überwiesen, sondern sind für uns selbst verantwortlich ("Selbstständig").

Die Preisdiskussion führt -mal wieder- zu NIX. Manche Eltern gönnen ihren Kindern was, manche eben nicht. Die meisten Kunden haben ein gutes Einkommen und wollen für Ihre Kinder nur das Beste. Und ebenso hab ich "Hartzer" als Kunden, die lieber Hungern, aber dafür Alles für Ihren Nachwuchs tun (nebenbei: für solche Eltern geben wir Optiker auch gerne Sonderpreise). Das nenne ich Besonnenheit.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ja benkhoff, es stimmt, die Preisdiskussion führt zu nix und ich wollte auch eigentlich nix mehr schreiben, weil ich nicht streiten möchte mit jemandem, den ich sehr achte und respektiere. Aber ganz einfach so stehen lassen konnte ich es dann doch nicht...
benkhoff hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:manche tun es halt, auch weil die Kinder die Kunden von morgen sind. Sind die Eltern mit ihnen erst einmal zum Filialisten abgewandert, ist es schwer, sie als Erwachsene zurückzugewinnen.
das macht NIEMAND... schon gar nicht die Ketten-Optiker! Dort sind die Gewinnmargen generell am Höchsten! Je billiger die Brille, desto höher die Gewinnspanne (das gilt übrigens für alle Produkte).

Ich habe auch nicht gemeint, dass die Ketten-Optiker bei Kinderbrillen eine niedrigere Gewinnmarge ansetzen, wenn es so rüberkam, war es ein Missverständnis. Aufgrund ihrer günstigen Einkaufskonditionen für große Mengen unidentifizierbarer Ware sind sie ja sowieso billig. Das Problem ist nur, wem von Kindheit an seine Brillen dort gekauft wurden, der wird sie auch als Erwachsener dort kaufen, so lange er mit den Brillen zufrieden ist. Erst wenn irgendwann Probleme auftreten, findet er - vielleicht - den Weg zum Einzeloptiker.
benkhoff hat geschrieben: Die Preisdiskussion führt -mal wieder- zu NIX. Manche Eltern gönnen ihren Kindern was, manche eben nicht. Die meisten Kunden haben ein gutes Einkommen und wollen für Ihre Kinder nur das Beste. Und ebenso hab ich "Hartzer" als Kunden, die lieber Hungern, aber dafür Alles für Ihren Nachwuchs tun (nebenbei: für solche Eltern geben wir Optiker auch gerne Sonderpreise). Das nenne ich Besonnenheit.

Dass ihr es dann doch günstiger gebt, finde ich wirklich nobel, alle Achtung!

Wenn aber Eltern, die mit ihren Kindern von Leistungen nach SGB II leben müssen, sich Geld vom Mund absparen, damit ihre Kinder es besser haben - ist dieses Geld wirkllich optimal in Marken-Brillengläsern angelegt, wenn das Kind mit preiswerteren Gläsern genauso gut sehen und aussehen könnte (ich glaub's nämlich noch immer nicht, dass es randscharf & Co. auschließlich für Markengläser gibt) oder wäre es nicht sinnvoller, das Geld in eine hochwertigere und haltbarere Fassung zu investieren oder aber stattdessen dem Kind beispielsweise auf die Klassenreise etwas mehr Taschengeld mitzugeben, damit es mit den anderen mithalten und sich auch einmal eine Cola außer der Reihe oder ein kleines Souvenir kaufen kann?

Ich finde es schön, wenn Eltern - egal ob arm oder nicht - auch beim kleinen Optiker preisgünstigere Alternativen vorfinden und ohne schlechtes Gewissen entscheiden können, ob sie sie in Anspruch nehmen oder doch lieber das Top-Produkt. Die Eltern zunächst einmal auf die Probe zu stellen, ob sie tatsächlich dafür hungern würden, dass ihr Kind das Allerbeste bekommt, bevor man es ihnen dann doch günstiger gibt, erinnert mich stark an die biblische Geschichte von der Opferung Isaaks.

Und bevor es jetzt vielleicht falsch rüberkommt oder persönlich genommen wird - ich gönne jedem von euch sein Auskommen und wünsche mir auch, dass die kleinen Optikergeschäfte eine Zukunft haben und wir nicht in unsern Stadtbildern irgendwann nur die Filialen der Ketten vorfinden. Aber guter Service an Kindern (der sicherlich auch für jeden der hier anwesenden Optiker selbstverständlich ist) ist m.E. die beste Investition in die Zukunft - es gibt leider schon viel zu viele Brillenträger mit wenig Affinität zum Optikerhandwerk, für die ganz einfach "Brille = f..." ist oder a..... oder Mr. .....
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

moin traumtänzerin,
Traumtänzerin hat geschrieben:wäre es nicht sinnvoller, das Geld in eine hochwertigere und haltbarere Fassung zu investieren
DA sind wir aber sowas von einer Meinung! :mrgreen:
Traumtänzerin hat geschrieben:tatsächlich dafür hungern
war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, also kontrollieren tu ich dat nich! :wink: Habe aber wirklich Kunden, die ich sehr schätze und dafür bewundere, wie hingebungsvoll die ihre Kinder aufziehen! (auch mit schmalem Gehalt kann man ja gut leben!)
Traumtänzerin hat geschrieben:in unsern Stadtbildern irgendwann nur die Filialen der Ketten vorfinden.
das kann durchaus so kommen... das wird dann ziemlich eintönig
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sven74

Beitrag von sven74 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren guten und hilfreichen Kommentare.
Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, der preisgünstigeren Kette einmal eine Chance zu geben.
Spätestens in 9-12 Monaten, benötigt unser vierjähriger Sohn neue Gläser. Bei dem Preisunterschied war es uns einmal ein Versuch wert.
Der Preisunterschied kommt übrigens u.a. dadurch zustande, dass Kinder einen 50% Rabatt bekommen.

Gruß
Sven
vidi

Beitrag von vidi »

Rabatt, mein Freund, das lass dir sagen
wir immer vorher draufgeschlagen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Distel

Beitrag von Distel »

...oder querfinanziert und die armen Rentner müssen den Kinder-Sonderrabatt ausgleichen.
Einer zählt immer !
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin

Ist das nicht die Kette mit dem Rentner-Rabatt, abhängig vom Lebensalter?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Distel

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ist das nicht die Kette mit dem Rentner-Rabatt, abhängig vom Lebensalter?
querfinanziert....
Dann zahlen eben die Jungen, so ein Unternehmen muss unterm Strich positive Zahlen schreiben.
Einer zahlt immer ! ...wenn eine Gruppe besondere Vorteile erhält.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

sven74 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für euren guten und hilfreichen Kommentare.
Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, der preisgünstigeren Kette einmal eine Chance zu geben.
Spätestens in 9-12 Monaten, benötigt unser vierjähriger Sohn neue Gläser. Bei dem Preisunterschied war es uns einmal ein Versuch wert.
Der Preisunterschied kommt übrigens u.a. dadurch zustande, dass Kinder einen 50% Rabatt bekommen.

Gruß
Sven
...eine Frage bleibt mir aber noch offen:
Wie schätzt Du im Nachhinein ein, ob diese Gläser für Deinen Vierjährigen die richtigen waren?
Du möchtest ja schließlich ein Ergebnis Deines Versuches!? Oder nicht?!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

wörterseh hat geschrieben: Wie schätzt Du im Nachhinein ein, ob diese Gläser für Deinen Vierjährigen die richtigen waren?
Gar nicht.
Man kann als Kunde nur den Preis vergleichen. Nicht die Leistung.

og
Zuletzt geändert von optikgutachter am Dienstag 3. Dezember 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
p
pukkie

Beitrag von pukkie »

Hallo Sven,
als betroffenes Elternteil eines Kindes (5J) mit ähnlich hohen Werten, fällt es mir schwer zu glauben, dass es sich tatsächlich um gleichwertige bzw. Gläser mit gleichen Eigenschaften handelt. Sind tatsächlich z.B. der gleiche Brechungsindex, das gleiche Material, die gleichen Eigenschaften (sphärisch oder asphärisch), Einsatz von Mittendickenreduzierung etc. verwendet worden. Zudem hoffe ich für Deinen Sohn, dass eine ordentliche Anpassung der Brille erfolgt, besonders, wenn asphärische Gläser zum Einsatz kommen. Gelingt das nicht, wird es für Deinen Sohn beim nächsten Sehschultermin eventuell schon Einbußen beim Visus (Sehschärfe) geben.
Auch wenn solche Angebote verlockend sind und jeder auch seinen Geldbeutel im Auge behalten muss, finde ich "Versuche" auf diesem Gebiet riskant. Kinder in diesem Alter äußern sich m.E. auch nicht so deutlich, sondern gewöhnen sich (leider) recht schnell auch an eine nicht korrekt sitzende oder angepasste Brille mit all ihren negativen Folgen.
Ich wünsche Euch alles Gute
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Hallo an alle Interessenten zum Thema fachliche Beratung bei A... möchte ich nur mal auf diese Stellenanzeige aufmerksam machen:
http://maerkte.nordbayern.de/adpres/src ... rstaffel=6
ideal auch für Quereinsteiger man beachte vor allem auch das Aufgabenfeld Verkauf. Interessant oder?
So sieht die Zukunft in der Optik aus. Wenigstens macht jetzt mal einer der Großen seine Absichten öffentlich.
T
Traumtänzerin

Die Anzeige ist ja sowas von krass!

Verkaufen, was das Zeug hält, maximale Produktivität aus dem Personal herausholen - Qualität? egal; beratungsintensives Produkt? egal, Hauptsache, die Leute kaufen!
...Liebe zum Produkt? altmodisch...

optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Traumtänzerin hat geschrieben:Die Anzeige ist ja sowas von krass!

Verkaufen, was das Zeug hält, maximale Produktivität aus dem Personal herausholen - Qualität? egal; beratungsintensives Produkt? egal, Hauptsache, die Leute kaufen!
...Liebe zum Produkt? altmodisch...
Respekt.
Hätte das ein Augenoptiker geschrieben käme bestimmt wieder die alte Leier von der unliebsamen Konkurrenz.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

optiIRL hat geschrieben:Hallo an alle Interessenten zum Thema fachliche Beratung bei A... möchte ich nur mal auf diese Stellenanzeige aufmerksam machen:
http://maerkte.nordbayern.de/adpres/src ... rstaffel=6
ideal auch für Quereinsteiger man beachte vor allem auch das Aufgabenfeld Verkauf. Interessant oder?
So sieht die Zukunft in der Optik aus. Wenigstens macht jetzt mal einer der Großen seine Absichten öffentlich.
Gute Kandidaten sind solche, mit Hintergrund in BWL, Verkaufsleiter oder Filialleiter aus praktisch allen Bereichen was Verkauf und Marketing angeht.

Es ist durchaus gut, jemanden zu haben, der sich auf der betriebswirtschaftlichen Seite bewährt und in der Lage ist, Personal zu führen, aber OHNE FACHLICHE KOMPETENZ IN DER AUGENOPTIK geht das nun mal nicht, wenn man ein AUGENOPTIKEFACHGESCHÄFT führen soll.

Ich möchte nicht in der Haut des angestellten Meisters stecken, der sich für jeden Verkauf rechtfertigen muss, der nicht den optimalen Gewinn erzielt hat, aber die bestmöglich Versorgung für den Patienten darstellt oder sich rechtferitigen muss, weil dem Kind, trotz Drängen der Eltern dann doch keine Kontaktlinsen angepasst wurden.
Was ist denn eigentlich ethisch zu verantworten?

Ja, Ethik.
Wir verkaufen keine Socken.

Der Augenoptiker ist verantwortlich für Ihr Sehen und die Gesundheit Ihrer Augen.
Unsere Meitertitel sind von der Handwerkskammer ausgestellt und die bekommen wir nicht, weil wir nett sein können oder einige von uns einfach klasse aussehen, die haben wir uns alle hart erarbeitet und viel für geopfert.
Wir liefern Heil- und Hilfsmittel, wir gehören auch zum Gesundheitswesen.

Wer ist denn verantwortlich, wenn die superdupergünstige Brille nicht stimmt, die Stärken in der schnellen Augenprüfung von 5 Minuten nicht ordentlich bestimmt wurden, Fehler bei der Einarbeitung der Gläser gemacht wurden und die Qualität der super günstigen -BILLIGEN- Gläser nicht Ihren Anfordrungen entspricht?
Wer zieht sich denn den Schuh an, wenn Sie nachts auf der Landstrasse, an einem Dezembertag an dem es regnet, fahren und nicht gut sehen können und dadurch nicht rechtzeitig erkennen, dass vor Ihnen ein Motoradfahrer auf der Fahrbahn rutscht und Sie dadurch nicht rechtzeitig bremsen können?
Wer ist den dann verantwortlich?

Wenn ich einem Patienten die Augen prüfe und anschliessend die Brille anfertige, bin ich auch dafür verantwortlich.

Zum Thema Kinder und Brille wird immer wieder etwas ganz wichtiges vergessen.
Sehen ist ein Lernprozess.
Ein Kind kann nicht in den ersten Jahren seines Lebens dreidimensional sehen. Das wird erlernt. Die Entwicklung der Augen hängt sehr stark von der Fähigkeit der Augen ab, dem Gehirn ein gutes Bild zu liefern. Ist hierzu eine Korrektion notwendig ist es für die weitere Entwicklung des Kindes und der Sehleistung für die Zukunft unabdinglich hier eine optimale Versorgung anzustreben.
Denn wenn das Gehirn kein optimales Bild erhält und dies nicht zur Orientierung im alltäglichen Leben ausreichend ist, werden der Geruchs-, Tast- und Hörsinn besonders weiter entwickelt, um die Aufgaben der Orientierung zu übernehmen und die Entwicklung der Augen wird vom Gehirn nicht mehr vorangetrieben.

Ein Kind kann besonders bei den ersten Problemen mit der Sehleistung nicht sagen, dass es schlecht sieht, es kennt nichts anderes, der Zustand ist normal.
Erst heute habe ich wieder ein 8-järiges Kind mit seiner ersten Brille versorgt. R/L -2.00dpt. Das Kind hat sich nie beschwert. Den Eltern fiel nur auf, dass die Noten in der Schule schlechter wurden und das Kind nun doch sehr nah vor dem Fernseher sass.
Die Eltern gehören zu den ärmsten der Armen hier im Dorf und selbst sie haben es sofort eingesehen, dass es wichtig ist, hier nicht am falschen Ende zu sparen, denn sie wollen schliesslich, dass ihr Kind eine Zukunft hat und es ihm mal besser geht.
Das heisst in diesem Fall, Kunststoffgläser mit Hartschicht und einer hochwertigen Entspiegelung die auch leicht zu reinigen ist plus eine Fassung in einer anständigen Qualität die dem Kind so gut gefällt, dass es die Brille gleich aufbehalten hat und es nicht erwarten kann, morgen allen Freunden in der Schule zu zeigen.
Und das alles zu einem Preis bei dem die Eltern zufrieden sind und ich auch morgen noch in den Spiegel schauen kann, ohne mich zu schämen.
Antworten