DI Michael Ponstein hat geschrieben:Mal langsam Leute, die angegebenen brillenglaswerte haben als einheit dpt, zum einen liegt hier eine Kurzsichtigkeit mit -0.25 dpt verbunden mit einer sog. Hornhautverkruemmung von 0.75 dpt bei einer achslage ( ortsangabe) 97 grad vor.
Das bezieht sich auf rechts, links liegt ein sog. Rechtsichtiges auge dpt 0 verbunden mit einer hornhautverkruemmung von 0,75 dpt vor.
Insofern sind bis auf die ortsangabe der hornhautverkruemmung alle werte in dioptrien. Hieraus ergibt sich eine individuell anzufertigende korrektur.
Jap, einfach ausgedrückt kann man es sich so vorstellenstephie hat geschrieben:@Michel B.: Also kann ich mir das wie in Geomethrie vorstellen? Und wenn ich das richtig verstehe bezeichnet die Gradzahl der Krümmung also die Position?
Das ist schon richtig, dass Plus- und Minus-Stärken darüber entscheiden ob man Weit- oder Kurzsichtig ist, aber in Verbindung mit der Hornhautverkrümmung kann der erste Wert auch umgerechnet werde. Die Hornhautverkrümmung wird ja auch in Dioptrien ausgedrückt (immer in Verbindung mit der Achse). Die Hornhautverkrümmung gibt es in + und - Schreibweise. Je nachdem, ob ich die Hornhautverkrümmung in + oder - Schreibweise angebe, ändert sich auch der eigentliche Wert vorne (Sphäre -> Kurz- oder Weitsichtigkeit)stephie hat geschrieben:@Gopal: Noch mal zur "Stammtischstärke". Ich dachte das Plus und Minus bestimmt ob Weit- oder Kurzsichtig. Ist das etwa nicht der Grund?
Das freut michstephie hat geschrieben:Okay .... jetzt hab ich es verstanden.
Vielen vielen herzlichen Dank an euch alle für die mühen das mir zu erklären.
Sind Sie bereit, Rest der vier Mitglieder nur einmal zu besuchen, um: Pstephie hat geschrieben:Das war mein erster Kontakt mit einem Augenarzt und mit diesem auch definitiv mein letzter. Der hatte nur am frühesten einen Termin für mich. Jetzt weiß ich auch warum. In meiner Nähe gibt es ganze 5 - hab also noch vier zum ausprobieren.