Die Suche ergab 1279 Treffer

von Karoshi
Samstag 20. Juli 2024, 23:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille nach Augen OP .
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille nach Augen OP .

Gläser, die nach unten schneller stärker werden. geht zu lasten des Zwischenbereichs, man muss aber den Kopf weniger heben/ den Blick weniger senken. Man "findet" die Lesezone im Glas schneller und leichter. Die Verzerrungen durch die hohen Zylinder warst du Jahrzehnte gewohnt. Dein Hirn h...
von Karoshi
Donnerstag 18. Juli 2024, 23:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: PC Arbeitsplatzbrille / Lesebrille
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: PC Arbeitsplatzbrille / Lesebrille

PC-Arbeitsplatzbrillen sind für Alterssichtige. Du bist einfach nur Weitsichtig und benötigst eine Fernbrille. Damit geht auch die Naharbeit wieder geschmeidig und entspannt. Mir ist überhaupt nicht klar warum sowas nicht gleich vor Ort besprochen und demonstriert wird. Einfacher geht es wirklich ni...
von Karoshi
Donnerstag 11. Juli 2024, 14:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ungewollte Brillentönung
Antworten: 12
Zugriffe: 684

Re: Ungewollte Brillentönung

AD = Index 1,67 asphärisch EI = Einstärken FBL = Farblos :twisted: SHC = Superentspiegel, hartbeschichtet, Cleanschicht Die Gläser müssen nicht so aussehen. Du bist doch unzufrieden, dann nutz doch die Zufriedenheitsgarantie von Fielmann. Bei Rodenstock kenn ich dass so nicht, bei Hoya auch nicht un...
von Karoshi
Donnerstag 4. Juli 2024, 08:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Brillen – Doppelbilder?
Antworten: 6
Zugriffe: 931

Re: Probleme mit Brillen – Doppelbilder?

Kontaktlinsen am Bildschirmarbeitsplatz sind wie Löwe und Gazelle. Funktioniert nur wirklich dauerhaft gut mit Zaun dazwischen. (Weil die Linsen Feuchtigkeit brauchen und eine vernünftige Zwinkerfrequenz und genau die ist bei Bildschirmarbeit VIEL geringer als "normal") Autogenes Training ...
von Karoshi
Mittwoch 3. Juli 2024, 20:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit Gleitsichtbrille nach Augen OP .
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille nach Augen OP .

Adaptationsprobleme nach StarOP, grad bei physikalisch so superkomplizierten Experimentallinsen wie deinen, haben wir schon dann und wann. Torische Linsen und dann bleibt so ein Zylinder stehen.... Warum? EDOF macht alle Messungen ungenau und schwer.... Das "pfuscht" gern mal rein. Und bit...
von Karoshi
Mittwoch 3. Juli 2024, 20:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismen - Basis verkehrt?
Antworten: 6
Zugriffe: 556

Re: Prismen - Basis verkehrt?

eine Frage sei gestattet: Warum soll dass 4 Wochen dauern? Fliegt das 5 mal um den Planeten oder wie?
von Karoshi
Dienstag 2. Juli 2024, 21:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme beim Lesen / Fokussieren auf Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Probleme beim Lesen / Fokussieren auf Schrift

Hi. Kann da mitfühlen, hatte selber einige Jahre Migräne... ekelhaft. Bis zur Hälfte des Textes hat das alles nach Winkelfehlsichtigkeit (Teamfähigkeit der Augen gestört) geschrien, dann hast du geschrieben der Kollege hätte es mit Prismen versucht. Vorschlag wenn du noch eine Meinung willst: www.iv...
von Karoshi
Mittwoch 26. Juni 2024, 20:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille und kann nix sehen
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Re: Neue Brille und kann nix sehen

Du machst sicher nix kaputt wenn du deine vorige Brille verwendest. Das ist völlig ungefährlich. Da rechts zu vorher fast gleich ist und eine signifikante aber kleine Abweichung nur Links vorliegt, spricht das nicht unbedingt für die neuen Werte. Wenn die vorige Brille noch gut funktioniert, kann ma...
von Karoshi
Mittwoch 26. Juni 2024, 10:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille und kann nix sehen
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Re: Neue Brille und kann nix sehen

Logisch, setz die alte auf wenn die gut funktioniert.
von Karoshi
Mittwoch 26. Juni 2024, 00:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille und kann nix sehen
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Re: Neue Brille und kann nix sehen

Da ist nicht viel Unterschied, das ist nur eine andere Schreibweise. ich übersetze mal deine alten Werte in die Schreibweise der neuen: R: -1,5 -0,5 10° L: -2,0 -0,25 10° Wenn eine so geringe Änderung solche Probleme macht dann ist aber was nicht richtig. Geh mal zum "Erbauer" der Brille u...
von Karoshi
Samstag 22. Juni 2024, 14:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sportbrille EvilEye am Rand komplett verschwommen / unscharf
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Sportbrille EvilEye am Rand komplett verschwommen / unscharf

Dadurch dass solche Brillen normalerweise sehr nah am Auge sitzen wird die Peripherie meistens nicht so sehr wahrgenommen. Aber du hast fast 5 Dioptrien in einer schiefen Achse und Links gar nix. Ich hätte dir da eher zu einer Clip-in-Lösung geraten mit zwar kleinerem Bildausschnitt aber viel "...
von Karoshi
Samstag 22. Juni 2024, 14:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Backe für ältere Silhouette-Titan-Brille
Antworten: 8
Zugriffe: 540

Re: Backe für ältere Silhouette-Titan-Brille

Kann ich jetzt nichts zu sagen, deine Erfordernisse und Rahmenbedingungen sind ja unbekannt. Aber wir haben selbst hauptsächlich Rodenstock im Programm und können alles zu einem anständigen Preis versorgen. Es muss ja nicht immer die Goldrand-Lösung sein.
von Karoshi
Donnerstag 20. Juni 2024, 22:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille: Doppelbilder, Eingewöhnung unmöglich
Antworten: 5
Zugriffe: 845

Re: Erste Brille: Doppelbilder, Eingewöhnung unmöglich

Hiho. Die erste Brille mit solchen Werten... wie bist du nur bisher durchs Leben gekommen (und im Auto von A nach B). Wie dem auch sei: 1. Bei den Werten wäre es ein Wunder wenn du KEINE Probleme hättest. Das ist eine richtige Mistkombination aus Stärken und Achslagen.... 2. Man hätte dich intensiv ...
von Karoshi
Dienstag 18. Juni 2024, 23:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille Problem bei nahem Bildschirm
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Re: Neue Brille Problem bei nahem Bildschirm

https://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=16095 Bitte wende dich an den Kundensupport von deinem Online-"Optiker". Warum sollten wir dazu Fragen beantworten wenn du dich aktiv gegen eine handwerklich korrekte stationäre Versorgung entschieden hast. Der Schreiner repariert auch kein Ikea-Re...
von Karoshi
Dienstag 18. Juni 2024, 23:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!
Antworten: 6
Zugriffe: 1220

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Geld zurück Garantie nutzen, man hat offensichtlich kein Interesse dir zu helfen. Wo anders hingehen. Natürlich müssen sich die Zonen beidäugig decken. Aber natürlich musst auch du die Brille "bedienen", die kann ja nicht wissen wo du grad scharf sehen willst. Das geht bei richtiger Ausleg...