Vielen Dank für die Antworten soweit.
Die Sache mit dem Gestell ist ja einfach nachzuweisen, dass es mit den Gläsern schwierig werden würde, habe ich schon fast befürchtet. Demnächst werde ich wohl - falls es nochmal zu einer Reparatur kommt - auf entsprechenden Vermerk vor Ort bestehen (müssen) ... egal, bei welchem Händler. In das Loch möchte ich nicht nochmal treten.
In ein anderes Gestell einzubauen, scheidet total aus, da die Teile derartig zerkratzt sind, dass man gar nicht mehr gescheit durchgucken kann. Damit würde ich mir keinen Gefallen tun ...
Ist es eigentlich zulässig, wenn der Händler mir lediglich einen Gutschein im Wert des Rahmens zugestehen würde, oder kann ich eine Barauszahlung verlangen? Ich möchte nicht mehr wirklich was damit zu tun haben ...
Vom gleichen Händler habe ich auch eine Sonnenbrille in Sehstärke, allerdings ganz einfaches Modell ohne spezielle Gläser, sowie meine Ersatz-Brille. Liegen aber beide um 30-40€, und interessanterweise gab's damit bis jetzt auch keine Probleme.
Schade. Dabei hatte ich nur gehofft, trotz Hartz IV mit was halbwegs Gescheitem auf der Nase rumzurennen ... meine Werte sind übrigens (mal als Orientierung, was ich da für Gläser brauche)
Sphäre Cylinder Achse
rechts +6,50 -3,00 180°
links +7,00 -3,00 155° plus ich schiele rechts und habe eine Hornhautverkrümmung. Jedes andere Geschäft, das ich zu dem Zeitpunkt besuchte (ob's jetzt Pl*****, Ap*****, Fielm*** oder die selbständigen Optiker vor Ort waren), nannte mir ein Minimum von 120€/Glas... von daher habe ich mich natürlich gerne verleiten lassen. Na, das hab ich jetzt davon, wenn man als Frau nicht mit einem Modell "Hartz IV" unterwegs sein will.
Ist man mit Apo*** und Konsorten eigentlich wirklich so schlimm dran, wie es mancherorts im Netz beschrieben wird? Die Filiale, die wir da vor kurzem aus "Vergleichsgründen" mal besucht haben, machte einen recht freundlichen Eindruck, und auch die Dame, die uns bedient hat, nahm sich sehr viel Zeit, um nach erschwinglichen, aber trotzdem vernünftigen Gläsern zu suchen.
Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage,
das Katz