Bei längerem Tragen kleinere weisse Flächen - Dunkelheit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hkp
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 20:40

Bei längerem Tragen kleinere weisse Flächen - Dunkelheit?

Beitrag von hkp »

Hallo,

erstmal hallo @ all, hab grad ein bisschen bei euch gelesen und muss sagen es gefällt mir gut :)
Ich bin 16 Jahre alt und trage seit 2 Tagen Kontaktlinsen - bin also noch in der "Testphase"
Ich habe weiche Kontaktlinsen (Kursichtigkeit, -2,5 Dioptr.link und rechts) die mir mein Opriker besorgt hat. Leider weiss ich den Hersteller nicht, da er mir nur 2 Stück zum Testen gegeben hat. Jedenfalls sind es Monatslinsen die aus Schwenden oder Finnland kommen sollen und auch ein paar Tests zur Verträglichkeit gewonnen haben.
Nun meine Frage: Ich habe die Linsen seit heute Vormittag bis jetzt (20,45 uhr) im auge. Die Dinger sind wirklich super, habe keine Probleme und spüre auch überhaupt nicht, dass ich sie überhaupt trage 8)
Im Moment sitze ich aber in meinem - relativ - dunklen Zimmer vor dem PC und merke hin und sehe hin und wieder kleinere weisse flächen wie nebel. Ein paar mal blinzeln mit dem entspr. auge und ich sehe wieder klar - für ca. 2 minuten.
Ist das normal in der Dunkelheit oder kommt es vielleicht, weil ich sie nun doch schon fast 10 stunden trage? Den ganzen Tag über merke ich jedenfalls von oben genannten garnix....
Die Linsen soll ich laut optiker maximal 16 stunden tragen können. (Mach ich aber nicht, normalerweise will ich sie nur von morgens 6 bis mittags 14 uhr tragen wegen der schule....

Danke für eine Antwort!
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo

ich vermute, es kommt daher, dass du zuwenig blinzelst. Dadurch werden die Linsen trockener und du siehst leicht "neblig".
Das passiert schnell mal am PC.

Versuche mal, bewusst mehrmals in der Stunde (am besten mindestens 1x in der Minute) daran zu denken, häufiger zu blinzeln.

lg
Nicole
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo hkp,

wie Nicole schon sagte, es kann dadurch kommen, das Du zuwenig blinzelst und dadurch die Linse austrocknet. Jedoch kann es auch sein, da Du sagst, das Du die Linse überhaupt nicht spürst, das diese Linse einfach zu fest sitzt, diese sich kaum bewegt und dadurch kein Tränenfilmaustausch stattfinden.
Anders kann es aber auch sein, das die Benetzung dieser Kontaktlinse schlecht ist und Du evt. eine andere Linse benutzen müsstest.
Lasse Dich doch von Deinem Optiker nochmal beraten.

Zusätzlich, wenn Du viel am PC sitzt, solltest Du in Regelmäßigen abständen bewusst blinzeln


Mit freundlichen Grüßen
Sven Borgmann
h
hkp
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 20:40

Beitrag von hkp »

hallo,

danke für die antworten, das prob hat sich irgendwie mittlerweile von selbst gelöst :)
lag wohl am undbewusst-zuwenig-blinzeln
Antworten