Wie wichtig sind Achswerte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maja
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. November 2010, 18:23

Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von Maja »

Hallo Fachfrauen und -männer,

ich habe eine Frage zu den Achswerten. Ich habe zwar schon ein wenig im Forum herumgelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die beim Sehen auswirken.
Es wäre nett, wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen würde.
Ich habe natürlich ein konkretes Problem: Bei meiner neuen Brille wurden Achswerte mit jeweils 0 eingebaut.
So steht es in meinem bisherigen Brillenpass. Das war aber wohl offenbar nicht korrekt. Auf der Rechnung zu dieser Brille habe ich gesehen, dass bei den Achsen 95 rechts und 80 links eingetragen ist. Also vermutlich ein Übertragungsfehler.

Sonstige Werte:

R -4,50, -0,5 (Zyl.), 95
L -2,75, -0,75 (Zyl.), 80

Mit der neuen Brille habe ich bei ansonsten gleicher Stärke ziemliche Probleme scharf zu sehen, vor allem in der Nähe. Arbeiten am Computer und lesen ist ganz schwierig.
Ich muss aber dazu sagen, dass die alte Brille aus mineralischem Glas besteht (höherbrechend, Super ET, Rodenstock). Bei der neuen habe ich mich für Kunststoffgläser entschieden, auch höherbrechende. Der Grund: die alte Brille ist mir einfach zu schwer. Hatte vorher immer mineralische Gläser, allerdings auch eine Dioptrie weniger rechts. Da war das Gewicht noch kein Problem, lag wohl auch am kleineren Gestell.

Habe beim Optiker sofort reklamiert, dass ich nicht gut sehe, vor allem links und eine Woche später nochmal. Dort hieß es, ich solle mir noch mehr Zeit zum Gewöhnen lassen. Ich bin erst jetzt darauf gekommen, dass die Werte unterschiedlich sind und führe meine Sehprobleme darauf zurück. Oder liegt es doch an den Kunststoffgläsern und ich brauche noch mehr Zeit?
Schon mal danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von Tatti »

Hallo Maja!
Schau doch bitte mal, ob auf Deinem alten Brillenpass ein "+" vor dem 2.Wert, also dem Zylinder steht...Das würde dann die Verdrehung um 90 Grad erklären. Es gibt nämlich 2 Schreibweisen! Einmal so wie Du es aufgeschrieben hast oder die +Schreibweise:
-5,00 +0,50 5
-3,50 +0,75 170
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von vidi »

Du schreibst, dass die alte Brille rechts 1 Dioptrie schwächer war. Das kann auch der Grund sein, warum du jetzt in der Nähe schlechter siehst. Verrätst du uns bitte wie alt du bist?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Maja
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. November 2010, 18:23

Re: Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von Maja »

Hallo und schon mal danke für Eure Mühen,

nein, es ist schon so, wie ich geschrieben habe. Beide Brillen haben laut Rechnung die gleiche Dioptrienzahl und den gleichen Zylinder (mit einem minus vorne dran), nur die Achsenwerte unterscheiden sich- und die Tatsache, dass die alte Brille aus Glas ist und die neue aus Kunststoff-Gläsern.

Also in Zahlen
alt:
R: -4,50 (Sph), -0,50 (Zyl), 95 Achse
L: -2,75 (Sph), -0,75 (Zyl), 80 Achse
mit dieser Brille seh ich gut

neu:
R: -4,50 (Sph), -0,5 (Zyl.), 0 Achse
L: - 2,75 (Sph), -0,75 (Zyl), 0 Achse
mit dieser Brille seh ich nicht gut.

Frage: können das die 0-Achsen sein? Oder die ungewohnten Kunststoff-Gläser, wie der Optiker sagt.
ich bin 43.
Früher hatte ich rechts eine Dioptrie weniger und darum immer mineralische Gläser genommen. Jetzt der Wechsel, weil die Glasbrille (oberen Werte) so schwer ist.
Danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von vidi »

Klarer Fall, bei der neuen Brille ist ein Fehler unterlaufen. Da muss dein Optiker nachbessern.
Das ist ein Fehler, der in Optik schon mal vorkommt, weil es bei uns unnötiger Weise 2 Schreibweisen, den Plus- und den Minuszylinder, gibt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von brillenpeter »

Hallo Maja,
Es ist richtig, dass sensible Menschen gelegentlich tatsächlich einen Unterschied zwischen Kunststoffgläsern und mineralischen Gläsern bemerken. Das hat mit den unterschiedlichen Durchbiegungen der Brillengläser zu tun.

Es ist aber schon ungewöhnlich, wenn sich die Achsen um ca 90 Grad verändert hätten. Sollte der Kollege auf jeden Fall noch einmal mit einer Brillenglasbestimmung (Refraktion) kontrollieren.
Zuletzt geändert von brillenpeter am Mittwoch 24. November 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
M
Maja
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. November 2010, 18:23

Re: Wie wichtig sind Achswerte?

Beitrag von Maja »

Hallo Forums-Fachleute,

ich wollte mich nochmal für Eure schnellen Antworten bedanken.
Ich war erst heute beim Optiker, er lässt neue Gläser mit den korrekten Achswerten anfertigen. Das ist wirklich das Problem gewesen.
Bei einem neuen Sehtest kamen jetzt allerdings leicht höhere Werte (Dioptrien) raus (beim letztenmal hat das eine Mitarbeiterin gemacht, da hatte ich eh kein so gutes Gefühl). Jetzt werd ich allmählich so blind, dass ich über harte Kontaktlinsen nachdenke, evt. meld ich mich mal im anderen Forum mit einer Frage, wenn ich es wirklich angehe.
Finde Euer Forum wirklich interessant, als Leser bleib ich Euch auf alle Fälle erhalten.

Danke und Grüße, Maja
Antworten