Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von vidi »

Hallo frank.ho,

zunächst muss ich mal darauf hinweisen, dass selbst hier im Forum das Thema Bildschirmarbeitsplatzbrille umfassend diskutiert wurde.
Auch wurde hier in verschiedenen Threads darauf hingeiwsen, dass eine Gleitsichtbrille nur eine Allroundbrille ist, die vieles kann, aber nicht in allem die beste Lösung ist.
Auch ich, und bestimmt unzählige Kollegen auch, benutze eine Extrabrille für den PC. :shock: :shock: :shock:
Anfangs ging das sogar auch mit der Gleitsichtbrille, dann habe ich mit eine Einstärkenbrille gemacht.
Aber auch die reichte nicht mehr (auch das wirst du bald merken) und so habe ich jetzt eine Computer-Gleitsichtbrille.
Ich mache immer erst einen Bedarfsanalyse. Und der Kunde wird auch darauf hingewiesen, dass die Gleitsichtbrille nicht immer für alles die beste Lösung ist. Auch wenn dein Optiker das bisher nicht gemacht hat, kannst du das nicht für alle Optiker verallgemeinern.
Sei doch froh, dass es diese Vielfalt an Speziallösungen gibt, vor ein paar Jahren war das noch nicht so.

Eine Gleitsichtbrille ist wie ein Zehnkämpfer, in vielen Bereichen gut, aber in den Einzeldisziplinen gibt es Spezialisten, die das besser können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von benkhoff »

gut erklärt, Vidi!!
veni vidi vici :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja, sehr gut ! Voin mir gibt es eine 1-, setzen ! :D

Habe deine Antwort gleich rauskopiert, diese Antwort können wir hier ja
ständig brauchen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von vidi »

Ich will mich nicht fremden Lorbeeren schmücken.
Diesen Vergleich hat ein Kollege hier im Forum geschrieben.
Weiß nur nicht wer es war.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

grad egal, lieber gut abgekupfert als selber schlecht gemacht !
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Klaus Nerlich »

Ich kann den Ärger mancher Kuden nachvollziehen, wenn "Gleitsichtgläser" als "Wunderwaffe" gegen Sehprobleme hochgelobt werden. Das ist gerade so, wenn einen edelen feinen Lederschuh zum Schuhwerk für alle Lebenslagen mache. Dieser Lederschuh ist ungeeignet, auch wenn er viel Geld kostet, zu Skifahren oder bei der Wanderung durch Wattenmeer.

Genau so verhält es sich auch bei Gleitsichtbrillen. Diese müssen den Sehbedürfnissen angepasst sein. Sicher gibt es einen "ALLROUNDER", der die Ferne sehr gut, die Nähe gut und die Zwischenentfernung befriedigend abdeckt, aber nicht mehr und nicht weniger.

Für spezielle Sehaufgaben benötige ich spezielle Sehhilfen, wie zum Beispiel eine PC-Brille oder eine Lesebrille, wenn diese Arbeit über längere Zeit am TAg ausgeübt wird. Um auf das Eingangsbeispiel zurück zu kommen, es wird niemand in diesem Thread mit Sandalen eine Tiefschneeabfahrt beginnen.

Aber gerade das Bestimmen dieser speziellen Sehhilfe ist für manchen Augenoptiker schwierig oder zu zeitauwendig. Grundlage sollte immer eine ausführliche Analyse des Sehverhaltens sein und eine exakte Beschreibung des Arbeitsplatzes, für diese spezielle Sehhilfe. Ich in Sondersituationen empfehle hierzu den Arbeitsplatz in Augenschein zu nehmen und am Arbeitsplatz einen Feinabgleich der Refraktion durchzuführen.


All die armen gebeutelten Kunden sollten also zu Ihrem Augenoptiker gehen und mit diesem ruhig die Probleme besprechen und gemeinsam eine Lösung suchen. Dass diese Speziallösungen ein wenig Geld kosten ist eben so, aber wir geben ja auch Geld für Skischuhe, Moonboats, Wanderschuhe, Highhills usw. aus. Zählen Sie das einmal zusammen, da können Sie leicht mehrere Brillen, für jede Lebenslage, kaufen.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Hallo an alle,
meine neuen Gläser sind nun endlich da. Mein AO hat sich mit Essilor in Verbindung gesetzt und ihm wurde zu Physiogläsern für mich geraten. Die wurden aber gleich wieder an Essilor zurückgeschickt, da die Werte nicht stimmten. Als die Brille dann endlich fertig war, habe ich sie wieder zum AO gebracht, denn zu Hause habe ich gesehen dass die Gläser nicht gut geschliffen waren. Ein Glas hatte außen eine Delle, dass andere war nicht komplett poliert. Mein AO meinte, er könne das nochmal nachbessern, er würde das auch kostenlos machen. Ich war etwas perplex, denn poliert heißt doch das ganze Glas polieren und nicht nur einen Teil ?
Das sehen geht mit diesen Gläsern deutlich besser als mit den Comfortgläsern von Essilor. Der Sehbereich ist deutlich breiter und klarer. Ich weiß nicht warum mein AO die Comfort Gläser so gelobt hat, und meinte ich würde kaum einen einen Unterschied bei den Physiogläsern merken. Ich merke den Unterschied sehr deutlich.
Beim Tragen zu Hause und auch beim Blick in den Spiegel hatte ich dann aber ständig das Gefühl, als wäre die Brille irgendwie schief. Ich zupfe immer am linken Bügel, weil ich da nach oben mehr und nach unten weniger Glas sehe als beim rechten Auge. Da ich das bis jetzt noch bei keiner anderen Brille hatte ( trage schon seit 10 Jahren randlose ) habe ich die Abstände vom Brillenbügel zum oberen Glasrand gemessen. Beim re. Glas habe ich 5mm und beim linken Glas fast 7mm Glashöhe.
Lege ich die Brille mit dem Nasensteg an einer Linie an, ist deutlich zu sehen, dass die Brille schief ist, denn die rechte Seite fällt nach unten ab. Ich habe dann zum Vergleich meine jetzige Brille mal an die Linie gelegt, und da ist alles absolut horizontal. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie die Brille liegt wenn der Nasensteg an einer graden Linie liegt. Wenn ich jetzt damit zum AO gehe, denkt er wahrscheinlich, ich bin nie zufrieden. Kann ich da auf Nachbesserung bestehen oder muss ich das so hinnehmen ? Ich könnte mir vorstellen, dass durch den schiefen Sitz auch die Zentrierung der Gläser nicht genau stimmt. Ich hoffe man kann es erkennen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben und sage schon mal danke.
Brille 21.06..jpg
Brille 21.06..jpg (17.71 KiB) 5515 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

Oh Mann!
Soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, ist die Brille so nicht ok, und sollte "nachgebessert" werden.
Per Ferndiagnose geht das wohl aber nur durch mindestens ein neues Glas.......

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von zitrone »

Als Laie kann ich nur verwundert das Foto anschauen. So etwas gibt ein Handwerker an Kunden ab?

Uta

so darfst du das nicht lassen. Brille aufsetzen, gut gucken und das Gefühl zu haben "die Brille merk ich fast nicht" dann ist sie richtig. Zumindest für mich. Und solange nerve ich den Optiker. Und wechsle wenn es mir scheint es kann kein gescheites Ergebnis raus kommen.

Thema Gleitsicht:

Wenn alle Optiker richtig informieren würden dann gebe es diese vielen Fragen garnicht dazu. Aber das wisst ihr Optiker ja. Es ist halt wie beim Friseur oder Arzt. Man muß solange suchen bis man den richtigen hat.

Und den "Zehnkämpfer" Vergleich finde ich gut. Im Haus trage ich die Gleitsicht gar nicht. (Büro im Haus) Aber ausserhalb greife zur Gleitschicht und dafür ist sie für mich das Optimum. Am PC aber eine Zumutung für mich. Ich bewunder die Menschen die damit am PC arbeiten können.
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Erstmal danke für die Antworten. Ich war auch erstaunt, als ich die Brille aufs Papier gelegt habe und den Unterschied gesehen hab. Wenn man sie in der Hand hält und anschaut ist es fast nicht zu sehen. Die Glasgröße ist gleich. Ich denke dass durch den schiefen Sitz des linken Glases ja auch die Zentrierung schief ist und dadurch ist doch der Nah und Zwischenbereich bei den Gläsern unterschiedlich. Eine Gleitsichtbrille sollte doch vor Abgabe an den Kunden genauestens geprüft werden. So ein Unterschied müßte dem AO nach 25 Jahren Praxis doch auffallen. Also werde ich morgen wieder meinen AO besuchen, bin mal gespannt auf die Reaktion. Er tat beim reklamieren des nicht komplett polierten Randes schon als hätte ich Sonderwünsche. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit dem Laden, sonst wär ich ja nicht mehr hingegangen. Aber diesmal ein Fehler nach dem anderen. ( Delle im Rand, nicht komplett poliert )
Auch bei der Frage nach dem Brillenpass hieß es sie haben doch ne Rechnung. Bei der Frage nach der neuen Rechnung da ja jetzt andere Gläser und Fassungswechsel hieß es - warum - der Betrag ist doch fast identisch. Das sind Sachen die ich nicht nachvollziehen kann, ich verlange ja nichts außergewöhnliches. Hab schon ein komisches Gefühl wenn ich an morgen denke.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

uta hat geschrieben:Ich denke dass durch den schiefen Sitz des linken Glases ja auch die Zentrierung schief ist und dadurch ist doch der Nah und Zwischenbereich bei den Gläsern unterschiedlich.
...oder die Gläser sind absichtlich schief gebohrt, damit die Zentrierung wieder gerade ist.....

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

"Wenn alle Optiker richtig informieren würden dann gebe es diese vielen Fragen garnicht dazu. Aber das wisst ihr Optiker ja. "

Da gebe ich fast uneingeschränkt recht, mit dem Hinweis:

... und Kunden hören auch oft nicht hin bzw. wollen nicht hinhören."
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Zum Bild oben:
Wahrlich keine Glanzleistung, wenn das Bild nicht trügt.
(Ob es beim nächsten Mal besser würde ?)
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von zitrone »

Prüflingsprüfer

die Optiker des Forums waren davon selbstverständlich ausgenommen. Ihr hier macht euch ja die Mühe aufzuklären. Aber in der freien Wildbahn erlebt man die tollsten Aussagen von Optikern. Man muß halt die Guten suchen.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

Es hat sich hier - glaube ich - auch niemand angegriffen oder angesprochen gefühlt.. 8)

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von benkhoff »

zurück zum Fall:
also, Uta, das alles ist absolut reklamations-würdig! Ihr Optiker muß nachbessern, und auch eine neue Rechnung ist fällig, natürlich geben Sie die alte Original-Rechnung zurück.
Es kommt schonmal vor, daß eine randlose Brille nicht 100%ig seitengleich symmetrisch ist, aber ich denke, hier ist die Toleranz überschritten. Ist ja auch kein Beinbruch, ein neues Glas sollte es bringen, und dann sitzt Ihre Brille grade und einwandfrei! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten